#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor der Schwangerschaft

    Hallo,

    in ein paar Monaten möchte ich die Pille absetzen und dann wollen wir "auf gut Glück" weitermachen :-)

    Nun frage ich mich, was ich zu "Vorbereitung" der Schwangerschaft machen sollte, falls es dann doch ganz schnell geht :-)

    Folsäure am besten schon 3 Monate vorher einnehmen habe ich gelesen...ich würde wohl ein Präparat mit Jod nehmen, denn meine Mutter hatte in der SS mit mir eine vergrößerte Schilddrüse bekommen, die später dann ganz entfernt werden musste.
    Kann man aber auch zu viel Folsäure/Jod nehmen und damit Schaden anrichten?
    Kann das passieren wenn man ein Produkt speziell für Schwangere einnimmt?

    Bzgl. Impfungen: eigentlich alle auf dem neuesten Stand- gegen Röteln wurde ich als Mädchen in der Schule und dann noch mal 2007 geimpft: sollte das reichen oder muss trotzdem vorher der Röteln-Titer bestimmt werden?
    Außerdem hatte ich als Kind Keuchhusten, bin nie dagegen geimpft worden- besteht da noch ein Schutz oder müsste das noch gemacht werden?

    Zum Zahnarzt muss ich eh wieder in 1-2 Monaten und beim Frauenarzt bin ich alle 6 Monate zum Check (das letzte Mal im April)

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Vor der Schwangerschaft


    hallo
    also so weit ich weiß kannst du die folsäure schon ab Kinderwunsch einnehmen wegen der impfungen weiß ich leider nicht bescheid aber besprich das doch alles mal mit deinem Frauenarzt der gibt dir bestimmt Antworten
    lg steffi

    Kommentar


    • Re: Vor der Schwangerschaft


      Hallo susa1,
      wenn bei Ihnen keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt, können Sie bedenkenlos und gut ein Folsäureprodukt für Schwangere mit Jodzusatz wegen des Kinderwunsches einnehmen.
      Ich rate zu einem Check bei Ihrem HA.
      Impfungen sollten möglichst vor Eintritt der Schwangerschaft erfolgen, weshalb Sie mit Ihrem Impfausweis ausgestattet Ihren HA aufsuchen sollten.
      Titer Bestimmungen für Kinderkrankheiten, u.a. Röteln machen Sinn, da eine Impfung, falls erforderlich, eine prima Prohylaxe ist.
      Zu dem können Sie Ihre Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, da eine Unterfunktion beispielsweise eine negative Auswirkung haben könnte.
      Einer Schwangerschaft steht einer zahnärztlichen Behandlung im Allgemeinen nicht entgegen, daher liegt es in Ihrem Ermessen, wann der Zahnarzttermin wieder nötig ist. Falls eine Röntgenuntersuchung ansteht, wäre es vor Eintritt der Schwangerschaft sicherlich besser.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Vor der Schwangerschaft


        Hallo und vielen Dank für die Antworten:

        @Fr. Mittmann: meine Schilddrüse ist wohl i.O.
        Bei mir wurde vor kurzem ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerten gemacht und es waren alle Werte in Ordnung.
        Denken Sie denn, dass eine Keuchhusten-Impfung notwendig ist, wenn ich die Krankheit als Kinde durcgemacht habe?

        Und der Röteln-Titer muss also auch bestimmt werden, wenn man schon zwei mal dagegen geimpft wurde?

        Ich habe leider oft Probleme mit meinen Zähnen, aber in 1-2 Monaten muss ich sowieso zur Kontrolle zum Zahnarzt, sodass evtl. Probleme noch behandelt werden könnten (Zahnfleischentzündung soll ja soweit ich weiss u.U. problematisch sein, außerdem Betäubungen).

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Vor der Schwangerschaft


          Hallo susa1,
          eine Keuchhustenimpfung wird nicht notwendig sein.

          Der Röteln Titer wird immer in der Frühschwangerschaft bestimmt. Wenn Sie 2 Imfungen hatten ist von einem ausreichenden Titer auszugehen.

          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X