#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMV Ansteckungsweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMV Ansteckungsweg

    Ich bin in der 17. SSW und sehr ängstlich bezüglich CMV. Ich habe leider schon so vieles darüber gelesen. Mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) saß letztens auf meinem Schoß und hatte seine Finger im Mund und dann in seiner Nase. Anschließend griff er mir in die Nase. So schnell kann man ja leider gar nicht reagieren, damit so etwas nicht geschieht. Ich wusch mir dann sofort das Gesicht, aber das wird nicht viel helfen. Ich wollte meinen Sohn bereits testen lassen, aber der Arzt meinte nur, wenn er positv ist, kann ich ja eigentlich auch nichts anderes machen, als wie bisher. Ist das Risiko einer Schädigung des Babys irgendwann nicht mehr so groß, oder bleibt das die ganze SS gleich?

    Danke schon im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: CMV Ansteckungsweg


    Hallo heli75,
    übertragen wird das Virus über Speichel, Urin, Vaginalsekret, Sperma und Blut.
    Ob ein Kind vermehrt speichelt oder nicht sagt nichts über eine mögliche Zytomegalieerkrankung des Kindes aus.
    Die Erkrankung der Mutter verläuft meistens symptomarm. Eine Blutuntersuchung der Mutter gibt keinen 100%igen Hinweis auf eine Erkrankung. Bevor Sie allerdings, z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen (birgt ja in sich Risiken), sollte mittels Ultraschall ein Verdacht auf eine Erkrankung vorliegen. Sie zeigt sich als ein zu kleiner Kopfumfang oder Vergrößerung von Leber und/oder Milz des Kindes. Dann liegt bereits eine Infektion vor und eine Therapie ist nicht verfügbar.
    Aber erst einmal sollten Sie sich keine Sorgen machen. Eventuell problematisch wäre nur eine Erstinfektion bei Ihnen. Zudem nicht jede Zytomegalievirusinfektion zwangsläufig zur einer Schädigung des Kindes führt- aber die Übertragung über den Mutterkuchen kann während der gesamten Schwangerschaft erfolgen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X