#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustwarzen schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustwarzen schmerzen

    Hallo, Ich bin schwanger und habe seit einigen Wochen Probleme mit den Brustwarzen bei Kälte. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, deutet aus das Raynaud-Symptom hin. Verfärbung, Krampfartige, stechende Schmerzen auf beiden Seiten sobald man aus der Wärme ins Kälte kommt. was kann ich tun ? welcher Arzt könnte helfen ? Geht das nach der Schwangerschaft/Stillzeit weg? Die Hebamme kannte das nicht mal. wird das wenn ich demnächst stillen möchte jedes Mal vorkommen ? Nehme momentan ein Vitaminpräparat für Schwangere ein, kann es das Gänze verschlimmern oder verbessern ? Was ist mit Magnesium oder Calzium? Oder kann das alles an den Hormonen liegen. Danke für Antworten.


  • Re: Brustwarzen schmerzen

    Hallo Stinna,
    zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen. Die allermeisten Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten bilden sich nach der Geburt wieder spontan zurück. Die Brust ist insgesamt empfindlicher während der Schwangerschaft schon ganz allein wegen des Wachstums und der hormonellen Umstellung. Die Veränderung der Brustwarzen, die Sie unter Kälteeinfluss beobachten, hat keine schlimmen Konsequenzen. Sie müssen in der Schwangerschaft damit umgehen und sich entsprechend verhalten. Glücklicherweise rückt der Frühling näher und die kalte Jahreszeit liegt schon fast hinter uns...
    In erster Linie rate ich zu einer Magnesiumeinnahme, da es entspannend auf die Muskulatur wirken kann. Die Vitaminpräparate sind nicht in den Zusammenhang zu bringen und können Sie daher weiter einnehmen.
    Das Stillen ist zu Beginn eine Herausforderung und spielt sich erst langsam ein, wenn Mutter und Kind miteinander geübt haben. Wunde Brustwarzen und überwärmte Brüste stehen häufig am Beginn und wollen erst überwunden werden. Da hilft Ihnen dann sicherlich gut die Hebamme weiter- aber das aktuell festgestellte Phänomen ist sicherlich kein Stillhindernis.
    Viel Erfolg
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X