#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

9. SSW und L-Thyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 9. SSW und L-Thyroxin

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Mittwoch in der 9. SSW. Seit ca. 13 Wochen nehme ich erst L-Thyroxin (Hexal) 50 und bin leider auf dem Gebiet noch nicht ganz so informiert.

    Meine Gyn. meinte jetzt, dass ich alle vier Wochen zur Kontrolle muss um den TSH-Wert zu kontrollieren. Das habe ich jetzt diese Woche wieder machen lassen und ich soll die Dosis von 50 auf 75 erhöhen. Der TSH-Wert liegt derzeit bei 3,28, der T3 bei 4,12 und der T4 bei 12,68,

    Leider darf sie als Gyn. wohl das Präparat nicht verschreiben, was zur Folge hat, dass ich zum Hausarzt muss. Dieser hat wohl aber leider andere Richtwerte und meint, dass ein L-Thy. mit der Dosierung 50 völlig ausreichend ist, weil ich innerhalb der Skala bin.

    Jetzt habe ich also ein Rezept mit L-Thy. 50 bekommen und dies auch brav in der Apotheke eingelöst.

    Allerdings habe ich dieses Mal ein anderes Preparat (Henning) bekommen als beim letzten Mal (Hexal).

    Ich stelle mir jetzt jedoch folgende Fragen:
    - Ist es unkritisch, wenn ich eine 50 statt einer 75 nehmen, oder soll ich lieber die Tabletten "halbieren" und so dann doch eine 75 nehmen ?
    - Ist ein Präparatswechel möglich ? Oder ist das wieder wie eine Neueinstellung ?
    - Kann es zu einer Fehlgeburt kommen, wenn ich ein "falsches" Medikament nehme ?

    Ich möchte vermeiden, dass meinem Krümel etwas passiert und ich - im schlimmsten Fall - eine Fehlgeburt auslöse, weil ich ein falsches Medikament nehme. Leider sind beide Ärzte ins Wochenende bzw. Urlaub entschwunden und ich kann nicht mehr nachfragen.

    Kann mir hier jemand helfen ?

    Vielen lieben Dank,
    eine sehr verunsicherte Andrea


  • Re: 9. SSW und L-Thyroxin


    Hallo,

    ich nehme auch L-Thyroxin aber höher dosiert und zwar 100. Mein FA hat zu mir gesagt, dass ich dieses Medikament weiter so nehmen soll und die Dosis erhöht wird, sobald sich an meinem TSH was ändert. Du nimmst die Tabletten ja sicherlich gegen eine Unterfunktion der Schilddrüse. Du wirst in der Schwangerschaft vermutlich auch mehr von dem Hormon benötigen, weswegen dein Arzt dir vielleicht eine Höhere Dosierung empfohlen hat.
    Weiß dein Hausarzt, dass du schwanger bist? Ich würde das noch mal abklären. Soweit ich weiß, kannst du mit einer Überdosierung keine Fehlgeburt auslösen.
    Von welchem Hersteller das Präparat ist, ist im Prinzip solange egal, solange die Zusammensetzung stimmt. Ich habe auch Hexal und Henning gehabt. Henning ist bei der Abbrechnung bei der Krankenkasse billiger.

    Ich bin jetzt in der 18SSW und nehme seit 6 Jahren L-Thyrox 100. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig was zu meiner Unterfunktion geführt hat. Wichtig ist, dass ich mit dieser Dosierung schwanger geworden bin. Das Baby zieht sich alles was es braucht, bevor es dem Baby schlecht geht, wirst du merken, dass irgendwas nicht passt.

    Also frag am besten noch mal deinen Arzt ...

    Alles Gute für die Schwangerschaft!

    Kommentar


    • Re: 9. SSW und L-Thyroxin


      Hallo Andrea,
      es ist richtig, dass der Gyn das Präparat nicht verschreiben kann. Die Abstände der Kontrolle von alle 4 Wochen ist gut gewählt und liegt daran, dass im Verlauf der Schwangerschaft eine Dosiserhöhung erfolgen wird. Der Bedarf steigt einfach und und Bedarf daher der regelmäßigen Kontrolle.Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird.
      Von welcher Pharmafirma das Thyroxin ist spielt keine Rolle, da es allein auf die Dosis ankommt. Da ich die Einheit Ihrer Werte nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, welche Dosierung erforderlich wäre.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X