#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel in der SS

    Schönen guten Morgen Frau Dr. Mittmann,

    ich bin momentan in der 9. SSW und leider ist mein Eisenwert jetzt schon etwas niedrig (11,5/L). Da ich unter starken Blähungen und Übelkeit leide, möchte mir mein FA momentan diesbezüglich keine Medikamente verschreiben, da er meint, dass sonst meine Beschwerden noch schlimmer werden könnten. Es würde reichen den Eisenspeicher später aufzufüllen.

    1.) Stimmt das?
    2.) könnte ich aufgrund von meinem Eisenwert irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen? (leide manchmal an Herzklopfen - kann das bei so einem Wert schon davon kommen?)
    3.) wie könnte ich gegen den Eisenmangel ankämpfen (abgesehen von den Medikamenten)? Durch Ernährung? Was sind gute Eisenlieferanten (rote Früchte, Gemüse, Fleisch)?
    4.) Wann (ab welcher SSW) sollte man spätestens beginnen den Eisenspeicher aufzufüllen (mit Medikamten)?

    Vielen Dank im voraus
    Winnie


  • Re: Eisenmangel in der SS


    Die wichtigsten Eisenlieferanten sind: rotes Fleisch, grüne Gemüse wie Brokoli, Getreide wie Hirse und Haferflocken, Rote Bete, grüne Salate, Trockenobst insbesondere Aprikosen.

    Am besten trinkt man dazu Vitamin C reiche Säfte...Orangensaft, dadurch wird die Eisenaufnahme begünstigt. In der Apotheke gibt es auch bestimmte Eisenpräparate...frag doch da mal nach...aber vorerst solltest du es so probieren...

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel in der SS


      Hallo Winnie,
      1.) Stimmt das?
      Ab einem HB von 10,0 verordnen FÄ Eisenpräparate.
      2.) könnte ich aufgrund von meinem Eisenwert irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen? (leide manchmal an Herzklopfen - kann das bei so einem Wert schon davon kommen?)
      Theoretisch kann es durch Eisenmangeln zu Herzklopfen kommen- bei Ihren Werten allerdings eher nicht, da sie nicht besorgniserregend sind.
      3.) wie könnte ich gegen den Eisenmangel ankämpfen (abgesehen von den Medikamenten)? Durch Ernährung? Was sind gute Eisenlieferanten (rote Früchte, Gemüse, Fleisch)?
      Eine reichliche Vitamin-C-Zufuhr unterstützt die Eisenaufnahme durch den Körper.
      Zu guten Eisenlieferanten gehören rotes Fleisch, Innereien wie Leber oder Nieren, Hülsenfrüchte aber auch Petersilie und Getreide.
      4.) Wann (ab welcher SSW) sollte man spätestens beginnen den Eisenspeicher aufzufüllen (mit Medikamten)?
      Je nach Blutwerten wird Eisen verordnet.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X