#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikroskopischer Abstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikroskopischer Abstrich

    Guten Morgen Frau Mittmann!

    Ich weiß nicht ganz genau ob ich diese Frage schon mal gestellt habe!
    War gestern zum Abstrich wegen vorheriger Bakterien belastungen, und meine Ärztin meinte sie kann keinen Pilz und auch nix anderes außergewöhnliches finden! Hat aber nix fürs Labor weggeschickt! Habe eine 1x Behandlung für Pilz bekommen, falls sie durch zufall keine Pilzfäden erwischt hat, sagt sie!

    1) Wenn man in so einem Abstrich evtl. gar nicht alles erwischen kann, wie kann man dann einen Infekt ausschließen?

    2) Ich wollte wissen, ob es in der Praxis durch einen normalen Mikroskop Abstrich möglich ist, einen Bakteriellen Infekt aus zu schließen?

    3) Schickt man dann einen Abstrich nur zur bestimmung der Resistenz ein, oder auch um welche zu finden die man nicht sehen kann im Mikroskop?

    Ich frage deshalb, weil man bei meiner 2. Bakteriellen Infektion nur Pilze im Mikroskop festgestellt hatte und dann kamen doch Bakterien raus im Labor! Und es berennt nun seit beendigung der AB einnahme vor 3 Tagen wieder!

    LG nesthaekchen


  • Re: Mikroskopischer Abstrich


    Hallo nesthaekchen,

    1) Wenn man in so einem Abstrich evtl. gar nicht alles erwischen kann, wie kann man dann einen Infekt ausschließen?
    Im Labor werden die Erreger auf Nährmedien angezüchtet. Wenn also eine Infektion vorliegt zeigt es sich.

    2) Ich wollte wissen, ob es in der Praxis durch einen normalen Mikroskop Abstrich möglich ist, einen Bakteriellen Infekt aus zu schließen?
    Eigentlich schon.

    3) Schickt man dann einen Abstrich nur zur bestimmung der Resistenz ein, oder auch um welche zu finden die man nicht sehen kann im Mikroskop?
    Es wird zur genauen Bestimmung der Wirksamkeit von Antibiotika weggeschickt und den Bakterien einen Namen zu geben. Unter dem Mikroskop erkennt man nur Bakterien/Pilze ja/nein und welche ungefähre Gruppe. Nicht jedoch genau welcher Erreger- was vielfach auch nicht nötig ist.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Mikroskopischer Abstrich


      Das heißt also, wenn ich jetzt einen bakteriellen befall hätte, der Behandelt werden müßte aufgrund der Menge, hätte sie das im Mikroskop sehen müssen?
      Und ins Labor ggf. nur, um bestimmen zu lassen, mit welchem Medikament und evtl auch welche Form der Bakterien sich entwickelt hat?

      Hab ich das jetzt richtig verstanden?

      Mich hat es in sofern interesseiert, weil sie meinte, sie gibt mir aufgrund des brennens eine 1x Pilzkur mit, falls sie evtl. keine Pilzfäden erwischt hat beim Abstrich!
      Und wenn sie keine Pilzfäden erwischt, woher weiß ich, das ich wirklich keine Bakterien habe, da sie ja nix einschickt!

      Entschuldigen sie die vielen fragen!
      Würde gern alles besser verstehen, und mir weniger Sorgen machen müssen.

      Kommentar


      • Re: Mikroskopischer Abstrich


        Hallo nesthaekchen,
        das haben Sie richtig verstanden.
        Bei den Bakterien war sie sich unter dem Mikroskop sicher. Zu den Pilzen hat sie ihre Einschätzung gegeben und eine Therapieempfehlung gegeben.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X