#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein paar Fragen…

    1. Ich (SSW 36+1) war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt und bin total enttäuscht. Er hat wie vor zwei Wochen wieder nur ein CTG schreiben lassen (alles bestens), meinen Urin untersucht, Blut abgenommen und den Muttermund (weich aber verschlossen) abgetastet. Also ist die letzte Ultraschalluntersuchung vier Wochen her. Woher weiß ich denn jetzt, dass mit der Plazenta, der Fruchtwassermenge, der Durchblutung und der Kindsgröße alles in Ordnung ist? Mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch interessiert hätte, wie mein Gebärmutterhals ausschaut. Seit fünf Tagen sticht es ständig tief in meiner Scheide, mein Bauch ist oft hart und ich spüre ein leichtes Ziehen im Rücken. Das habe ich ihm alles gesagt, warum untersucht er mich dann nicht genauerer? In meinem Schwangerschaftsratgeber steht, dass man bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung fragen soll, ob man liegend ins Krankenhaus gebracht werden muss, wenn die Fruchtblase platzen sollte. Das habe ich ihn jetzt gar nicht gefragt, denn er kann es ja gar nicht wissen. Ist das normal, dass er mich so „kurz“ (mir fällt leider kein guter Begriff ein) untersucht hat?

    2. Mein Immunsystem ist seit dem ich schwanger bin total im Keller und ich habe seit neun Wochen einen Soor im Mund, den ich seit Beginn mit Moronal Suspension behandle. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Soor vielleicht los werde? Ich mag nicht mehr! Und gibt es etwas, dass ich nach der Geburt während der Stillzeit einnehmen kann, um mein Immunsystem zu stärken?

    3. Ich habe seit ein paar Wochen juckende Pickel auf den äußeren Schamlippen, die manchmal richtig wehtun. Mein Frauenarzt meinte, ich soll mich mit Bepanthen Salbe einreiben, aber dadurch werden sie nur noch schlimmer. Weiß jemand Rat?

    4. Darf man eine Dammmassage mit Deumavan Lavendel Intimpflege Creme durchführen?

    5. Darf man bis zum Ende hin Geschlechtsverkehr haben?

    So, ich glaube, das war´s (reicht ja auch).

    Viele Grüße

    Fragezeichen13


  • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


    Hallo Fragezeichen13,
    1. Ich (SSW 36+1) war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt und bin total enttäuscht. Er hat wie vor zwei Wochen wieder nur ein CTG schreiben lassen (alles bestens), meinen Urin untersucht, Blut abgenommen und den Muttermund (weich aber verschlossen) abgetastet. Also ist die letzte Ultraschalluntersuchung vier Wochen her. Woher weiß ich denn jetzt, dass mit der Plazenta, der Fruchtwassermenge, der Durchblutung und der Kindsgröße alles in Ordnung ist? Mal ganz davon abgesehen, dass es mich auch interessiert hätte, wie mein Gebärmutterhals ausschaut. Seit fünf Tagen sticht es ständig tief in meiner Scheide, mein Bauch ist oft hart und ich spüre ein leichtes Ziehen im Rücken. Das habe ich ihm alles gesagt, warum untersucht er mich dann nicht genauerer? In meinem Schwangerschaftsratgeber steht, dass man bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung fragen soll, ob man liegend ins Krankenhaus gebracht werden muss, wenn die Fruchtblase platzen sollte. Das habe ich ihn jetzt gar nicht gefragt, denn er kann es ja gar nicht wissen. Ist das normal, dass er mich so „kurz“ (mir fällt leider kein guter Begriff ein) untersucht hat?

    Das Vorgehen ist normal und als ausreichend einzustufen.
    Bei Beschwerden können Sie sich allerdings jederzeit in Ihrer Geburtsklinik vorstellen, die dort auf jeden Fall auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen würden.

    2. Mein Immunsystem ist seit dem ich schwanger bin total im Keller und ich habe seit neun Wochen einen Soor im Mund, den ich seit Beginn mit Moronal Suspension behandle. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Soor vielleicht los werde? Ich mag nicht mehr! Und gibt es etwas, dass ich nach der Geburt während der Stillzeit einnehmen kann, um mein Immunsystem zu stärken?
    Aufgrund der Länge der Behandlung mit einem Antmykotikum ohne Erfolg ist von einer Resistenz auszugehen. Daher rate ich zu einer Abklärung und Erregerbestimmung durch einen Dermatologen.

    3. Ich habe seit ein paar Wochen juckende Pickel auf den äußeren Schamlippen, die manchmal richtig wehtun. Mein Frauenarzt meinte, ich soll mich mit Bepanthen Salbe einreiben, aber dadurch werden sie nur noch schlimmer. Weiß jemand Rat?

    Da die Behandlung den Lokalbefund eher negativ beeinflusst, würde ich nicht weiter die Salbe auftragen. Sie sollten auf Duschgels verzichten, die reizend wirken. Von Deumavan gibt es auch eine Intimwaschlotion, die sehr gut geeignet sind.


    4. Darf man eine Dammmassage mit Deumavan Lavendel Intimpflege Creme durchführen?

    Das können Sie.


    5. Darf man bis zum Ende hin Geschlechtsverkehr haben?

    Bei kompliaktionslos verlaufender Schwangerschaft spricht nichts dagegen.

    Alles Gute

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antworten und die guten Tipps, auf einen Dermatologen wäre ich nie gekommen. Habe immer gedacht, da kann mir nur mein Zahnarzt helfen. Gleichzeitig werde ich mich noch bei einem Heilpraktiker vorstellen. Vielleicht kann der etwas für mein Immunsystem tun.

      Viele Grüße

      Fragezeichen13

      Kommentar


      • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


        Hey, du schon wieder...

        Ich habe nach der SS erstmal orthomol natal genommen, das auch während der Stillzeit indiziert ist. Das war recht gut, aber leider auch teuer...Aber ich hatte das Gefühl, dass es die Speicher wieder auffüllt und das ausgelaugte Gefühl ist besser geworden.

        Alles Gute für die weitere SS und die Geburt :-)

        Kommentar



        • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


          Hallo murmeltier,

          danke für den Tipp. Orthomol natal hat in der Onlineapotheke meines Vertrauens sehr gute Bewertungen. Ich finde den Preis zwar ganz schön happich, aber nichts ist so viel wert wie die Gesundheit! Und vielleicht reicht ja schon eine „Monatskur“. Momentan nehme ich Femibion Schwangerschaft 2, damit kann ich ja dann aussetzen oder? Ach ja, Tardyferon (Eisenpräparat) nehme ich auch noch ein. Kann ich das auch weglassen?

          Viele liebe Grüße

          Fragenzeichen13

          Kommentar


          • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


            Das Femibion ja, aber wenn du einen Eisenmangel hast, würde ich die Tardyferon noch weiternehmen, zumindest bis zum nächsten FA-Termin und dann mal nach den Eisenwerten fragen.
            In dem Orthomol ist nämlich nicht so viel Eisen drin, um einen Mangel zu beheben.

            Liebe Grüße
            Murmeltier

            Kommentar


            • Re: Enttäuscht nach Vorsorgetermin + viele Fragen


              Hallo Murmeltier,

              danke, so werde ich es machen.

              Liebe Grüße und bis bald ;-)

              Fragezeichen13

              Kommentar


              Lädt...
              X