#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen

    Hallo Frau Dr. Mittmann!

    Ich habe mal wieder zwei Fragen!

    Dienstag beginnt die 30. SSW und das Baby ist bisher bei jeder Ultraschalluntersuchung in Beckenendlage... Meine erste Tochter war immer (!) mit dem Kopf nach unten in Startposition. Leider hatte ich einen Kaiserschnitt und wünsche mir nun unbedingt eine natürliche Geburt! Ist es möglich, schon jetzt Übungen o.ä. zu machen, um dem Kleinen den richtigen Weg zu weisen? Oder kann sich das Problem noch von allein lösen? So langsam werde ich nervös!

    Die andere Frage betrifft den oralen Glukose-Toleranz-Test. Vor ein paar Wochen habe ich den beim Hausarzt gemacht und das war das Ergebnis:
    nüchtern: 116
    nach 1 Std.: 154
    nach 2 Std.: 136
    Es wurde übrigens nicht Vollblut, sondern nur Blut aus der Fingerkuppe gemessen.

    Daraufhin meinte der Hausarzt, dass alles gut sei, da 2 von 3 Werten sehr gut seien. Meine FÄ sah die Sache aber kritischer und hat mir empfohlen, nochmal den Nüchtern-Wert zu überprüfen. Also war ich nochmal da und da lag der Wert morgens nüchtern bei 92. Das fand sie nun immer noch zu hoch und meinte, ich solle in 4 Wochen nochmal zum überprüfen kommen. Eigentlich finde ich es super, dass sie so gründlich ist, aber muss ich mir da jetzt wirklich Sorgen um einen Schwangerschaftsdiabetes machen??? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen und wir haben auch keinen Diabetesfall in der Familie.

    Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße,
    Anne


  • Re: 2 Fragen


    Hallo Anne,
    bezüglich der Lage müssen Sie sich noch keine Sorgen machen. Noch ist ausreichend Platz vorhanden, dass sich das Kind in Schädellage dreht. Ab der 32.-34. SSW können Sie mit Übungen beginnen, falls immer noch eine BEL besteht.
    Eine Wiederholung kann sicherlich nicht schaden oder die Bestimmung des HBA1C- dem sog. Blutzuckergedächtnis. Der wiederholte Nüchternwert ist zufriedenstellend und nicht Besorgnis erregend.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X