#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasseruntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwasseruntersuchung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin in der 14. SSW, bislang lief alles komplikationslos. Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß ich wegen Bluthochdruck und einer Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung bin. Ich bin 34 Jahre alt, es ist meine erste Schwangerschaft. Mein Arzt hat mich heute auf eine Fruchtwasseruntersuchung angesprochen, er persönlich hält es nicht unbedingt für erforderlich. Gendefekte in der Familie o.ä. Erkrankungen liegen nicht vor. Wie ist Ihre Meinung hierzu, kann ich unbesorgt auf die Untersuchung verzichten oder halten Sie sie für sinnvoll?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüße

    mohrhuhn123


  • Re: Fruchtwasseruntersuchung


    Hallo

    diese Untersuchung hat man mir auch angeboten und in meiner Familie gibt es auch keine Gendefekte. Ich bin erst 27.Und ich habe die Untersuchung auch nicht machen lassen einmal weil ich sie hätte selbst zahlen müssen und zweitens weil bei der Untersuchung ein 5%iges Risiko einer Fehlgeburt besteht.

    Kommentar


    • Re: Fruchtwasseruntersuchung


      Hallo,

      ich würde auch eher gegen die Untersuchung tendieren, solange keine Risikofaktoren bzw. Vorbelastungen bestehen.
      Eben wegen des Fehlgeburtsrisikos.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Fruchtwasseruntersuchung


        Hallo mohrhuhn123,
        das Fehlgeburtsrisiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung liegt bei ca. 1%.
        Sie müssen für sich eine Risiko-Nutzen Abwägung vornehmen. Wie viel Risiko sind Sie bereit zu tragen, um Gendefekte auszuschließen?
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X