#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kind schläft mittags auf mama obwohl schwange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kind schläft mittags auf mama obwohl schwange

    hallo,

    ich habe eine kleine tochter die mittags nur schläft wenn ich mit ihr liege und sie dann auf mir liegen kann.
    Ich bin jetzt anfang 6 monat schwanger und würde gerne wissen, ob es irgendwelche probleme geben kann, was unser Baby betrifft.
    Meine kleine wiegt etwa 12 kg und da ist dann die Frage, ob es für unser Baby schädlich zb. in der entwicklung sein kann?
    Ich bitte um kurze Antwort.
    danke


  • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


    Hallo engel1984,
    es wird Zeit für eine Umstellung.
    Erstens werden Sie gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr richtig auf dem Rücken liegen können wegen des Vena-cava Syndroms und dem damit verbundenen Risiko der Minderversorgung. Zweitens wird das Baby auf der Welt sein und Sie werden nicht mehr die Zeit finden für ein derartiges Schläfchen. Damit Ihr Kind nicht eifersüchtiger als nötig ist, wäre eine Veränderung der Schlafsituation vor der Geburt ratsam.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • nochmals nachfrage


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Was ist das den für ein Syndrom? das hat mir ja noch nie jemand gesagt und wie hängt es dann mit der Minderversorgung zusammen?
      Ich liege öfters mal in der nacht auf dem rücken weil ich dann seitlich nicht mehr schlafen kann.
      Ich werde versuchen es jetzt dann die nächste zeit umzustellen, da haben sie recht.
      Und wie schädlich könnte das liegen auf dem bauch jetzt im 6.monat sein? also wenn ich irgendwie über nacht auf dem bauch schlafen sollte, wobei ich öfters auch merke, dass ich so weniger atmen kann oder schlechter luft kriege.
      Ich bedanke mich

      Kommentar


      • Re: nochmals nachfrage


        Hallo,

        ich versuche mal, das Vena Cava Problem zu erläutern:

        wenn das Kind auf die Vena Cava (Hohlvene, die Blut aus Beinen, Becken und Bauch zum Herzen bringt) drückt, kann es zu Kreislaufproblemen kommen.
        Das passiert nur selten und nur, wenn die Mutter lange auf dem Rücken liegt - meist passiert aber nichts, weil man aufgrund des Sauerstoffmangels aufwacht bzw. sich umdreht.
        In ganz schweren (und ganz seltenen) Fällen, kann es bei der Mutter zu einer Bewusstlosigkeit kommen und beim Kind zur Mangelversorgung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


          Hallo Frau Mittmann,

          vielen dank für Ihre Antwort. Ich versuche seit einigen tagen mich zu ihr einfach nur ins Bett zulegen (mittagschlaf) aber sie macht dann nur rum erzählt singt uvm.
          Von alleine einfach so will sie sowieso nicht schlafen, also wenn es nach ihr geht will sie kein mittagsschlaf machen, aber sie wird zu müde gegen nachmittag wenn sie nicht schläft daher habe ich vor einigen monaten diese methode gefunden das sie halt auf mmir schläft.
          das ich mit dem 2 kind weniger zeit haben werde weiss ich auch, aber was könnten Sie mir vorschlagen, wie ich es hinkriegen könnte, muss ja nicht direkt von heute auf morgen sein, aber es nervt mich dann auch, wenn sie die ganze zeit dann etwas sagt oder so und nicht schläft. dreht sich hin und her usw.
          das alles macht sie nicht wenn sie auf mir liegt.
          Wäre super, wenn Sie mir helfen könnten. danke

          Kommentar


          • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


            Hallo engel1984,
            es handelt sich weniger um ein medizinisches Problem- Sie sprechen mich hier als Mutter an:
            meiner Erfahrung nach gelingt eine Verhaltensänderung nur über Konsequenz. Was man beginnt muss man durchhalten, auch wenn es schwer fällt oder es erst gar nicht beginnen. Überlegen Sie vorher wie wichtig Ihnen die Änderung ist und wie sehr Sie bereit sind Ihr unzufriedenes Kind zu ertragen und was geschieht, wenn Ihr Kind zu weinen beginnt- aufsteht... einfach nicht das tut, was Sie fordern. Überlegen Sie wie viel Kraft Sie dafür aktuell zur Verfügung haben und wie es mit einem Stillkind sein wird.
            Haben Sie von dem etwas "grausamen"- aber durchaus effektvollen Buch gehört: "jedes Kind kann schlafen lernen"?
            Mein erstes Kind mußte da durch und es hat funktioniert...
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


              Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
              Die Änderung wäre mir eigetlich nicht so wichtig, aber wenn Sie sagen, dass ich die Zeit dazu nicht mehr haben werde mittags mein Kind wieder so schlafen zu legen wenn das 2.Kind da ist, dann wird meine Tochter entweder nicht mehr mittags schlafen oder ich müsste dann schauen wie ich das schaffen will, sobald unser baby da ist.
              Im Moment habe ich überhaupt keine Geduld, wenn sie rummachen würde weil sie so auf dem bett nicht schlafen will, dann würde ich einfach erst mal meine augen schließen und versuchen es nicht mitzukriegen, aber wenn es dann zu lange dauert, dann halte ich es nicht aus und würde sie wieder auf den bauch legen damit sie schnell einschläft.
              Auch braucht meine Tochter weil sie einfach nur sehr aktiv ist, abends im bett etwa 20-30minuten bis sie einschläft. ist das von der zeit noch ok? wenn sie mittags nicht schläft ist sie innerhalb 10minuten eingeschlafen, aber so ein schnellschläfer ist sie nicht und war auch noch nie eine gute schläferin, da ich sie recht lange auch nachts gestillt habe, weil sie sehr viele probleme beim zahnen hatte.

              Wenn unser baby im juni da ist, wird meine Tochter im August in den Kindergarten und dann wird es bestimmt wieder ganz anders mit dem mittagsschlaf sein, vielleicht schläft sie dann eher weil sie erschöpft ist vielleicht dann garnicht mehr.
              Ja von dem Buch habe ich gehört, aber einige Freunde die es gelesen haben, haben es dann auch nicht durchgezogen weil sie meinten dass das kind nur gequält wird und daher haben die es sein gelassen.
              Deswegen habe ich das Buch garnicht angefangen zu lesen.
              Vielen vielen dank für Ihre Mühe.
              Gruß

              Kommentar



              • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


                Hallo engel1984,

                es gibt hier ein Unterforum "Kinderentwicklung & Elternsorgen". Dort wären Sie mit Ihren Fragen sicher besser aufgehoben und könnten sich mit betroffenen / erfahrenen Eltern austauschen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: kind schläft mittags auf mama obwohl schwange


                  Hallo Claudia,

                  danke für die Information, kam nicht wirklich höflich rüber, aber gut ist. Habe nur Frau Mittmann nochmals angeschrieben gehabt, da wir schon in dem Gespräch waren und ich ja auch schwanger bin und daher die Ansprache hier im Forum war und nicht in dem von dir genannten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X