• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Länge Gebärmutterhals

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Länge Gebärmutterhals

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zum Gebärmutterhals. Bisher hatte ich öfter mal einen harten Bauch, doch die Messungen haben ergeben, dass es keine Wehen waren, oder zumindest keine muttermundwirksamen Wehen, da mein Gebärmutterhals immer zwischen 3,7 und 4,2 cm lang war. (bin in der 22. SSW)
    Aus beruflichen Gründen bin ich momentan in einer anderen Stadt und musste meine nächste Vorsorge somit bei einem neuen FA machen lassen. Nachdem ich ihm von meinem immer mal wieder harten Bauch erzählt habe, hat er mich nur abgetastet und gemeint, dass der Muttermund zu und fest sei und der GMH nicht verkürzt, dazu meine Frage: Wie kann er das wissen, er weiß doch gar nicht, wie lang er vorher war???
    Geschallt hat der Arzt nur über die Bauchdecke, das aber schon recht lange und da meinte er nur, dass alles super sei.
    Meine nächste VU ist nun erst wieder in 4 WOchen, wegen meiner häufigen Kontraktionen mache ich mir aber Sorgen, da ich ja nicht weiß, ob sich der GMH nicht doch verkürzt hat...
    Kann man das wirklich ertasten?
    Danke für die Antwort(en)!
    liebe Grüße

  • Re: Länge Gebärmutterhals


    Hallo Ali123,
    man kann die Beschaffenheit des MM tasten- geschlossen, derb, weich, aufgelockert etc. darüber erhält man einen Anhalt ob weitere Untersuchungen nötig wären- sprich vaginaler Ultraschall. Die absolute Länge des Gebärmutterhalses kann man nicht tasten. Es ergab sich also wahrscheinlich nicht der Verdacht einer Verkürzung...
    Nehmen Sie Magnesium hochdosiert und schonen sich?
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Länge Gebärmutterhals


      .....ja er kann das auch ertasten..... ich lag jetzt seit der 25 ssw in der klinik wegen vorzeitigen wehen und gebärmutterhalsverkürzung.....(da war er nur 1,9cm)
      meiner war immer schon sehr weich. und mein gebärmutterhals schwankte immer ..... von 2,5cm bis 0,7cm......

      Kommentar