• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu natürlicher Geburt und Stillen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu natürlicher Geburt und Stillen

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen, und zwar habe ich in letzter Zeit öfter gehört, dass ein Zusammenhang zwischen einer natürlichen Geburt und späterer Inkontinenz liegt. Es macht auf mich inzwischen den Eindruck, dass jeder der eine natürliche Geburt hatte im Alter inkontinent wird- stimmt das?

    Und dann heisst es immer wieder, dass Stillen zu "Hängebrüsten" führt. Wird das wirklich durch das Stillen verursacht oder nicht viel mehr schon durch die SS an sich, bei der die Brüste ja schon größer werden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    susa

  • Re: Fragen zu natürlicher Geburt und Stillen


    Hallo susa1,
    der Beckenboden einer Frau ist sehr anfällig. Schwangerschaften belasten enorm- auch eine spontane Geburt oder ein Dammriss höheren Ausmasses. Daher ist die anschließende Rückbildungsgymnastik von großer Bedeutung.
    Über den Zusammenhang Stillen und Hängebrust würde ich mir weniger Gedanken machen. Es liegt eher an Alter- abnehmende Elastizität des Gewebes und natürliche Umbauvorgänge des Brustgewebes.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar