#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache für 2. MA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache für 2. MA?

    Hallo,

    nach einem halben Jahr hatte ich jetzt die 2. FG - beides missed abortion Ende der 9. SSW mit vorheriger Herzaktivität (bzw. 7. SSW ohne jegliche Herzaktivität).

    Meine Fragen zu den möglichen Ursachen bzw. zur Prävention:

    1.) Da ich ausgerechnet zu den Zeiten der beiden SS in einer außerordentlichen Stressphase war: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass negativer Stress sich tatsächlich mit diesen Konsequenzen ausgewirkt hat?

    2.) Lässt die Tatsache, dass ich bis zur Diagnose in der 12. SSW eine erhöhte Basalttemperatur (36.90 bis 37.19) hatte, den Schluss zu, dass ich keinen Progesteronmangel hatte und mir insofern auch die Weitereinahme von Utrogest nicht geholfen hätte?

    Herzlichen Dank & Gruß!


  • Re: Ursache für 2. MA?


    Hallo trinaagathe,
    zu Frage 1) ein klares nein. Zu 99,9% war das nicht der Auslöser.
    zu Frage 2) diese Kombination ist nicht haltbar. Auch das Messen der Basaltemperatur macht nach Eintritt der Schwangerschaft keinen Sinn mehr.
    Ich halte Ihnen die Daumen für die Zukunft.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    PS. ein Termin in einer Gerinnungsambulanz einer Uniklinik könnte hilfreich sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X