#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Frage zu Nasenspray in SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Frage zu Nasenspray in SS

    Hallo.

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Hebamme.
    Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich benötige seit Jahren immer das Nasenspray von ratiopharm, habe es aber in der Schwangerschaft auf Kinderspray runterdosiert.
    Die Hebamme sagte, dass die gefährliche Zeit bei Nasenspraybenutzung die ersten 12 Wochen sind. Ich bin mittlerweile in der 18 SSW und wollte jetzt 1. wissen, ob mein Baby jetzt evtl. Fehlbildungen haben könnte? Und 2. sagte die Hebamme, ab der 37 Woche darf ich keines mehr nehmen, wegen wehenhemmender Wirkung. Was soll ich denn dann tun? Ich krieg ohne Nasenspray Panik, weil ich absolut keine Luft bekomme...Gibt es da evtl. Nasenspray was eher wehenfördernd wäre? Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin total verzweifelt...

    Lg


  • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


    Hallo kewo,

    dass das Baby Fehlbildungen bekommen hat, glaube ich nicht. Das habe ich noch nie gehört und arbeite schon einige Jahre als Apothekerin.

    Das Problem ist bei diesen abschwellenden Nasensprays, dass sie die Blutgefäße in der Nase, und je nachdem auch in der Nabelschnur, engstellen und damit der Blutfluss zum Baby eingeschränkt sein kann. Über einen kurzen Zeitraum oder nur nachts ist das kein Problem. Du könntest mal die Babytropfen ausprobieren, da bei denen der Wirkstoffgehalt an der Nasenschleimhaut noch hoch genug ist, aber keine Wirkungen auf den ganzen Organismus zu erwarten sind.
    Ab der 37. SSW soll man die Tropfen wegen Wehenhemmeung in der Tat nicht mehr nehmen. Als Alternative könntest du mal schauen, ob du mit dem rinupret-Spray auskommst, da ist Kochsalzlösung und etwas Eukalyptusöl drin oder Nasenspülungen dir helfen können.

    Lg.
    Murmeltier

    Kommentar


    • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


      Ich werde jetzt definitiv für tagsüber umsteigen auf Säuglingsspray.
      Aber das Problem ist einfach, dass Meerwasser, heiße Dampbäder, Kamilleninhalatoionen, rhinomer etc. alles nichts bringt, weil das bei mir chronisch ist und nicht nach absetzen irgendwann besser wird.
      Gibt es da nicht irgendein abschwellendes Nasenspray was NICHT wehenhemmend wirkt? Ich schade glaub ich meinem Baby noch mehr wenn ich mich nachts rumquäle und nicht schlafen kann, weil ich keine Luft bekomme.

      Kommentar


      • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


        Hallo kewo_85,
        egal wie die Nasensprays heißen die Wirkstoffe kommen aus einer Substanzklasse mit entsprechend gleicher Wirkweise die wehenhemmende Wirkung bleibt also nicht aus. Aber in der Babydosierung und seltenem Gebrauch (3x1 Hub pro Tag) würde ich mir keine Gedanken machen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


          Vielen Dank Frau Mittmann für Ihre immer helfenden Antworten, trotz vier Kinder, Beruf usw. Das finde ich wirklich toll, dass Sie hierfür auch noch Zeit haben...
          Also könnte ich theoretisch, wenn es gar nicht anders geht, die Babydosierung bis zur Geburt weiter nehmen?
          Dann muss ich sofort versuchen damit anzufangen.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


            Hallo kewo_85,
            so würde ich es machen bei einer Nasensprayabhängigkeit.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


              Eine allerletzte Frage habe ich noch. Ich hab mir jetzt das Babyspray gekauft und es wirkt auch.Allerdings hält es nicht so lange an....Soll ich dann lieber das Babyspray ein oder zweimal mehr am Tag nehmen als das für Kinder?

              Ich versuche natürlich tagsüber einfach mal ohne auszukommen.
              Lg

              Kommentar



              • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


                Hallo kewo_85,
                arbeiten Sie weiterhin daran die Häufigkeit zu reduzieren. Es sollte Ihnen dann sogar gelingen können komplett auf die Benutzung zu verzichten, was eine Erleichterung auch nach der Schwangerschaft wäre.
                Also tagsüber ohne und zur Nacht zunächst für Kinder. Wenn das klappt wird später es zur Nacht für Babys reichen und dann kommen Sie ohne aus.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


                  Bin gerade etwas verwirrt. Was ist denn niedriger dosiert.
                  Olynth 0.025% oder Nasivin 0.01 %??????
                  Ich wäre um eine Antwort dankbar, damit ich endlich von diesem Zeug weg komme....

                  Lg Kewo85

                  Kommentar


                  • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


                    Geht denn wirklich die Einnahme von Olynth in dieser geringen Dosierung ins Blut über und verengt die Gefäße? Was für Auswirkungen kann denn eine Minderversorgung haben? Ich mach mir wirklich Vorwürfe, aber das geht nicht von heute auf morgen

                    Kommentar



                    • Re: Nochmal Frage zu Nasenspray in SS


                      Sorry, wirklich die letzte Frage jetzt..
                      Das baby würde aber doch trotzdem irgendwie geboren werden können, auch wenn ich zur nacht noch das Spray nehmen würde und tagsüber weglasse oder? Ich mein, bzgl. der wehenhemmenden Wirkung?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X