#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger und einige Fragen, auch zu Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger und einige Fragen, auch zu Arbeit

    Hallo zusammen,

    ich bin zum ersten Mal schwanger, Regel seit 8 Tagen überfällig und 2 positive Tests.

    Bin im Urlaub schwanger geworden (Fernreise), das macht mir Sorgen, ist so ein Flug nicht gefährlich fürs Baby? Außerdem hatte ich am Ende es Urlaubs Durchfall und 2 Tannacomp eingenommen.

    Dann ist meine Frage, wie sehr Stress schädlich ist. Ich habe einen sehr stressigen Call-Center-Job, gleicht fast an Akkordarbeit und Kontrolle ohne Ende (Gespräche werden mitgeschnitten, Gesprächszeit gestoppt, Kunde macht wöchentliche Qualitätskontrollen, ....). Ist das nicht schlimm fürs Kind, wenn man sich immer so beeilen und hetzen muss?

    Wann soll ich es meinem Chef, meinen Kollegen eigentlich sagen? Letzte Regel war am 26.09., demnach müsste ich doch jetzt Anfang 6. Woche sein?

    Weiter Frage, muss mich die Firma zur Geburtsvorbereitung freistellen? Ich muss normal bis 20:00 Uhr arbeiten und dann noch 45 min nach Hause fahren, dann schaff ich das nicht.

    Achso, ich hab erst übermorgen einen Frauenarzttermin, bin schon total gespannt....

    Viele Grüße
    Schnuckie


  • Re: Schwanger und einige Fragen, auch zu Arbeit


    Hallo Schnuckie,

    mit der Fernreise musst du dir keine Gedanken machen. Am Anfang der SS gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip, d.h. das Ei nistet sich ein, wenn alles ok ist, was ja bei dir der Fall ist oder es geht eben mit der nächsten Blutung ab. Deshalb hat mit Sicherheit der Flug und auch das Tannacomp dem Baby nicht geschadet.

    Wie weit du jetzt bist, hängt davon ab, wie lang deine Zyklen sind. Das kann dir aber der FA genau sagen.

    Gesetzlich soll es gesagt werden, sobald es dir vom FA bestätigt ist, aber viele Frauen warten die ersten 12 Wochen gerne ab. Die Kontrolltermine beimFA darf man während der Arbeitszeit wahrnehmen und mehr als 8,5 Stunden nicht mehr arbeiten. Soweit ich weiß, darf man auch keine Arbeiten mit vorgeschriebenem Tempo (wie Fließband) mehr machen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das aufs Telefonieren übertragen kann ?

    Ich denke nicht, dass Stress am Anfang der SS eine Fehlgeburt auslösen kann, aber im späteren Verlauf der SS kann es theoretisch zu vorzeitigen Wehen kommen und daher solltest su dem FA jetzt schon sagen, wie stressig die Arbeit auch schon vor der SS für dich war. Wenn Gefahr für deine Gesundheit oder die des Babys besteht, kannst du evtl. ein Berufsverbot (nicht arbeiten bei vollem Gehalt :-)) bekommen, oder nur Teilzeit gehen bei vollem Gehalt. Manche FÄ sind da echt kooperativ :-)Und Stress bzw. psychischer Druck zählt auch dazu.

    Ich hatte auch super viel Stress und kann nur sagen, nimm auf deine Bedürfnisse Rücksicht. Ich hab mich auch die ganze Zeit ausnutzen lassen und es dankt dir keiner!
    Alles Gute für dich!
    LG.
    Murmeltier (jetzt 33.SSW)

    Kommentar


    • Re: Schwanger und einige Fragen, auch zu Arbeit


      Vielen Dank für deine Antwort, Murmeltier!

      Bin wegen dem Fernflug und dem Tannacomp jetzt beruhigt.

      Von wegen Arbeiten in vorgeschriebenem Tempo: Wir haben 3 Minuten Zeit pro Akte, d. h. der Kunde ruft an, gibt die Kundennummer durch, wir besprechen das Problem, treffen eine Vereinbarung etc., dann muss das in die Akte eingetragen werden und ein Bestätigungsschreiben an den Kunden verfasst werden. Das schafft keiner von in uns innerhalb der vorgeschriebenen 3 Minuten.

      Mit dem Berufsverbot hab ich schon überlegt, weil das doch sage und schreibe ALLE schwangeren Kolleginnen in meinem Team bisher genutzt haben. Leider haben die in der Firma jetzt einen schlechten Ruf und ich hab mir vorgenommen, es ihnen nicht nachzumachen. Jetzt wo ich tatsächlich schwanger bin, denke ich schon ganz anders darüber...

      Achso, zur SSW. Mein Zyklus schwankt immer zwischen 28 - 34 Tagen, also wird wohl der FA morgen feststellen, wie weit ich bin.

      Vielen Dank erstmal und viel Glück für deine Schwangerschaft!

      Schnuckie

      Kommentar

      Lädt...
      X