#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombosegefahr in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombosegefahr in der SS

    Hallo,

    ich bin 31 Jahre alt, am Ende der 23. SSW (ein Mädchen übrigens ))) und es ist meine erste Schwangerschaft. Vielleicht kommen auch daher die vielen Sorgen, die mir so im Koopf umhergehen. Ich hab auch wahrscheinlich wieder viel zu viel schlimme Sachen gelesen.

    Letzte Nacht bin ich zweimal mit Herzrasen wach geworden, welches sich dann auch rasch wieder legte. Es war einfach ein unangenehmes Gefühl. Ich hatte auch Zahnfleischbluten, was aber wohl fühlig normal ist laut meinem FA. Da ich auch während der Schwangerschaft unter niedrigem Blutdruck leide, nehme ich an, dass es vielleicht daher kommt. Bisher war jede Kontrolluntersuchung Bestens. Blutwerte auch immer bestens. Ich war vor der SS leicht, wirklich nur leicht, übergewichtig, deshalb bin ich auch sehr froh, dass meine Gewichtszunahme bisher sehr im Rahmen blieb.

    Nun hab ich aber nach nächtlichem Herzrasen etc. gesucht und bin auf die Thrombose und Embolie Gefahr in der Schwangerschaft gestoßen. Ich habe keine Krampfadern, bisher nie schwere Beine oder Ödeme gehabt und auch gibt es keinen Fall von Thrombose in meinem familiären Umfeld. Ich hatte auch bisher, außer Müdigkeit, keine sonstigen SS-Beschwerden. Kann man dadurch Rückschlüsse auf mein Thrombose-Risiko während der SS ziehen? Kann man eigentlich eine Lungenembolie bekommen ohne vorher Schmerzen in den Beinen gehabt zu haben?

    Manchmal weiß ich ja auch nicht, was mit mir los ist. Es gibt Tage, da denke ich, ach Quatsch, mach dir doch über so was keine Gedanken und dann wieder Tage, da kann ich mir über alles und jeden Sorgen machen. Aber das ist bestimmt der neue Umstand mit der SS.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Thrombosegefahr in der SS


    Hallo Sunny,

    ich kann dir zwar keinen fachmännischen Rat geben, kann dir aber sagen, dass es mir genauso geht. Mache mir auch andauernd totale Gedanken über solche Sachen, Lungenembolie, Fruchtwasserembolie (kommt extrem selten vor). Ich bin in der 18 SSW und bei mir ist bisher auch alles bestens. Keine Erbrechen o.ä. nur Müde und zickig
    Ich denke, es ist normal angst zu haben, nur man sollte nicht zu viel im Internet lesen. Das habe ich auch gemacht und man stößt auf die seltensten sachen und das macht einem noch mehr angst als mut.
    Ich wollte dir nur mitteilen, dass du nicht alleine da stehst.
    Alles gute für die weitere Schwangerschaft und geburt.

    Lg Kewo_85

    Kommentar


    • Re: Thrombosegefahr in der SS


      Hallo,

      danke für die sehr liebe Antwort. Da bin ich ja wirklich beruhigt, dass ich mir nicht alleine solche Gedanken machen. Man denkt ja schon, man spinnt. Aber irgendwie macht man sich ja jetzt für zwei Gedanken. Das wird sich dann wohl so schnell auch nicht mehr ändern ))

      Ja, das Internet. Das geht mir auch so. Mein FA hat schon gemeint, dass man das lassen soll, weil man so gut wie ausschließlich die negativen Aspekte findet. Die wenigstens würden schreiben, das alles gut war.

      Aber vielen, vielen Dank und dir auch alles gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

      Kommentar


      • Re: Thrombosegefahr in der SS


        Ja das stimmt, ich lese auch fast nur schlechtes...Jedenfalls mehr als gutes. Aber bzgl. deiner Angaben, gehe ich davon aus, dass du kein erhöhtes Risiko hast. Zumindest wenn du dir die Antwort von Frau Mittmann bei meiner Frage "Frage zur Geburt" durchliest. Da habe ich die gleiche Frage gestellt und sie hat geschrieben, kein erhöhtes Risiko...
        Man sollte versuchen die Schwangerschaft zu geniessen. Ich warte jeden Tag auf die ersten Bewegungen, damit ich endlich anfangen kann es zu realisieren

        Lg Kewo85

        Kommentar



        • Re: Thrombosegefahr in der SS


          Hallo Sunny279,

          ich habe vor fast 4 Monaten meine Tochter auf die Welt gebracht.

          Deine Ängste kann ich verstehen. Ich bin übergewichtig, habe Krampfandern, habe viel zugenommen, habe das Thrombose Risiko in der Familie und meine Schwester hatte eine Lungenembolie. Aufgrund der Vorgeschichte hat mein Gyn. mich zu einem Gefäßspezialisten geschickt. Der hat mir sehr geholfen. Nicht nur das er die Venen kontrolliert hat, hat er mir Tipps gegeben. Übungen für die Beinvenen machen, viel trinken damit das Blut nicht dick wird, auf einen guten Eisenwert achten. Immer an den Satz denken " Lieber liegen und laufen als sitzen und stehen." Eine Thrombose merkt man. Also keine Angst haben. Das Herzrasen hatte ich auch, auch habe ich mein Herschlag richtig pochern hören. Es kann an deinem Blutdruck liegen. Bei mir war es so und an meine SD Werte. Du darfst nicht vergessen das du viel mehr Blut jetzt im Körper hast als vorher.

          Und bitte google nicht danach. Das ist viel zu ungenau und macht einen, besonders in der SS, noch verrückter. Hast du Symptome und bist nicht sicher dann gehe lieber zu deinem FA.

          Schöne SS.

          Schnuffel2012

          Kommentar

          Lädt...
          X