#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühschwangerschaft

    Guten Morgen.

    Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, bzw. bin sehr verunsichert.
    Seit einer Woche ist meine Regel ausgeblieben und ich spüre ein fast ständiges Ziehen im Unterleib. Zwei Schwangerschaftstests sind positiv ausgefallen. Einen Tag später bin ich zum Frauenarzt gegangen, um testen zu lassen, ob wirklich eine Schwangerschaft besteht, was mich sehr freuen würde. Er hat aber recht verhalten reagiert und sagte, dass er mal einen Vaginal-Ultraschall macht. Dort hat man dann nur eine aufgebaute Schleimhaut gesehen und er hat einen ganz kleinen schwarzen Punkt vermutet - von richtig sehen konnte man glaube ich noch nicht sprechen. Nun soll ich in 2 Wochen wieder kommen, denn dann könnte man schon das Herzchen sehen, wenn ich denn schwanger wäre und ich würde einen Mutterpass bekommen.
    Heißt das denn nun, dass ich vielleicht gar nicht schwanger bin? Oder ist eine so verhaltene Reaktion zu diesem frühen Stadium ganz normal? Oder ist es einfach noch zu unsicher, ob sich das Baby "hält" ?
    Da ich mir ein Kind wünsche, bin ich nun so besorgt, ob denn alles in Ordnung ist.
    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Susanne


  • Re: Frühschwangerschaft


    Hallo Susanne,

    machen Sie sich keine Sorgen - es sieht doch alles ganz normal aus.
    Sie haben 2 positive Schwangerschaftstests in der Hand und er FA hat eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen UND sogar einen ganz kleinen Punkt...was wollen Sie zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft mehr?

    Bei Ihrem nächsten Termin wird der Arzt sicher schon alles ganz genau sehen und Sie bekommen Ihren Mutterpass.

    Ich kann kann da gerade wirklich keinen Grund zur Sorge sehen - was Sie jetzt brauchen, ist einfach eine gehörige Portion Geduld.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frühschwangerschaft


      Hallo Claudia,

      ich möchte mich nur nochmal für Ihre Antwort bedanken. Sie hatte mich beruhigt.
      Gestern hatte ich meinen Termin beim FA und es ist alles in Ordnung :-) Wir haben den Herschlag flimmern sehen und er hat ein 5,8 mm großes Embryo gemessen.
      Danke, dass Sie so schnell reagiert hatten.

      Viele Grüße
      Susanne

      Kommentar


      • Re: Frühschwangerschaft


        Hallo Susanne,

        na sehen Sie...
        Das freut mich sehr für Sie.

        Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute - und vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Frühschwangerschaft


          Hallo Susanne,

          herzlichen Glückwunsch :-) Ich habe meine Schwangerschaft vor 1,5 Wochen auch sehr früh entdeckt (in der 5+3 SW) und da konnte man noch nicht mal das Pünktchen sehen sondern auch nur die aufgebaute Schleimhaut....gestern hatte ich dann meinen zweiten termin und Zack das Pünktchen von 2mm war da :-))

          Heute habe ich allerdings einen braunen Ausfluss gehabt und etwas blut beim abwischen und da bin ich nochmal hin weil ich vor Sorgen fast gestorben bin ;.(( aber mit dem baby ist alles ok!!

          Ich wünsche dir das Beste für deine SW.

          Grüße
          chiara

          Kommentar


          • Re: Frühschwangerschaft


            Hallo Chiara,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung!
            Anfangs ist man (ich zumindest) ziemlich verwirrt, aber im nachhinen erscheint eigentlich alles ganz normal :-)
            Dir gratuliere ich auch zu Deiner Schwangerschaft und ich bin froh, dass mit Deinem Baby alles in Ordnung ist! Da macht man sich ja schon Sorgen, wenn man plötzlich blutet. Aber das kann wohl mal vorkommen, wie ich gehört habe. Gut, dass Du gleich zum Arzt gegangen bist und er Dir die Angst nehmen konnte! Da musst Du Dich nicht verrückt machen.

            Ich wünsch Dir alles Gute!

            Viele Grüße
            Susanne

            Kommentar


            • Re: Frühschwangerschaft


              Hallo Susanne,
              herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft.
              Für den Ultraschall war es wahrscheinlich noch zu früh. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen und warten- auch wenn es schwer fällt- den nächsten Termin ab, dann kann man schon mehr erkennen. Es ist ein übliches Vorgehen nicht sofort einen Mutterpass auszustellen.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Frühschwangerschaft


                Hallo Frau Mittmann,

                vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
                Ja, ich muss einfach viel geduldiger werden.
                Den neuen Termin hatte ich ja jetzt schon und da war alles schon viel klarer und nun auch ärztlich bestätigt. Da ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich habe mir selber versprochen, mich nicht mehr so verrückt zu machen. Das bringt ja nichts.

                Darf ich denn an dieser Stelle noch eine Frage stellen?
                Die Übelkeit macht mir seit einer Woche sehr zu schaffen. Mir ist eigentlich von früh bis spät übel, gestern abend musste ich mich zweimal übergeben. Mit dem Gedanken an das Baby ist das schon zu ertragen, aber es wäre schön, wenn es etwas gäbe, was es etwas erleichtert? Sollte man auf bestimmte Speisen od. Getränke verzichten oder hilft vllt. ein bestimmter Tee?

                Vielen Dank.

                Viele Grüße
                Susanne

                Kommentar


                • Re: Frühschwangerschaft


                  Hi Susanne,

                  gerne doch :-) Ich finds toll, dass man sich hier mit anderen "Bald-Mamis" austauschen kann. So kann man sich manche Sorgen teilen und darüber reden und oft wird mana ja auch beruihgt:-)

                  Ja ich versuche nun nicht so drüber nachzudenken und es ist wirklich durchaus normal, dass zu solchen Schmierblutungen kommen kann. Man muss halt nun viel auf die Körpersignale achten....

                  Sag mal, musst du eigntlich schon brechen oder ist dir übel?? Mir ist sehr oft übel, aber brechen muss ich nicht. Selbst wenn ich gegessen habe, ist mir danach oft übel. Wünschte mir manchmal wirklich ich könnte mal brechen damit mir es besser geht!! Hast du auch schon so Essensgelüste? Wenn ich an etwas denke, dann möcht ich es gleich auch essen, ha ha :-)

                  LG
                  CHiara

                  Kommentar


                  • Re: Frühschwangerschaft


                    Hi Chiara!

                    Ja, das mit dem Austauschen find ich auch super - das hilft viel :-)

                    Ich denke aber auch, man achtet lieber einmal zu viel auf die Zeichen des Körpers, als zu wenig. Mein FA hat mir extra seine Handy Nummer gegeben, damit ich immer anrufen kann, wenn ich eine Frage habe, das war schon sehr nett.

                    Also, gestern abend habe ich mich zum ersten Mal übergeben und dann auch gleich zwei mal. Ansonsten war mir immer nur übel.
                    Im ersten Moment danach habe ich mich kurz erleichtert gefühlt, aber das hat nicht lange angedauert ;-( Zu allem Überfluss musste ich dann die Zähneputzen und davon wir mir im Moment auch total schlecht...

                    Echt, so Essensgelüste hast Du schon? Ich noch nicht ... Obwohl ich eigentlich sehr gerne esse ;-) Auf was hast Du denn Appetit? Auf bestimmte Sachen oder eher allgemein?

                    LG
                    Susanne

                    Kommentar



                    • Re: Frühschwangerschaft


                      Ja das stimmt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Bei dir ist es auch das erste Kind?
                      In welcher Woche bist du nun?

                      Ich bin echt froh wenn der erste drittel vorbei ist. Fühl mich dann auch erleichterter. Hab so eine Angst, da meine Schwägerin und meine beste Freundin 2 Fehlgeburten hintereinander hatten. Ich weiß, dass jeder Körper anders tickt, aber die Angst bei mir verstärkt da. Ich wünsche mir schon seit fast 5 Jahren ein Baby......von daher wäre es schlimm wenn jetzt was schief lafen würde.

                      Das ist ja toll von deineem FA, dass er dir auch die Handynummer gegeben hat! Echt beruhigend.

                      Ohje du arme, da gehts also nun los mit dem brechen. Bist du momentan daheim? Wenn man auf der arbeit ist muss das schlimm sein, aber da würd ich mich auch glatt wieder krank schreiben lassen, was solls :-)

                      Ja ich hab schon Essensgelüste von Anfang an schon wo auch noch nicht wusste, dass ich schwanger bin! Aber man sollte dann auch das essen auf was man Lust hat :-)

                      Sag mal hast du auch diese Dehnungsschmerzen im Unterleib? Fühlt sich so an also ob deine Tage kommen würden. Nach nicht einmal 5 min. und dann sind sie wieder weg. Ich denk mal das kommt davon, dass das Würmchen wächst...juhuuu!

                      LG aus Hessen
                      Chiara

                      Kommentar


                      • Re: Frühschwangerschaft


                        Ich weiß, dass ist so leicht gesagt, aber versuch Dir nicht so viele Sorgen wegen einer Fehlgeburt zu machen. Das bringt nichts. Wenn bei mir diese Angst kommt, schaue ich mir immer alle Menschen um mich herum an und sage mir, dass die alle ganz normal geboren sind und dass es sooooo viele Schwangerschaften gibt, die ganz normal verlaufen sind. Wenn es bei einem selbst doch nicht so laufen sollte, kann man es auch nicht dadurch ändern, dass man sich selber verrückt macht. Aber ich weiß auch, dass das leichter gesagt ist als getan und es wäre schon doll traurig.

                        Ja, bei mir ist es auch das erste Kind und es hat eigentlich sofort geklappt, da waren wir ganz erstaunt. Ich wünsche mir auch schon sehr lange eins, aber wir haben erst im August mit der Verhütung aufgehört.

                        Nein, ich bin auf Arbeit. Aber ich habe jetzt diese Woche auch zumindest in meiner Abteilung Bescheid gesagt, weil es doch sehr schwer war, es geheim zu gehalten. Habe aber darum gebeten, das noch nicht weiter zu erzählen.
                        Du bist zu Hause wegen der Blutung hab ich gelesen, oder?
                        Aber jetzt ist alles in Ordnung, oder?

                        Ja, das mit diesem Ziehen habe ich auch! Ganz am Anfang war es stärker und öfter, jetzt nur noch ab und zu mal leicht.

                        Aber die Brüste tun mir weh, puh.... Hast Du das auch?

                        Tja, das sind wohl alles Anzeichen dafür, dass wir unser lang ersehntes Baby erwarten :-)

                        Ach so, ich bin jetzt SSW 6+4. Und Du?

                        LG aus Rheinland Pfalz!!

                        Kommentar


                        • Re: Frühschwangerschaft


                          ja ich versuch daran zu denken, dass alles gut verlaufen wird..aber manchmal wenn ich halt eben diesen bruaunen Ausfluss hab (nicht viel) dann mach ich mir wieder Sorgen muss ich sagen!

                          Wir versuchen es seit Juli und es hat nun geklappt....ich nehme seit 3 Jahren die Pille nicht mehr weil ich vor 2,5 Jahren eine Thrombose hatte.....das heisst bin nun auch Risikoschwangere und muss mich jeden Tag mit Heparin spritzen zur Vorbeugung einer neuen Thrombose.

                          Also ich bin noch bis zum Donnerstag krank geschrieben, wegen der Schmierblutung nur zur reinen Vorsichtsmaßname weil ich keinen Stress haben sollte und bei mir ist es ab und zu auch sehr stressig da keiner Bescheid weiß aus meiner Abtielung,.Ich habs nur einer Kollegin am Mittwoch erzählt weil sie gesehen hat wie panisch ich war als ich aus der toilette kam als ich die Schmierblutung hatte.Hab aber auch gesagt sie soll es noch keinem sagen, Meine FA sagt ich soll noch bis zu 11 oder 12 Woche warten da das Fehlgeburtrisiko da sinkt.

                          Wann sagst du es deinem Chef/in?

                          Zu unseren Symptomen: Fühlt sich das Ziehen auch an wie leichte Regelschmerzen?

                          Und JA, meine Brütste tun mir auch höllisch weh. Sie sind ganz empfindlich geworden und ich weiss manchmal gar nicht wie ich schlafen soll. Seit gestern hält sich das ziehen und spannen in Grenzen----

                          Ha ha lustig. ich bin in der 6+3 Woche......Bei dir hat man schon das Herz schlagen sehen?? Bei mir noch nicht" ich hatte nur das Pünktchen von 2 mm auf dem Ultraschall! ist schon ein schönes Gefühl was??

                          LG
                          Chiara

                          Kommentar


                          • Re: Frühschwangerschaft


                            Hallo Chiara,

                            wann hast Du denn den nächsten Termin? Dann sieht man bestimmt auch schon das Herzchen schlagen! Ich freu mich auch schon auf unseren nächsten US-Termin ...
                            Das mit der Übelkeit wird leider immer schlimmer. Mir ist von morgens bis abends richtig doll schlecht :-( Ich hoffe, das hört nach den 3 Monaten wenigstens etwas auf, das geht schon langsam ein bißchen auf meine Laune.

                            Ja genau, wie leichte Regelschmerzen fühlt sich das bei mir auch an mit dem ziehen.

                            Ist schon wahnsinn, was plötzlich mit dem Körper passiert, oder?

                            Meinem Abteilungsleiter und den Kollegen in der Abteilung hab ich es schon erzählt. Die haben auch ganz gut reagiert.

                            Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich bin 30.

                            LG
                            Susanne

                            Kommentar


                            • Re: Frühschwangerschaft


                              Hi Susanne,

                              ich habe übermorgen den nächsten Termin! Bin morgen in der 8 Woche....da müsste man auf jeden Fall das Herzchen schlagen sehen :-) Ich habe immer noch diesen leichten bräunlichen Ausfluss :-( Keine Ahnung wie lange das dauern kann.

                              Du mir ist mitlerweile auch den ganzen Tag über einfach übel, das ist echt schlimm.....bin auch immer Dauermüde und fühl mich so schlapp....Hab gelesen, dass wenn einem immer übel ist, das was gutes heisst, dass es dem Baby nämlich gut geht :-) Da nimmt mann doch jedes Übel gern in Kauf oder?? Ich hoffe und bete wirklich, dass das alles nach dem 3 Monat aufhört.

                              Ich werds meinem Abteilungsleiter nächste Woche sagen, auch weil ich glaube ich werde wieder krank geschrieben weil die Blutungen noch andauern und ich Ruhe brauche. Mal schauen!

                              Ich werde nächsten Monat 27 :-)

                              LG
                              Chiara

                              Kommentar


                              • Re: Frühschwangerschaft


                                Hallo Chiara,

                                ich drück Dir die Daumen dass Du dann morgen das kleine Herzchen sehen kannst! Das ist ein wunderschönes Gefühl, mir wurde ganz heiß :-)

                                Oh je, Du Arme, da hat es Dich jetzt auch so erwischt mit der Übelkeit. Ich finde es auch echt schlimm und weiß im Moment nicht mehr richtig weiter. Es verdirbt mir die ganze Laune und ich bin total antriebslos. Ich verstehe mich schon selber nicht mehr - ich hatte mich so gefreut, dass ich schwanger bin und jetzt fühle ich mich so schlecht. Aber das ist glaube ich schon normal in den ersten Wochen. Die einen Frauen trifft es stärker, die anderen weniger. Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin bei der Hebamme, ich werde sie dann mal fragen, was man so machen kann.

                                Wünsche Dir einen schönen Tag.

                                LG
                                Susanne

                                Kommentar


                                • Re: Frühschwangerschaft


                                  Hallo Susanne,

                                  danke, du glaubst nicht wie aufgeregt ich bin wegen morgen. Ich muss morgen erst zum Thrombosearzt (ich hatte ja vor knapp 3 Jahre eine Thrombose und muss nun seit Anfang der Schwangerschaft Heparin sprutzen) und danach zur Frauenärztin! Ich kann nachts kaum noch schlafen.....wenn alles gut geht bei der Unterswuchung, werden alle weiteren Untersuchungen gemacht und ich bekomm dann meinen Mutterpass. Hast du ihn schon?

                                  Ja mir geht es genauso, ich hab mich so gefreut schwanger zu sein und nun fühl ich mich auch einfach wie du antriebslos, ohne Kraft, ohne Lust mich aufzuraffen usw. Ich denk aber wirklich, dass es in knapp einem oder spätestens 2 Monaten vorbei sein sollte :-)

                                  Wie lenkst du dich auf der Arbeit von der Übelkeit ab?? Ich finds ganz schlimm wenn einem dann die Übelkeit überkommt und man muss so tun als ob nichts wäre, bei mir weiß es ja nur eine Kollegin :-( Ich werds aber nächste Woche meinem Abteilungsleiter sagen!!

                                  Naja....ich meld mich nach der Untersuchung morgen!

                                  LG
                                  Chiara

                                  Kommentar


                                  • Re: Frühschwangerschaft


                                    Hallo Chiara,

                                    und, warst Du schon beim Arzt?? Wie sieht es aus?
                                    Ich hoffe sehr für Dich, dass es gute Neuigkeiten gibt!!

                                    Das mit der Risikoschwangerschaft tut mir leid. Da macht man sich wahrscheinlich noch mehr Sorgen als so schon. Aber ich denke, es ist schonmal gut, dass das jetzt besonders im Auge behalten wird. Denke, da kann doch dann eigentlich nichts passieren.

                                    Irgendwie beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht, wie mir und das, obwohl wir uns so sehr auf das Baby gefreut haben. Aber ich denke auch, dass in 1-2 Monaten die Welt schon wieder ganz anders aussieht!! Ganz sicher :-)
                                    Ich habe gemerkt, dass ich mit richtigem essen schon einiges beeinflussen kann. Süßes z.B. vertrag ich gar nicht, oder auch fettiges. Wenn ich eher leichtere Sachen und Brot esse und warmen Tee trinke, geht es etwas besser. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.
                                    Ach ja, und wenn es auf Arbeit ganz schlimm wird, gehe ich mal raus an die frische Luft, das hilft auch schon. Bin auch froh, dass ich es jetzt den Kollegen erzählt habe, dann ist das etwas einfacher. Wird es bei Dir dann sicher auch.

                                    Den Mutterpass stellt beim meinem FA immer die Hebamme aus. Hab nächsten Freitag einen Termin bei ihr, dann bekomm ich ihn.

                                    Sag mal, bist Du Dir sicher, was man alles Essen darf oder nicht? Keine rohen Sachen, das weiß ich. Kein rohes Hackfleisch, keine rohen Eier usw. Das ist klar. Aber irgendwo stand auch kein Frischkäse, Mozzarella, Salami, geräucherter Lachs ... Ist das wirklich so krass?? Weißt Du das?

                                    LG
                                    Susanne

                                    Kommentar


                                    • Re: Frühschwangerschaft


                                      Hallöchen,

                                      ja ich war gestern abend erst bei meiner Frauenärztin! Alles ist bestens. Bin nun in der 8 Woche und das Baby ist nun 1,07 cm und das Herzchen schlägt :-)) Ich war so happy gestern und es war wirklich ein super tolles Gefühl. Bin allerdings nochmal bis zum nächsten Termin am 25.11. krank geschrieben. Soll mich nochmal schonen, ist ihr lieber! Das mit dem Mutterpass hat sie dann auf den 25.11. verschoben weil sie sagte, dass es gestern auch so sein konnte, dass das Baby auch nicht überlebt haben könnte, wegen der Blutungen. Aber es ist ja alles gut gelaufen.

                                      Ja ich hab nun entschieden es in der Firma zu sagen wenn ich erst wieder arbeiten gehe...dann hab ich auch den Mutterpass schon!

                                      ALso wegen dem essen: Da hab ich letztens meine Ärztin gefragt, sie meinte im Prinzip kann man wirklich alles weiterhin Essen ausser: Salami (da es auch zur Rohwurst gehört), Mettwurst, Mozzarella (Rohmilchkäse), rohe Eier (dazu gehört auch Tiramisú), und keine Meeresfrüchte aufgrund der Salmonellengefahr. Frischkäse zum schmieren oder die abgepackten Käsescheiben die es im Supermarkt gibt, kannst du ruhig essen. Mortadella usw. auch, weil das alles abgekocht ist. Nur Salami musst du halt weg lassen.

                                      LG
                                      CHiara

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X