#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flugreise in der 31. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugreise in der 31. SSW

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    vor Eintritt meiner Schwangerschaft hatte ich eine Urlaubsreise (Wellness) in die Türkei gebucht. Reisedauer 2,5 Wochen. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ich diese Reise antreten soll. Ich habe zum jetztigen Zeitpunkt keine gesundheitlichen Probleme. Ich bin im Moment total verunsichert, weil meine Frauenärztin und Hebamme gerade in Bezug zum Flug und der medizinischen Versorgung vor Ort generell von der Reise abraten. Bitte geben Sie mir Ihre Einschätzung.
    Freundliche Grüße
    Heike


  • Re: Flugreise in der 31. SSW


    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    ich meinte natürlich die 21. SSW !!!
    31. SSW ist nicht korrekt.

    Kommentar


    • Re: Flugreise in der 31. SSW


      Hallo Heike,
      das mittlere Drittel der Schwangerschaft ist ideal für Urlaubsreisen, da die anfänglichen Unpässlichkeiten aufgehört haben und die Kurzatmigkeit noch in der Ferne liegen.
      Wenn keine Risikoschwangerschaft vorliegt, bzw. Ihre Schwangerschaft unauffällig verläuft, so können Sie durchaus fliegen. Positiv zu bewerten ist, dass es sich um keinen Langstreckenflug handelt, bei dem man einer noch größeren Thrombosegefahr ausgesetzt wäre, genauso ist eine „kosmische Strahlung“ durch große Flughöhen belastender als bei Kurzstreckenflügen. Sie können Kompressionsstrümpfe tragen und auf korrektes Anlegen achten. Um weiter das Risiko zu minimieren, laufen Sie im Flugzeug im Gang auf und ab, um eine lange Immobilisation zu vermeiden. Und achten Sie auf ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit.
      Vor Ort schützt Sie nur "sichere" Produkte zu verkosten. Letztlich müssen Sie aber das Risiko tragen....
      Entspannung lohnt sich sicherlich vor der Geburt und durchgestillten Nächten.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Flugreise in der 31. SSW


        Hallo Frau Dr. Mittmann,

        vielen Dank für Ihre Einschätzung und für die Tipps bzgl. Thrombosegefahr und Immobilisation. Ich bin mir bewusst darüber, dass die Meinung, ob man diese Reise machen sollte oder nicht ganz unterschiedlich ausfallen kann. Ich möchte mir gern für die Versicherung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung meiner FÄ geben lassen, aber sie erklärt sich trotz dessen, dass keine gesundheitlichen Probleme bei mir vorliegen nicht dazu bereit.
        Was kann ich da tun ?
        Freundliche Grüße
        Heike

        Kommentar



        • Re: Flugreise in der 31. SSW


          Hallo Heike,
          auch ich würde Ihnen keine solche Bescheinigung ausstellen. Damit würden Sie die Verantwortung auf die Ärztin abwälzen. Würden Sie eine Fehlgeburt erleiden auch aus anderen Gründen wäre die Möglichkeit eines sehr anstrengenden Gerichtsprozesses gegeben, bei der die Ärztin letztlich beweisen müßte, dass der Abort nicht im Zusammenhang mit der Reise stand.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X