#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tachykardie und Schwächeanfälle in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachykardie und Schwächeanfälle in der SS

    Hallo,
    ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche meines zweiten Kindes und leide seit einigen Wochen unter Schwächeanfälle, die in der zwischen Zeit immer häufiger werden und ich dadurch kaum noch in der Lage bin meiner Arbeit nachzugehen.
    Ich habe anfangs gedacht, dass es an meinem Blutdruck liegt, der schon immer sehr niedrig war (90/60, 80/60), doch mir ist aufgefallen, dass bei jedem Schwächeanfall die HF sehr hoch ist. Es kommt immer häufiger vor, dass in Ruhezuständen der Puls plötzlich auf 110 - 120 ansteigt und dieser sich dann in dem Bereich eine Zeit lang bewegt ohne dass ich mich körperlich betätige. In den momenten spüre ich auch einen Druck im Brustbereich und merke zunehmend wie es mir unwohler wird.
    Meine FÄ hat mir telefonisch Hypopapplus empfohlen, doch da ging ich ja noch von einem niedrigen RR aus. Ich möchte auch ungern immer Medikamente nehmen, auch wenn sie unbedenklich in der SS erscheinen.
    Gestern z.B. bekam ich während eines Gespräches im Sitzen plötzlich Schweißausbrüche, Herzrasen und Druckgefühle in der Brust, sodass ich meine Arbeit in dem Moment beenden und mich erst einmal erholen musste. Ich habe vorher gegessen und getrunken, sodass ich den Zustand nicht im Zusammenhang damit sehe. Während der Situation habe ich jedoch gemerkt, dass mein Kind sehr unruhig war und heftig getreten hat.
    Ein anderes Mal z.B. bin ich ganz langsam gelaufen und merke plötzlich wie ich Herzrasen bekam und mir immer unwohler wurde, sodass ich nicht mehr weiterlaufen konnte und mich auf den Weg legen musste, was mir sehr unangenehm war, doch ich konnte nicht mehr laufen.
    Ich frage mich ob die Schwächeanfälle in der Schwangerschaft normal sind und/oder ob diese unbedenklich für mein Kind sind.
    In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch mal Schwächeanfälle, die sich allerdings im Rahmen hielten und auch erst später stattfanden und auch nur bei körperlicher Belastung.
    Einen Arzttermin habe ich nächste Woche.
    Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen und würde mich über einen Rat freuen.



    mfG
    Windröschen


  • Re: Tachykardie und Schwächeanfälle in der SS


    Hallo Windröschen,
    machen Sie sich keine Sorgen wegen Ihres Blutdrucks, solange Sie sich wohl fühlen wird sich auch Kind wohl fühlen; zumindest was den Blutdruck angeht.
    Während einer Schwangerschaft sind eine Reihe von Anpassungsvorgängen nötig, die u. a. das Herz-Kreislauf-System betreffen. Die mütterliche Herzfrequenz steigert sich, das Blutvolumen erhöht sich und der 2. Blutdruckwert (diastolisch) kann um bis 15 mmHg abnehmen, wegen einer normalen Weitstellung der Gefäße.
    Achten sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (> 2l/Tag).
    Haben Sie keine Angst vor Kaffee: 2-3 Tassen sind erlaubt pro Tag, genauso unterstützt ausreichende Bewegung den Kreislauf.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Tachykardie und Schwächeanfälle in der SS


      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Das Problem ist ja, dass ich mich garnicht gut fühle. Ich habe seit einer Woche täglich Schwächeanfälle.
      Ich würde mich gerne körperlich betätigen, doch ich bekomme sofort einen Druck in der Brust und Herzrasen wenn ich spazieren gehe oder Treppen laufe.
      Hinzu kommt, dass ich Eisenmangel habe - inwieweit dieser dafür verantwortlich ist weiß ich noch nicht.

      lG
      Windröschen

      Kommentar


      • Re: Tachykardie und Schwächeanfälle in der SS


        Hallo Windröschen,
        viele Frauen leiden am Ende einer Schwangerschaft unter einer Blutarmut bzw. Eisenmangel. In extremen Fällen kann das auch zu Herzrasen führen. Bei ausgeprägtem Eisenmangel wird der FA Ihnen ein Präparat verordnen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X