#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7. SSW, kein Herzschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7. SSW, kein Herzschlag

    Ich (37J) bin schwanger (zum ersten Mal) und darüber sehr glücklich. Allerdings sind bei der letzten Ultraschalluntersuchung Unklarheiten aufgetreten, die mich sehr verunsichern.

    7.7.2010: erster Tag der letzten Regelblutung
    31.7./1.8.2010: leichte Blutung (lt. Arzt Implanatationsblutung)
    4.8.2010 (28. Zyklustag): positiver Schwangerschaftstest
    5.8.2010: im Ultraschall Gebärmutterschleimhaut steil aufgebaut, sonst nichts eindeutig erkennbar, HCG Blut = 591
    8.8.2010: im Ultraschallbild ist schwarzer Fleck deutlich sichtbar, Durchmesser 3mm
    23.8.2010: Ultraschalluntersuchung zwecks Vitalitätskontrolle: Arzt erkennt 15mm lange Fruchthöhle, darin runden Dottersack mit Fetalanlage. Kein Emryo erkennbar, kein Herzschlag sichtbar.
    Schwangerschaftsdauer laut Ultraschallgerät 5W3T, errechnet: 6+4

    Mein Arzt meinte, dass unter Umständen der Eisprung viel später stattgefunden hat. Ich glaube das nicht, weil dann hätte ja der Schwangerschaftstest nicht am 28. Tag angeschlagen. Außerdem ist meine Zyklusdauer 24-28 Tage, niemals darüber.

    Ich habe noch immer deutliche Schwangerschaftssymptome, vor allem große Müdigkeit und starkes Ziehen (+Wachstum) in den Brüsten.
    Der Arzt hat nun die 7. Woche zur 6.Woche ausgebessert und möchte in einer Woche eine Kontrolluntersuchung. Als Differenzialdiagnose hat er "missed abortion" angegeben, ich habe erst zu Hause gelesen, was das bedeutet.

    Kann ein derartiges Entwicklungsstadium in der 7. Woche auch ganz normal sein? Ich habe nachgelesen, dass die Größe des Fruchtsackes sehr variabel ist und auch der Herzschlag in der 6., 7. oder 8. Woche erkennbar wird. Umgekehrt fehlt anhand der Fakten 1 ganze Woche, das kommt mir viel vor.
    Ich möchte mich mit möglichst großem Realismus auf die Untersuchung nächste Woche vorbereiten und nicht unnötig hoffen.
    Bitte um Meinungen!

    Liebe Grüße!

    P.S.: zu welcher Zeit der Schwangerschaft beträgt denn der HCG-Wert im Blut ca. 600?


  • Re: 7. SSW, kein Herzschlag


    Hallo butterfly73,
    eine Fruchthöhle sollte ab einer HCG-Konzentration von 1.500 mIU/ml immer nachweisbar sein.
    Eine Fruchtanlage sollte ab einem mittleren Fruchthöhlendurchmesser von 10 mm und ab einem HCG-Wert von 20.000 mIU/ml immer darstellbar sein.
    Die Herzaktion sollte ab einem Fruchthöhlendurchmesser von 20 mm und einem HCG-Wert von 50.000 mIU/ml immer positiv sein.
    Zur Beurteilung der Intaktheit einer Schwangerschaft sind einzelne HCG Werte nicht zu gebrauchen. Wichtig ist der korrekte Anstieg, d.h. Verdopplung alle 2 Tage bis zur 12.SSW.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X