#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftstest falsche Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftstest falsche Seite

    Hallo,

    eine Freundin von mir hatte möglicherweiße ungeschützten GV und will NICHT schwanger werden, geht damit allerdings sehr unvorsichtig um. Jetzt hab ich sie überredet einen dieser günstigen Schwangerschaftstest zu machen. Da sie allerdings aus dem englischsprachigen Raum kommt und kaum deutsch versteht, konnte sie die Anleitung nicht verstehen.
    Sie meinte auf jeden fall, dass der Test negativ war.
    Habe jetzt zwei Frage an euch, vllt weiß das jemand:

    1) Was meint ihr, würde passieren, wenn man auf die falsche Seite des Schwangerschaftstest uriniert (ist meistens blau und es steht HCG oder sowas drauf)? Wuerde der Test dann gar nichts anzeigen oder kann es durchaus sein, dass er dann negativ anzeigt?

    2) Was würde passieren, wenn Urin direkt auf das Test/Kontrollfeld kommt? Würde es eventuell kein positives Ergebnis mehr anzeigen?

    Ich weiß, dass die meisten von euch das wohl auch nicht definitiv beantworten können, aber zumindest Vermutungen wären schonmal interessant Bin kurz davor mir so einen Test zu kaufen um zu schaun, ob der Test auch negativ anzeigen wuerde, wenn man auf die falsche Seite pinkelt.


    Vielen Dank für euere Antworten, bin euch wirklich dankbar!

    Susi


  • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


    hi susi
    ich hatte auch mal einen ss-test gemacht und so wie ich das geschnallt habe kann man auf beiden seiten drauf pinkeln aber was passiert wenn man auf das kontrollfenster pinkelt das weiß ich nicht.
    bei mir hat er auch negativ angezeigt obwohl ich schwanger war
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


      Nochmal vllt eine etwas exaktere Frage:
      Ist der Farbstoff, der das feld ggf rot färbt nur im ganz linken Teil des Tests (also da wo man drauf urinieren sollte) oder schon im Kontrollfeld vorhanden?
      Sprich muss der Farbstoff erst transportiert werden vom linken teil des Tests bis zum Kontrollfeld, oder wartet das kontrollfeld nur, bis irgendwie Flüssigkeit ankommt, und färbt sich dann "selbst" rot?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


        Entschuldigt meine komische Fragestellung, bin etwas konfus gerade. Falls Ihr die letzzte Frage nicht verstanden habt, nochmal etwas einfacher formuliert:
        Wieso wird das Kontrollfeld rot? Weil Farbstoff von der linken (richtigen) Seite des Tests bis zum Kontrollfeld transportiert wird, oder ist im Kontrollfeld bereits eine Chemikalie enthalten, die rot wird, sobald Flüssigkeit ankommt?

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


          ich denke im kontrollfeld ist eine chemikalie die sich dann rot färbt wenn ein ss-hormon da ist und das hat mit dem urin nichts zu tun

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


            Hallo,
            mit Kontrollfeld meine ich das Feld, dass sich immer rot verfärben sollte, egal ob schwanger oder nicht. Also ich meine nicht das Testfeld, dass sich bei einer schwangerschaft ggf verfärbt.

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


              Eine Linie (die Kontrolllinie) wird erscheinen, wenn Flüssigkeit angekommen ist (egal, welche) - die Schwangerschaftslinie erscheint logischerweise nur, wenn in dieser Flüssigkeit auch HCG war.

              Ich verstehe das Problem aber nicht - wieso machst Du nicht zusammen mit Deiner Freundin einen zweiten Test? Bei der Durchführung kann sie ja alleine sein, aber Du erklärst ihr das vorher und schaust Dir nachher das Ergebnis an.

              Macht denn ein Test überhaupt schon Sinn? Sonst ist das ganze ja eh überflüssig? Ich meine, ist sie überfällig?

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


                Hallo,
                Danke für die Antwort. Sie hatte zwar eine Periode, die aber sehr verfrüht (Zyklus von ca. 21 Tagen, nimmt keine PIlle), von daher mach ich mir da seehr Gedanken
                Bin eben auf die Idee gekommen, den Wikipedia-Eintrag durchzulesen.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftstest

                Hier wird unter "Funktionsweise des Schnelltests" (sehr schwer verständlich) beschrieben, dass der Farbstoff nur an der einen Seite des Tests aufgenommen wird, dieser sich an das HCG Antigen (das wohl aus dem Urin kommt) bindet, und zum Teststreifen wandert, wo der Komplex aus HCG-Antigen und Farbstoff durch einen weiteren Antikörper "festgehalten" wird und sich das Testfenster so verfärbt. Restliche ungebundene Farbstoffe werden dann weiter zum Kontrollbereich transportiert, welche dort wiederum durch Antikörper festgehalten werden.

                Wenn der Wikipediaartikel richtig ist, ist es zwar egal, was für eine Flüssigkeit auf den Test kommt (das würde mit deiner Aussage übereinstimmen, Claudia), aber die Flüssigkeit müsste vorher mit dem Farbstoff der nur auf der richtigen Seite des Tests ist in Verbindung gekommen sein.

                Von daher würde sich ein Schwangerschaftstest (so lange Wikipedia die Wahrheit sagt) nicht verfärben, wenn man auf die falsche Seite uriniert.

                Bin für weitere Anmerkungen, Aussagen usw. trotzdem noch sehr dankbar

                Das Problem ist, dass sie keinen zweiten Test machen will, schon alleine, weil ihr mein Misstrauen nicht gefällt ;/

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


                  Ich gebe zu, dass ich in meinem ganzen Leben nur 3 Tests gemacht habe und mich dann nie wieder damit beschäftigt habe - ich bin also lernbereit ;-)

                  Allerdings ist eine zu früh einsetzende Periode absolut kein Zeichen für eine Schwangerschaft.
                  Wäre sie deutlich schwächer oder kürzer schon, aber nur verfrüht ist nicht schlimm. Das ist nur eine einfache Blutungsunregelmäßigkeit.

                  Mach Dir nich zu viele Gedanken.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaftstest falsche Seite


                    alles klar - Danke
                    Find diese Plattform echt super, wie schnell und freundlich du hier auf alle Möglichen Fragen und Sorgen von Leuten antwortest
                    Großes Lob an dich
                    Schönen Abend noch

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X