#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft überhaupt möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft überhaupt möglich?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage:

    Da ich aufgrund meiner hohen Schubfrequenz - ich habe Multiple Sklerose - sehr oft Kortison bekomme (ca. alle zwei Monate), mache ich mir immer mehr Gedanken darüber, ob ich es mir überhaupt sozusagen "erlauben" dürfte, ungeplant schwanger zu werden? Sollte ich in diesem Falle auf jeden Fall darauf achten, dass da besser nichts passiert und was ist, wenn doch? Ich verhüte nur mit dem Nuvaring und bin oft am Zweifeln, ob das ausreicht.
    Darf man trotz ständigen Schüben und Kortison-Therapien überhaupt schwanger werden oder würde man mir in dem Falle dann wohl eher zu einer Abtreibung raten?
    Ich muss zudem noch erwähnen, dass ich bereits seit drei Jahren voll erwerbsgemindert bin und im Falle eines Nachwuchses natürlich sozusagen "auf dem Schlauch stehen" würde weil ich doch Angst bekommen würde, dieses bewerkstelligen zu können!

    Könnten Sie mich mal über diese Thematik informieren?
    Es ist bei mir auch im Gespräch, dass ich ein Chemo-Medikament bekommen soll, welches meine Krankheit stabilisieren soll. Angeblich darf ich dann niemals Kinder bekommen - stimmt das?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Schwangerschaft überhaupt möglich?


    Hallo Tati C.,
    in Ihrem Fall rate ich bei Kinderwunsch zu einer Beratung bei Ihrem FA. Normalerweise sollte eine Cortisontherapie in Ordnung sein.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X