#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MA ohne Ausschabung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MA ohne Ausschabung?

    Hallo Frau Doktor Mittmann,
    ich sitze hier in Fort Irwin, Kalifornien, mitten in der Wueste. Ich bin (war) in der 5. SSW. heute wurde festgestellt, dass mein HCG seit 2 Tagen nicht mehr gestiegen ist, sondern weniger wurde. Seit 5 Tagen habe ich leichte Schmierblutungen, aber keine Schmerzen.
    Der Arzt hier meinte, ich soll mich auf eine Fehlgeburt einstellen. Ich wuerde in der 5. Woche weiter keine Schmerzen bekommen und es waere halt wie eine Regelblutung. Ich brauechte auch keine Ausschabung. Er hat nicht mal Ultraschall gemacht!
    Da ich keine Schmerzen habe und nur mit braeunlichen ausschluss ist das doch eine missed abortion, oder nicht? Und muesste man da nicht eine ausschabung vornehmen? Und doch auch zumindest mal einen Ultraschall? Ist das nicht gefaehrlich so ohne ausschabung? und wie lange muss ich ueberhaupt warten, bis ich wieder schwanger werden kann?
    Vielen Dank
    LG
    Ruby :-)


  • Re: MA ohne Ausschabung?


    Hallo Ruby,
    leider klingt es wirklich nach einer Fehlgeburt, wenn der HCG nicht weiter ansteigt. Wenn der FA keine Ausschabung vornehmen wird, so sollte er den HCG Wert kontrollieren bis er wieder auf Null (bzw. annähernd) gesunken ist. Wenn der Wert gesunken ist, wäre ein Zyklus Pause empfehlenswert.
    Wenn die Blutung über periodenstark wird oder sich Schmerzen einstellen sollten, rate ich zu einem Besuch der Klinik.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: MA ohne Ausschabung?


      Hallo,
      was heisst Zykluspause? Sollte ich etwa dann die Pille nehmen? Und ware eine Ausschabung nich tdoch sinnvoll? Und wie lange muesste ich ueberhaupt mit einer neuen Schwangerschaft warten nach einer Fehlgeburt?
      Vielen Dank
      LG
      Ruby :-)

      Kommentar


      • Re: MA ohne Ausschabung?


        Hallo Ruby,

        Du solltest Dir und Deinem Körper die Chance geben, Dein Kind so gehen zu lassen - ohne Ausschabung. Solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, ist dieser Weg der schonendste. Sobald es Komplikationen gibt in Form von starken Blutungen oder starken Schmerzen, wie Frau Mittmann schon schrieb, solltest Du in die Klinik gehen.
        Ich finde es schön, dass es noch Ärzte gibt, die nicht gleich "Ausschabung" rufen, sondern der Natur ihren Lauf lassen - und natürlich parallel kontrollieren.

        Mit "einem Zyklus Pause" meinte Frau Mittmann, dass Ihr ab gesunkenem HCG-Wert einen Zyklus lang zusätzlich verhüten solltet (keine Hormone - Kondome wären da die beste Lösung), und dann wieder versuchen könnt.

        Viele Grüße und alles Gute,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: MA ohne Ausschabung?


          Hallo Ruby,
          mit einem Zyklus Pause meine ich, Sie sollten einen Monat verhüten (z.B. mit Kondomen) bis Sie es auf eine erneute Schwangerschaft anlegen. Wenn der HCG Wert von allein gegen Null sinkt, ist eine Ausschabung nicht unbedingt erforderlich.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: MA ohne Ausschabung?


            Hallo Frau Doktor Mittmann,
            ich hatte vor 2 Wochen eine regelaehnliche Blutung (nicht ganz so stark und ohne Schmerzen). Jetzt warte ich jeden Tag auf einen Eisprung. Wie lange dauert dies in der Regel nach einer Fehlgeburt? Und ist es unbedingt noetig, eine Zykluspause einzulegen? Was koennte im schlummsten Fall passieren, wenn ich gleich wieder schwanger werden wuerde? meine HCG-Werte waren vor einer woche bei 84.
            Vielen Dank
            LG
            Ruby :-)

            Kommentar


            • Re: MA ohne Ausschabung?


              Hallo Ruby,

              bevor der HCG-Wert nicht auf unter 10 gesunken ist, wird der neue Zyklus nicht starten, bzw. kein Eisprung stattfinden.

              Mit dem erneuten Schwangerwerden würde ich tatsächlich mindestens einen Zyklus warten, ansonsten kann das Risiko einer Fehlgeburt steigen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: MA ohne Ausschabung?


                Hallo Claudia,
                und wie lange dauert das ungefaehr bis der HCG wert auf null ist? Meine Fehlgeburt war schon vor 3 Wochen und nach der Abgangsblutung hatte ich ja noch mal eine regelaehnliche Blutung. Wie kann man den HCG-wert schneller senken?
                Danke
                LG
                Ruby :-)

                Kommentar


                • Re: MA ohne Ausschabung?


                  Hallo Ruby,

                  normalerweise sinkt der HCG-Wert mit einer Halbwertzeit von 1 - 3 Tagen...in dieser Zeit halbiert er sich also.
                  Selbst etwas dazu beitragen kann man aber leider nicht.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: MA ohne Ausschabung?


                    hallo Claudia,
                    noch eine kurze Frage: waeren nach einer ausschabung die hcg-werte schneller gesunken?
                    danke
                    ruby

                    Kommentar



                    • Re: MA ohne Ausschabung?


                      Hallo ruby,
                      Sie sollten den HCG Wert noch einmal bestimmen lassen bis er unter 7 gesunken ist. Versuchen Sie jetzt mal abzuschalten. Eine Ausschabung birgt auch Risiken in sich, wenn es ohne ging, sein Sie zufrieden damit. Mit der Entfernung des embryonalen Gewebes sinkt der HCG Wert- ob durch Ausschabung oder kompletten Abblutung. Es ist für Sie also der Kontrollparameter, ob Ihr Körper allein mit der Situation klar kam. Bei Verbleiben von teilungsfähigem Restgewebe würde der Wert wieder ansteigen.
                      Alles Gute
                      Annette Mittmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X