#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windei oder Eckenhocker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windei oder Eckenhocker?

    Hallo,
    ich bin nun 7+1 SSW und war am Freitag (6+5 SSW) erneut beim Arzt. Die Fruchthöhle ist zeitgemäß groß, der HCG Wert war bei 5+5 SSW bei 11000 (den aktuellen Wert von Freitag habe ich noch nicht). Im Ultraschall ist allerdings kein Embryo zu sehen, sondern nur ein Dottersack bzw. lt. meiner Frauenärztin sind "irgendwelche Strukturen schon da, aber eben kein Embryo und kein Herzschlag", somit ist ihre Diagnose "Windei".
    Alle Anzeichen einer Schwangerschaft sind noch da (starke Übelkeit, geschwollene Brüste...)
    Ich habe nun Morgen nochmal einen Termin zur Kontrolle, wenn dann nichts zu sehen ist, will meine Ärztin am Donnerstag eine Ausschabung machen.
    Dazu sollte ich sagen, daß ich am Freitag für 1 Woche zu einer Familienfeier ins Ausland fahre und sie sagt, daß ich es nicht riskieren kann, daß es dort anfängt zu bluten.
    Nun meine Frage: Kann ich nicht noch länger mit der Ausschabung warten um auszuschließen, daß es sich um einen Eckenhocker handelt?


  • Re: Windei oder Eckenhocker?


    Hallo,

    es kommt natürlich drauf an, wohin der Urlaub geht - wie die medizinische Versorgung in dem betreffenden Land ist.
    Ein bisschen vorsichtig wäre ich da schon.
    Auf der anderen finde ich Donnerstag Ausschabung und Freitag Urlaubsreise auch nicht so dolle.

    Dass Du noch alle Schwangerschaftsanzeichen hast, ist normal und hat nichts über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen.

    Wobei ich wohl eher dazu tendiere, die Ausschabung noch nicht machen zu lassen, wenn sich bis dahin nicht doch ein Kind zeigt. Es wird zwar vorher nochmal genau kontrolliert, aber ich gebe den Kindern immer gerne noch eine Chance.

    Schwierige Situation - es tut mir sehr leid für Dich.

    Bin gespannt, wie der Rat von Frau Mittmann lautet.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Windei oder Eckenhocker?


      Hallo karp01,
      da bereits das 2. Mal der HCG Wert bestimmt wurde, gibt es bei der Kontrolluntersuchung eventuell ein eindeutiges Ergebnis. Bei einem eindeutig negativen Ergebnis bringt das Warten nichts mehr. Liegt keine Eindeutigkeit vor, rate ich natürlich auch zum Warten- aber lieber in Deutschland/Österreich/Schweiz.
      Da ich die Reisemodalitäten nicht überblicke, kann ich eine mögliche Reisefähigkeit nach eventueller Ausschabung nicht einschätzen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Windei oder Eckenhocker?


        Hallo Frau Mittmann,
        vielen Dank für Ihre Antwort. Zum Reisen: Ich werde mit dem Flieger nach Südfrankreich reisen.
        Der HCG Wert war bei der 2. Kontrolluntersuchung (6+5) wie ich gerade erfahren habe bei etwas über 30000.
        Hilft das weiter? Ist er damit ausreichend gestiegen?
        Was würden Sie raten, wenn ich nicht verreisen würde?
        Herzlichen Dank
        karp01

        Kommentar



        • Re: Windei oder Eckenhocker?


          Hallo karp01,
          der HCG Anstieg ist gut. Eine Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter kann man nahezu ausschliessen, da in der Gebärmutter eine Fruchthöhle zu sehen ist. Daher wäre ich mit der Ausschabung zurückhaltend. Ein Fernflug in der Frühschwangerschaft ist nicht ideal, da alle Organe des Kindes angelegt werden und man eine Schädigung nicht ausschliessen kann. Ein Fernflug ist mit einer Röntgenaufnahme von der Strahlenbelastung her vergleichbar- darauf würde man auch verzichten, wenn nicht unbedingt nötig.
          Was hat Ihnen Ihre Ärztin geraten?
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X