#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich tun und denken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was soll ich tun und denken?

    Hallo

    Ich bäuchte da mal euren Rat :-)

    Ich bin in der 7 SSW und meine Frauen Ärztin führt mich als Risikoschwangere da ich eine Tot Geburt hatte am 18.7.2009. Sie sagte mir ich könnte eine Nackentransparent messung machen lassen, die wiederum an die 100 Euro kostet. Meine Frage nun ist Ob da wirklich sehr viel ausgeschlossen wird an fehlbildungen? Meine Kleine hatte viele fehlbildungen und ich frage mich ob man diese auch durch diese messung ausschließen könnte.

    Diagnose war: Eine fehlende Niere, Wasserkopf wärend der Schwangerschaft was später zur Ventrikel erweiterung wurde, Schwere Analstenose und ein loch im Herz was nich wirklich schlimm sein sollte laut Ärzten.

    Kann sowas durch eine Nackentransparentmessung erkannt werden?
    Und was würdet ihr tun wenn bei so einer Messung rauskommt das wieder eine fehlbildung vorliegt?
    Damals wurde ich wegen Wasserkopf gefragt ob ich abbrechen will oder nicht damals entschied ich mich für das Kind, Ich wüsste echt nicht ob ich noch eine Tot Geburt überstehen würde

    Über Antworten würde ich mich freuen

    Mfg Süsseküssi


  • Re: Was soll ich tun und denken?


    Hallo,

    ich denke nicht, dass diese Fehlbildungen bei der Nackentransparentmessung entdeckt werden könnten.

    Ich verstehe aber Deine Situation - in der habe ich auch gesteckt, damals hatte mein FA mich auch darauf angesprochen und mir dann gesagt "Wenn wir das machen, müssen wir aber auch mit dem Ergebnis umgehen. Würde das für Sie etwas ändern?" Ich habe mich dagegen entschieden. Ich hätte mein Kind nicht abgetrieben - es stand für mich immer fest, dass es alleine entscheiden sollte, welchen Weg es nimmt.

    Ich glaube, ich hatte Dir schonmal den Link zu einem Forum von Betroffenen für Betroffene gegeben, oder?
    Hast Du da mal reingeschaut?

    Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles, alles Gute!

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Was soll ich tun und denken?


      Hallo Süsseküssi!

      Ich denke auch nicht das man an eine Nackenfaltenmessung solche Behinderungen erkennen kann. Ich habe auch selber eine machen lassen und es ging ausschließlich darum um das Down-Syntrom auszuschliessen. Die Organe wurden bei mir in der 22 SSW durch einen Ultraschallspezialisten untersucht. Ich würde dann eher dir empfehlen dich mal über eine Fruchtwasseruntersuchung zu informieren. Dort werden deutlich mehr an Erkrankungen untersucht.


      Viel Glück für deine Schwangerschaft!

      L. G.

      Schnuffel2012

      Kommentar


      • Re: Was soll ich tun und denken?


        Ja, ich würde gerade in dem Fall auch eine Fruchtwasseruntersuchung für sinnvoller halten.

        Ich stand ja damals nach einer Totgeburt vor einer ähnlichen Situation, nur dass mein Sohn vollkommen unauffällig war und es einfach "nur" eine Plazentalösung war.
        Von daher habe ich in der Folgeschwangerschaft nichts untersuchen lassen.

        Aber hier in Deinem Fall würde ich evtl. doch zur Fruchtwasseruntersuchung tendieren...

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Was soll ich tun und denken?


          Hallo

          Also bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich schonmal eine Fruchtwasseruntersuchung die wiederum keine auffälligkeiten zeigte..........Ist es nun eigentlich möglich das es jetzt eine auffälligkeit geben könnte? also den Partner habe ich nicht gewechselt also würde es doch eigentlich unwahrscheinlich sein das nun aufeinmal die Chromosomen nicht stimmen oder sehe ich da was falsch?

          Kommentar


          • Re: Was soll ich tun und denken?


            Hallo!

            Ich das eine Fruchtwasseruntersuchung auch auffällig sein könnte, auch wenn eine vorherige o.B. ist. Egal ob der Partner noch der gleiche ist. Die Chromosonen machen was die wollen. Es reicht ja nur eine kleine Veränderung oder wirklich eine blöde Zusammensetzung der Chromosonen. Oder eine Krankheit und damit verbundene Medikamente. Ich persönlich würde mich wenigstens beraten lassen bei einem Spezialisten. Auch kommt leider das Alter der Frau immer mit zu.

            Bei mir war es das Alter. Ich bin 35 Jahre alt. Mein Gyn. hat mir gleich dazu geraten zu einem Humangenetiker zu gehen und mich beraten zu lassen. Mein erstes Kind ist vor acht Jahren zwar gesund auf die Welt gekommen und dann sehr krank geworden. Keiner konnte mir das erklären. Bei meiner jetztigen SS kam noch hinzu das mein Mann an COPD erkrankt ist und in seiner Familie sehr oft Krebserkrankungen vorkommen. Mir tat das Gespräch sehr gut und ich habe mich dagegen entschieden. Erst dann habe ich die Nackenfaltenmessung mit der gekoppelten Blutuntersuchung gemacht. Das zusammen hat mir ca. 90 € gekostet.

            Darf ich fragen ob du bei dem Baby was du verloren hast eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht hast?

            L. G.

            Schnuffel2012

            Kommentar


            • Re: Was soll ich tun und denken?


              Hallo

              Ja, habe ich getan (Fruchtwasseruntersuchung bei meiner verstorbenen Tochter) bevor sie starb habe ich sozusagen vieles über mich ergehen lassen müssen um heraus zu kriegen was los ist vorher sah man nur den wasserkopf .....Ich selber bin bald 20 und in meiner und seiner Familie sind eigentlich alle kern gesund ausser das es in seiner Familie ein Problem mit dem herz immer gab was aber bei jedem erst später auftrat also im höheren Alter, nicht als säugling oder so.

              Daher frage ich mich wieso sollte gerade jetzt sowas wie eine Chromosomen störung auftreten jedenfalls würde es mich schwer schocken ich tuhe ja nichts was dem kind schaden könnte nehme keine medikamente nichts


              Ich bin jetzt momentan knapp in der 8 ssw und habe halt große angst das wieder irgendwas schief gehen könnte.....Eine Freundin die sich viel mit Medizin beschäftigt meinte diese Nackenmessung kann vieles auf den Kopf stellen Manche kriegen gesagt es liegt was vor aufeinmal ist dem doch nicht so und manche kriegen gesagt da liegt nichts vor und aufeinmal passierte doch etwas.... Meine Freundin meinte es ist sehr unwahrscheinlich das mir sowas nochmals wiederfährt die Chance sei sehr gering. Da ich noch so jung bin und allgemein in seiner und meiner Familie keine erbkrankheiten vorliegen etc.

              Mfg Süsseküssi

              Kommentar



              • Re: Was soll ich tun und denken?


                Hallo!

                Ich kann dich sehr gut verstehen das du Angst hast. Nachdem mein Sohn so krank wurde und ich ihn fast zweimal verloren hätte habe ich auch nur Angst. Das war auch ein Grund warum ich erst jetzt, 8 Jahre später, wieder schwanger bin.

                Ich habe mich sehr darüber informiert was eine Nackenfaltenmessung ist und was die ausagen kann. Das was ich so erfahren habe und auch mein Gyn. bestättigt hat. Wird nur die Falte in dem Nacken gemessen. Es liegt eine vermehrte Dicke bei der Falte vor, wenn die Kinder halt Down-Synstrom oder ich glaube noch Trisome 18 vorliegt. Andere Krankheiten kann man nicht feststellen, so wie ich weiß. Dann kann man ja die FW-Untersuchung machen lassen und dann kann man ja auch das Organ Screening machen.

                Ich stimme halb deiner Freundin zu das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist das sowas noch mal passiert. Das ist aber eher spekulativ, da ich denke das du nicht weißt was die Ursachen dafür waren. Vielleicht hast du oder dein Partner eine Störung der Chromosonen. Wer soll das auch über sich wissen und man lässt ja nicht auf blauen Dunst seine Chromosonen auf eine Schädigung testen.

                Man kann schlecht dir was raten, aber ich würde eher zur FW-Untersuchung raten und dann vielleicht nochmal die Messung machen. Auch stimmt es das die Messung ist nicht genau!! Am ausagekräftigsten ist die FW-Untersuchung.

                Wichtig ist das du dich bei deiner FÄ dich gut aufgehoben fühlst und du ihr ganz und gar verstraust. Ich denke die Entscheidung wäre ein wenig einfacher, wenn die nicht so viel Geld kosten würde.

                Ich denke auch das Medikamente eine Störung nicht auslösen. Ich glaube eher das bei der Verschmelzung und Teilung der Eizelle was nicht richtig geklappt hat. Manchmal passieren Dinge und es gibt einfach keine Erklärungen dafür. Das ist dann das Schicksal was jedem mal passieren kann. Hört sich vielleicht blöd an, aber es ist so.

                Wann hast du deinen nächsten Termin bei deiner FÄ? Dann bespreche mit ihr deine Ängste und lass dich gut beraten.

                L. G.

                Schnuffel2012

                Kommentar


                • Re: Was soll ich tun und denken?


                  Hallo,

                  von der Nackenfaltenmessung würde ich auch eher abraten, da die Ergebnisse nicht genau genug sind und oftmals die Eltern in Panik versetzt werden, obwohl nichts ist.

                  Ich habe damals in der Folgeschwangerschaft keine Untersuchungen gemacht, ich habe einfach vertraut.
                  Das muss aber jede Frau für sich selber entscheiden. Wieviel Kontrolle muss man haben, um beruhigt zu sein? Nur darum geht es ja im Grunde und genau das ist auch wichtig.

                  Natürlich sagen einem die Statistiken und auch die Ärzte, dass "es einen nur einmal trifft". Aber: die direkte Folgeschwangerschaft nach meinem totgeborenen Sohn endete in der 8. SSW mit einer Ausschabung....
                  Da hat die Statistik bei mir wohl doppelt zugeschlagen.

                  Ich wünsche Dir, dass Du unbeeinflusst von der Außenwelt mit Deinem Partner zusammen die für Euch und Euer Kind richtige Entscheidung findest.

                  Ich wünsche Dir alles Gute,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Was soll ich tun und denken?


                    Hallo zusammen


                    Da hast du recht mit der aussage
                    "Wieviel Kontrolle muss man haben, um beruhigt zu sein? "

                    Genau das ist der Punkt ich denke beruhigt ist man erst wenn das Kind auf der welt ist selbst da kann noch der plötzliche Kindstot eintreffen. Ist echt hart und mein Beilleid an dich Claudia naja ich bin ja nun mittlerweile auch in der 8ssw bloß bis jetzt ist bei mir soweit alles top. Ich werde die nackenfalten untersuchung nicht machen! Erstens gibt es mir keine 100%tige sicherheit und ist auch noch ungemein teuer. Ich werde es einfach auf mich zu kommen lassen. Vllt wird ja diesmal nichts gesehen im Ultraschall weder wasserkopf noch sonst was. Ich denke oder hoffe stark das es einmalig war. Die Ärztin selber meinte ja das kleine Herzchen pocht ja jetzt schon wie ein großes also wirds wohl ein top fittes Kind vllt


                    Und ich denke eher weniger das mit meinen Chromosomen jetzt irgendwas faul sein sollte den es war ja die schwangerschaft davor auch nicht, Klar heißt das nicht gleich es kann nich passieren aber es besteht wohl eher weniger die chance darauf

                    Ich werde ja sehen was kommt

                    Mfg Süsseküssi

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X