#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cytomegalie - Ansteckungswege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cytomegalie - Ansteckungswege

    Hallo,

    seitdem mir meine Frauenärztin von CMV erzählt hat, lässt mir diese Krankheit leider keine Ruhe mehr... Leider bin ich negativ.
    Kontakt zu Kleinkindern vermeide ich in der Schwangerschaft nun komplett, habe aber trotzdem Angst, mich im Alltag zu infizieren, schließlich können ja überall Viren sein!
    Einkaufswagen, Türen, Wasserhähne etc. fasse ich z.B. nicht mehr an.
    Auf fremde Toiletten gehe ich nur im "Notfall", leider geht es ja manchmal nicht anders. Ich setze mich natürlich nicht darauf.
    Dass Gegenstände, die Infizierte, z.B. Kleinkinder im Mund hatten, ein Ansteckungsrisiko bergen, weiß ich, aber was ist mit gegenständen, die sie nur angefasst haben, sie könnten sich ja vorher die Hände in den Mund gesteckt haben?
    Können Viren etwa in Toilettenschüsseln überleben? Also nicht nur auf der Brille, wenn etwas danebenging, sondern im Wasser, es können ja beim Abspülen evtl. ein paar winzige Reste verbleiben, können sich diese so vermehren, dass eine Ansteckung möglich wäre, etwa beim Toiletteputzen?
    Wie sieht es aus mit Spülwasser, wenn man ein Glas per Hand spült, können dann über das Spülwasser oder den Lappen Viren auf anderes Geschirr übertragen werden?

    Vielen dank für eine Antwort!


  • Re: Cytomegalie - Ansteckungswege


    Hallo Jeanette,

    das Cytomegalievirus überträgt sich via Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion und diaplazentar.
    Ein Anfassen von Gegenständen, die von einem Infizierten angefasst worden sind, reicht in aller Regel nicht zur Infektion aus.
    Einzige denkbare Möglichkeit wäre, wenn Du den Gegenstand, welcher z.B. mit Speichel eines Infizierten benetzt wäre, mit einer offenen Hautstelle berühren würdest, wobei hier sicher auch dann die Frage zu klären wäre, welche Zeitspanne zwischen beiden Berührungen liegt. Viren überleben nicht ewig außerhalb ihres Wirts. Das Cytomegalievirus gehört zur Gruppe der Herpesviren (wie auch das Windpockenvirus). Diese Gruppe Viren kann außerhalb des Körpers nur kurze Zeit überleben.
    Selbst ein Berühren einer Toilettenbrille würde meiner Meinung nach nicht ausreichen, um sich zu infizieren.
    Und was das Spülwasser angeht, denke ich, dass eine Übertragung gem. obiger Angaben ebenfalls eher unwahrscheinlich ist. Das Virus muss in den Körper gelangen, damit eine Infektion erfolgt.

    In der Schwangerschaft würde ich auf das gemeinsame Benutzen von Gläsern, Besteck etc. ohnehin verzichten.

    Hoffe, Dich etwas beruhigt zu haben. Mach Dich nicht verrückt!
    Das Infektionsrisiko mit dem CMV während der Schwangerschaft liegt meines Wissens bei 1%, wovon lediglich 10% zu Fehlbildungen führen bei dem Kind. Wenn man sich die vielen anderen Erkrankungsrisiken anschaut, die auch noch bestehen während einer Schwangerschaft oder gar das Fehlgeburtsrisiko, ist dieses Infektionsrisiko eher gering.
    Man kann sich ohnehin nicht vor allem schützen. Um Dich zu beruhigen: Auch eine Impfung existiert nicht.
    Genieß einfach die Schwangerschaft und glaub an Dich, Dein Kind und Deinen Körper.

    Alles Liebe, Lupine

    Kommentar


    • Re: Cytomegalie - Ansteckungswege


      Der CMV-Test sollte alle 6 Wochen wiederholt werden!

      Infos zu CMV gibt es beim Deutschen Gürnen Kreuz.

      http://www.dgk.de/


      Gruß

      Route66



      www.stopcmv.com

      Kommentar


      • Re: Cytomegalie - Ansteckungswege


        Hallo,
        bitte lass Dich nicht verrückt machen! Natürlich solltest Du vorsichtig sein, aber man sollte auch nicht übertreiben. Denn Du kannst Dich nicht nur bei Kleinkindern anstecken, sondern auch bei Deinem Partner.

        Einen ausführlichen Bericht über die Ctymegalie habe ich hier gefunden:
        http://www.muetterberatung.de/detail...anger_ist.html

        Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft
        LG Lena

        Kommentar


        Lädt...
        X