#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel, Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel, Rat?

    Hallo Frau Mittmann,

    ausgerechnet in der Schwangerschaft macht meine vermutliche Steißbeinfistel wieder Probleme. Nach erfolgreicher Therapie mit Blutegeln hatte ich dreieinhalb Jahre Ruhe. Nach den ersten "Saugsitzungen" damals sagte selbst der Chirurg, dass in diesem Stadium keine OP-Indikation mehr bestünde. Wie gesagt, war ich dreieinhalb Jahre beschwerdefrei und nun, warum auch immer, fangen die Beschwerden erneut an (21. SSW). Da ich eine sitzende Tätigkeit habe (7,5 Std. sitzen), verbessert dies die Situation nicht wirklich.
    Soweit ich weiß, ist eine Blutegeltherapie in der Schwangerschaft aus diversen Gründen (Blut- und damit Eisenverlust, Änderung der Blutgerinnung) kontraindiziert. Gibt es irgendetwas, was die Schmerzen lindern könnte? Die Stelle ist gerötet, ein Abszess oder gar ein Fistelausgang ist nicht zu sehen (so wie damals auch nicht).
    Morgens nach dem Aufstehen bestehen noch keine Beschwerden, diese entwickeln sich nach ca. 4-5 Std. sitzender Tätigkeit.
    Haben Sie irgendeinen Rat für mich?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lupine


  • Re: Steißbeinfistel, Rat?


    Hallo Lupine,
    zur Abklärung rate ich die Konsultation eines Chirurgen- möglichst derjenige, der damals den Befund erhoben hatte.
    Möglicherweise hilft Ihnen ein Sitzring?
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X