#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antikörper gegen D / bei rh- eltern und kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antikörper gegen D / bei rh- eltern und kind

    Hallo allerseits.

    Ich werde nicht schlau aus meinem Problem.

    Ich bin selber Rh- und mein Mann ist es auch.
    Auch unser erster Sohn ist Rh- (wie erwartet).

    Allerdings habe ich aus irgendeinem Grund in der 2. Schwangerschaft (jetzt 10. Woche) Antikörper gegen D im Blut.
    Nach der Geburt hatte ich keine Transfusionen, Unfälle, Operationen oder dergleichen.

    Irgendwie scheint keiner zu wissen wieso ich diese AntiD habe.
    weder mein Hausarzt (der auch mein Mann ist ), noch meine Frauenärztin, noch die Ärzte im Pränatalzentrum können das erklären. aber die Antikörper sind da.

    Jetzt sind die überlegungen 1. obs ne Kreuzreaktion im Labor gegeben hat und ich gar kein AntiD habe im Blut.
    2. Ob es Rh- Erythrozyten gibt die eine Antikörperproduktion verursachen, aber nicht damit agglutinisieren, dh im Test als Rh- rauskommen?

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die auch AntiC gefunden haben, was aber sein kann da ich ccddee habe und mein Mann Ccddee
    aber das AntiC ist ja auch nicht sooooo dramatisch.

    Jetzt meine Frage: hat jemand sowas schon mal mitbekommen?
    gibt es andere Fälle von AntiDbildung obwohl man nur mit Rh-Blut kontakt hatte?

    (Bitte keine Standard-Wiki-antworten, denn die kenn ich schon. ich kenn mich mit Genetik und Blutgruppen auch etwas aus, da ich Tierärztin bin, und ich weiss das die Literatur vorgibt das es nicht sein kann, und trotzdem hab ich das Laborergebnis hier liegen)


  • Re: antikörper gegen D / bei rh- eltern und kind


    Hallo wayou,
    um einen Laborfehler auszuschließen rate ich zur Wiederholung der Bestimmung. Läßt sich das Ergebnis reproduzieren, so würde ich einen Hämatologen zu Rate ziehen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X