• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Golfballsyndrom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golfballsyndrom

    Hallo!!!! ich bin jetzt in der 18.ssw und bei meinem kind wurde heute bei der untersuchung das golfballsyndrom festgestellt!!! was heisst das für mein kind???

    Lg anke


  • Re: Golfballsyndrom


    Hallo anke1986,
    ein Golfballsyndrom also "white spots" bildet sich meist spontan wieder zurück.
    Treten diese "white spots" am Herzen als alleinige Besonderheit auf, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne Konsequenzen.
    In Kombination mit anderen Veränderungen wäre es als Softmarker für andere Erkrankungen zu werten, wie z.B. Chromosomenveränderungen wie Trisomie 21. Die durch das Vorliegen von white spots Wahrscheinlichkeitserhöhung für chromosomale Erkrankungen ist jedoch sehr gering.
    Das Golfballsyndrom ist kein Herzfehler. Zur weiteren Abklärung von eventuell bestehender Begeleiterscheinungen ist allerdings eine eingehende Organdiagnostik mit Echokardiographie des kindlichen Herzens zu empfehlen.
    Invasivere Untersuchungen (wie Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) sollten aufgrund der mit ihnen verbundenen Risiken nicht allein aufgrund des Golfballsyndroms durchgeführt werden. Finden sich bei Ultraschalluntersuchungen weitere körperliche Veränderungen, wäre dies erneut zu überdenken.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar