• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was bedeuten diese abkürzungen?!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was bedeuten diese abkürzungen?!

    Hallo!

    Ich war gestern beim FA und hatte mein II.Screening, bin nun 19+4 !!!
    Er sagte das alles okay ist! Hat mich aber zur Feindiagnostik überwiesen....

    Ich muss dazu sagen, dass ich ein Antihypertonikum nehme (Blutdrucksenkendes Mittel)...

    Nun hab eich allerdings trotzdem eine Frage!
    Im Mutterpass stehen ja diese Abkürzungen, ich weiß auch was sie bedeuten...
    BPD: 46,3
    ATD: 45,8
    FL/HL: 31,5


    Aber dann schrieb er bei Bemerkungen:...
    OFD: 56,2 was bedeutet diese Abkürzung???? Ich habe sie mal bei google eingegeben, da stand irgendwas von wegen Finger-Zehen-Fehlbildung... Das macht mich nervös?! Was bedeutet das????

    LG, dani!


  • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


    hallo,

    also ich weiss ja nicht, was du bei google für ofd eingegeben hast, aber nach google und nach abkürzung im mutterpass bedeutet ofd nur das :

    FOD = Längsdurchmesser des kindlichen Kopfes von der Stirn bis
    zum Hinterkopf (auch OFD)

    auf deutsch gesagt, bezieht sich auf den kopf ...

    Kommentar


    • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


      liebe shuya!

      dank dir für deine antwort!!! bin dann ja beruhigt... wahrscheinlich war ich soooo aufgeregt. dass ich die akürzungen vor lauter buchstaben nicht mehr gesehen habe....

      lg, dani

      Kommentar


      • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


        hallo nochmal (8))

        jetzt weiss ich auch, wie du darauf kommst von wegen finger-zehen- fehlbildung...da gibt es dieses Oro-fazio-digitales Syndrom ( hatte ich jetzt auch in google entdeckt )...weil ich hatte mich auch gewundert, warum er dich zur feindiagnostik schicken will..
        mich wundert es nur wegen der werte hinter deiner ofd-angabe..daher geh ich halt von den mutterpassabkürzungen aus. und da bedeutet das ofd halt diese kopfmessung.
        verrückt machen sollst du dich so oder so jetzt net ()
        alles liebe

        Kommentar



        • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


          hallo!

          ja, ich denke nun auch, das es was mit dem kopfumfang zu tun hat... hinter der OFD-Zahl steht ja auch dann noch entspricht 20+0 ssw... also ists dann wohl der kopfumfang...

          ohje, was man alles in seiner panik übersieht!!!!!

          aber danke nochmal für deine fixe antwort!

          lg, dani

          Kommentar


          • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


            guten morgen (8))

            schön ist aber auch die ausage deines fa, es wäre alle in orndung, aber er würde dich dann dahinschicken...hat er erwähnt, worin der grund darin bestünde?

            wie gesagt, in dem sinne würde ich mir dann auch keinen kopf machen, selbst wenn bei bemerkungen etwas steht..denn sonst würde / müßte dir dein fa das sagen und dich net dumm im regen stehen lassen (

            berichte, wenns neues gibt (8))

            lg

            Kommentar


            • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


              mahlzeit!

              ich denke das er mich wegen meinem erhöhten blutdruck dahin schickt... ich nehm dagegen/dafür medikamente....

              und ich hoffe, dass man dann vielleicht auch sehen kann, was es wird!
              es ist ja schon meine zweite schwangerschaft.... aber ich bin, vielleicht, weil ich jetzt zeit hab, irgendwie wachsamer.... hab ja viel zeit nachzudenken....!!! ()))

              naja, mal schauen.... hab ja noch ein wenig vor mir!!!

              LG, dani

              Kommentar



              • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                hallo,

                na ich drück dir auf jeden fall die däumchen, daß alles gut wird (8))
                hast ja noch ein bisl was vor dir jetzt im gegensatz zu mir..ich laufe auf die letzten tage vor dem entbindungstermin zu ..aber es ist meine 1. schwangerschaft (|8))
                bei mir wirds ein propperes kerlchen..das hat ich auch so zu 100 % um die 20 ssw erfahren..da hat er schön sein pillemännchen presentiert, was dann direkt mit u-schallbild auch festgehalten worden ist ()
                lg
                sabine

                Kommentar


                • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                  guten abend!!!
                  hihi, das is ja mal süß! wann hast du denn ET???

                  ich hoffe ja auf ein mädchen!!!! hab schon nen jungen, der wird jetzt am 20.20. schon drei!!!!

                  GLG, dani

                  Kommentar


                  • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                    hey (8))

                    eigentlich nächsten sonntag..am 11.10. aber ich will, das der mal früher jetzt kommt, weil ich kein bock mehr habe (|8))
                    auf jeden fall ist der koffer schon gepackt, alles hergerichtet und ich abmarschbereit..
                    zu dem wurde auch gesagt, daß er ne woche weiter ist von der entwicklung, auf deutsch gesagt, fertigproduziert ()

                    ich hätte ja - ich gebe es ja zu - auch gerne ein mädl gehabt, aber wie gesagt, hauptsache, der ist gesund und ich denke mal, beim mädl würde ich noch mehr geld für klamotten ausgeben (|8))

                    lg

                    Kommentar



                    • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                      moin moin!

                      oh jaaaa, ich kann mich noch echt gut erinnern wie sehr ich es leid war, damals!!!!

                      aber du hast es siche rbald geschafft und dann hälst du das wundervollste der erde in deinen händen!!! ich hoffe für dich, dass alles bestens verläuft!!! bei mir wars damals leider nicht so schön, aber mein großer war/ist gesund und munter und das ist das wichtigste überhaupt!!!

                      und schööööööööööööön durchhalten, genieß die letzten tage noch! schlaf dich aus, gönn dir ruhe, bald hast du high-life zu hause!!!


                      GLG, dani

                      Kommentar


                      • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                        Hallo Dani,
                        über OFD hat shuya bereits geschrieben.
                        Hier noch die anderen Abkürzungen:
                        BPD: 46,3 biparietaler Durchmesser- von Schläfe zu Schläfe gemessen
                        ATD: 45,8 Thoraxdurchmesser- Umfang des Brustkorbs
                        FL/HL: 31,5 Femurlänge- Oberschenkellänge und Humeruslänge- Oberarmlänge

                        Viele Grüße
                        Annette Mittmann

                        Kommentar


                        • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                          vielen dank Frau Dr. Mittmann!

                          Kommentar


                          • Re: was bedeuten diese abkürzungen?!


                            hallo (8))

                            siehste, kannste ganz beruhigt an deine nächste halbzeit rangehen ()
                            ja ich habe es bald geschafft, und hole morgens auch nochmal den schlaf nach, den ich nachts leider momentan teils net habe ( mein mann ist ein kleines sägebrett momentan (|8)) )
                            und auch wenn ich weiss, das viel high life auf mich demnächst zukommt, man freut sich trotzzdem auf dat würmchen ()
                            es ist ja jetzt auch bei mir schon in sehr naher ferne..auch wenn er sicherlich net zum et kommt..der wäre ja schon übernächsten sonntag..
                            ich werde auf jeden fall berichten (8))
                            wüncshe dir alles gute weiterhin und immer positiv denken ()))

                            lg
                            sabine

                            Kommentar