#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein paar Fragen

    Guten Tag Frau Mittmann,

    ich bin jetzt in der 21.ssw und es gibt da noch ein paar Fragen...
    Also,ich habe bisher 5 kg zugenommen.Ist das im Rahmen?

    Ab und zu,vor allem abends,wenn ich liege,zieht sich die Gebärmutter zusammen und wird steinhart.Ist das schlimm oder ist das eine Art Übung für die Muskulatur?Passiert auch an Tagen,an denen ich mich nicht groß angestrengd habe.

    Wie ist Ihre Meinung zu Kaffee und Cola in der Schwangerschaft?Sind 1 Glas Cola und ein Milchkaffee am Tag unbedenklich?

    Ich habe jetzt schon nachts schnell Rückenschmerzen vom Liegen?Ist das nicht zu früh?

    Vielen lieben Dank


  • Re: ein paar Fragen


    Hallo Luise82,

    "ich habe bisher 5 kg zugenommen.Ist das im Rahmen?"
    Die durchschnittliche mütterliche Gewichtszunahme liegt während der gesamten Schwangerschaft bei ca.12-13 kg und darf bei sehr schlanken Frauen höher ausfallen.
    Der Mehrbedarf an Energie liegt nur bei 250-300 kcal pro Tag, was leider häufig im Widerspruch zum wachsenden Appetit steht. Die empfohlene Energiezufuhr liegt bei 2500 kcal/Tag. Mit Ihrer Gewichtsentwicklung liegen Sie also top...

    "Ab und zu,vor allem abends,wenn ich liege,zieht sich die Gebärmutter zusammen und wird steinhart.Ist das schlimm oder ist das eine Art Übung für die Muskulatur?"
    Das Hartwerden des Bauches ist ein natürliches Ereignis in der Schwangerschaft- es handelt sich um sog. Übungswehen. Die 21.SSW ist dafür grenzwertig früh- aber nicht besorgniserregend. Sie könnten über die Einnahme von Magnesium nachdenken, falls es nicht zu Durchfall bei Ihnen führt und dies beim nächsten FA Termin ansprechen und abklären.

    "Wie ist Ihre Meinung zu Kaffee und Cola in der Schwangerschaft?Sind 1 Glas Cola und ein Milchkaffee am Tag unbedenklich?"
    Vor Kaffee sollte man keine Angst haben: 2-3 Tassen pro Tag sind erlaubt- also 1 Glas Cola und 1 Kaffee sind absolut moderat!

    "Ich habe jetzt schon nachts schnell Rückenschmerzen vom Liegen?Ist das nicht zu früh?"
    Leider sind viele Schwangere davon betroffen. Ihr Hormonhaushalt lockert die Haltebänder, was zu Problemen führen kann- Ihr Gewicht erhöht sich für den Halteapparat rasant und Rückenprobleme, die vor der Schwangerschaft bestanden verstärken sich gern. Gegen die Rückenschmerzen könnten Sie sich akupunktieren lassen, was wissenschaftlich belegt in der Schwangerschaft der Physiotherapie überlegen ist.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X