#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs

    guten morgen (8))

    so ich habe mir mal zum sonntag eine schöne denkaufgabe gestellt...
    und zwar komm ich morgen in die 35. ssw , und mein kleiner mann ist nach letzter berechnung bei der fa schon der meinung, er wäre über 1,5 wochen , fast schon 2 wochen weiter mit seiner größe und entwicklung.
    ich habe jetzt am 12/13. september erst meinen geburtsvorbereitungskurs. es ist ein intensivkurs mit 2 tagen a 5 std, so daß mein mann mit teilnehmen kann (8))
    nun an, dann wäre ich also sogesehen ende der 37. ssw ...und ich denke mal, auch wenns natürlich ganz anders kommen kann, das mein wurm meint, seine zeit ist dann schon reif.aut ausage der hebamme, wo wir den termin vereinbart haben, wurde gesagt, daß es ganz gut sei, daß der termin so nah am geburtstermin sei, damit man die sachen auch behält..die man dort lernt ()
    jetzt mal hier so meine anfrage...am besten für die, die das schon mal hinter sich gebracht haben...wie intensiv ist so ein kurs ? sollte ich mich da schon mal psychisch drauf vorbereiten, daß er so geburtsvorbereitend ist, daß ich mich direkt auf die andere seite rollen lassen kann ? ()
    ( ich mache den kurs in einem geburtshaus - wo direkt gegenüber die klinik liegt, wo ich entbinden möchte )

    ich stell die frage jetzt unabängig davon, daß meine fa eh nochmal ein u-schall vor entbindung machen möchte, ob es mit einer natürlichen geburt überhaupt machbar ist oder doch besser ein kaiserschnitt in betracht gezogen wird... (8))

    allen einen schönen sonntag (8))


  • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


    Hallo shuya,
    ich hatte bisher (3x) nur "normale" Vorbereitungskurse gehabt und eigentlich vergißt man nix, denn das für Dich Wichtigste ziehst Du Dir schon raus.
    Aber so intensiv, daß es gleich losgeht, sollte auch ein Intensivkurs nicht sein()))
    Was die Größe Deines Kindes und einen evtl. Kaiserschnitt angeht, kann ich nur von meinen Erfahrungen erzählen...bei meinem ersten Kind wollten sie mir auch zu einem Kaiserschnitt raten, da mein Kind (es mußte drei Wochen früher kommen, sonst hätte es nicht mehr durchgepasst(|8))) für meine anatomischen Verhältnisse viel zu groß und zu schwer war. Und es war die schönste und leichteste Geburt, die ich hatte(8)). Gut ich war auch unbedarft, aber es war trotzdem toll. Der 2. war ein Notkaiserschnitt und wahrlich ein Einschnitt in mein Leben...ich verzichte liebend gern auf einen Kaiserschnitt, das kann ich Dir sagen. Der 3. kam dann wieder spontan auf die Welt und der/die 4. hat noch mindestens 18 Wochen Zeit ())).
    Also laß Dich nicht irre machen, wenn Du bereit für eine spontane Geburt bist, dann los.
    Alles Gute, MM

    Kommentar


    • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


      hey du (8))

      na ich werde mich jetzt auch net wirklich damit bekloppt machen..ich habe es schon so in der schwangerschaft gehandhabt, das ich von tag zu tag gelebt habe, und bin damit sehr gut verfahren ()
      ich hatte nur von einer im i-net gelesen, die in der 35. ssw war und einen g-v-kurs hatte, und nen tag danach zu solchen kontraktionen oder soas gekommen sind?! ()))
      ich werde es ja sehen...bin auch der meinung, wenn er kommen will, dann kommt er (|8))
      ich würde so auch keinen geplanten kaiserschnitt machen, wenns net nötig wäre...hatte mir eigentlich überlegt so mit wassergeburt und so..aber wie gesagt, ich mach mich da jetzt auch net kirre mit (8))
      bin gerade nur dran, mein klinikköfferchen schon mal vorzubereiten ()

      lg
      sabine

      Kommentar


      • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


        Na dann viel Spaß()))
        Bei meinem ersten Kind war ja alles schon laaange vorher gepackt und immer wieder umsortiert, weil ich`s ja kaum erwarten konnte(|8))
        Aber es wurde dann doch mit jedem Kind ruhiger. So ruhig, daß ich beim dritten mal eben in der Klinik blieb und mein Mann, sämtliche Sachen packen mußte()
        Ich wünsche Euch noch eine restliche spannende Zeit und eine wunderschöne Geburt - ja die gibt es(8)).
        Und vielleicht meldest Du Dich ja spätestens wenn Du wieder zu Hause bist und berichtest vom großen Ereignis?!
        L.G.MM

        Kommentar



        • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


          hallo (8))

          also in einem forum hatte ich gelesen, das eine meinte, man sollte schon im 7. monat die tasche packen...fand ich irgendwie reichlich früh ()
          aber ich denke auch, das wenn man wirklich was vergisst, der mann ja immer noch nachbringen kann ... und es auch gerne tut (|8))
          nachdem ich schon eine klinikbesichtigung hatte, und die dort so eine wohlfühlatmosphäre in allen räumen hatten - im wehenzimmer, sogar im kreissaal und überhaupt , sehe ich dem ganzen noch gelassener entgegen ..denn ich denke, das das auch viel ausmacht, auch wenn es einem vielleicht dann doch in dem stress und anspannung der geburt erstmal egal ist ()))
          da es mein erstes kind ist, werde ich sicherlich viel an eindrücken sammeln ...aber ich denke, das du diese auch bei jedem kind ja hattest, gerade wenn du verschiedene geburtssituationen hattest (8))
          lg
          sabine

          Kommentar


          • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


            Hallo Sabine,
            man glaubt gar nicht, wieviel man unter der Geburt noch alles mitbekommt(8))
            Angefangen vom Vogelgezwitscher vor dem Fenster, den möglichen Schichtwechsel, irgendwelche Telefonate, man bekommt verdammt viel mit.
            Zumindest war es bei mir so(|8)) Vielleicht ist es auch gut so, damit man einfach mal an was anderes denken kann.
            Ich bin ja gespannt, wie ich mich bei meinem nächsten Kind "anstelle" , ich habe immer viel zu hohe Ansprüche an mich selbst(:\\)
            Nun, ich habe ja noch ein bischen Zeit und werde bis dahin, im wahrsten Sinne des Wortes, eine ruhige Kugel schieben ()
            LG. Marlis

            Kommentar


            • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


              guten morgen marlis (8))

              mir reicht es langsam mit der kugel vor mich herschieben - wie schön das auch ist das würmchen in mir zu spüren (:\\)
              dadurch das er schon so groß ist, denken manche ja schon, ich bekomme zwillinge (|8))
              ab heute ist auch wieder mein mann arbeiten - wir hatten schöne 3 wochen urlaub - und ich hab nix besseres zu tun, als direkt aufzustehen, wenn er aus den haus geht, weil ich auch net mehr müde bin...habe um halb 12 nen fa - termin mit ctg - mal schauen, wie der kleine heute sich benimmt..er mags wohl net, wenn man was gegen den bauch drückt bzw da was ist, da muss man natürlich protestieren und widerstand leisten (8))
              werde jetzt nochmal versuchen ein bisl mich hinzulegen ...auch wenn ich sicherlich nachher meinen mittagsschlaf auch wieder halten werde..seit neusten bin ich nachmittags wieder darauf aus ()

              lg
              sabine

              Kommentar



              • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


                Liebe Sabine(8)),
                ich hoffe Dein CTG hat Dich nicht zu arg mitgenommen, ich meine mit so einem kleinen Widerstandskämpfer im Bauch()
                Ich freue mich, daß Du Dich mittags immer hinlegst...ich versuche es auch immer wieder, aber oft klappt es nicht (8|).
                Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend(8))
                L.G. Marlis

                Kommentar


                • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


                  hallo (8))

                  das hat nicht immer was mit wollen zu tun , manchmal haut es mich einfach nieder ()

                  ctg war heute wie das mal zuvor...er hat sich wieder von seiner besten protestseite gezeigt ...ist aber alles bestens mit herztönen und keiner wehentätigkeit (8))
                  aber da er sich vorher noch net gemeldet hatte, hat es mich nicht gewundert, das er da gerade anfing mit der randale ..
                  in 2 wochen ist schon wieder das nächste ctg dran..ich glaube die letzten wochen gehen jetzt tierisch schnell vorbei...und zu dem weiß man ja jetzt gar net mehr genau, wann es wirklich so weit ist.. (|8))

                  ganz liebe grüße
                  sabine

                  Kommentar


                  • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


                    Vielleicht ist es gut so, daß man vorher nicht genau weiß, wann es soweit ist())).
                    Ich bekomme immer Ärger mit meinem Mann, weil ich mich - seiner Meinung nach - nicht genug schone...aber soll ich denn den ganzen Tag nur rumliegen???
                    Das habe ich in dieser Schwangerschaft für jeweils zweit Tage durch, aber ich war seeeehr inkonsequent(:X).
                    Aber ich bin ein Mensch, der seinen Schmerzen am Liebsten davon läuft, also heißt es laufen, laufen, laufen - oder in meinem Fall krauchen()
                    Bei mir hat das CTG noch ein bischen Zeit (ich weiß gar nicht mehr, wann man damit anfängt).
                    Du hast es bald geschafft, ich habe bald Halbzeit($))
                    Ich kann es kaum erwarten...mein Bauch wächst immer mehr und bald muß er doch am Boden langschleifen()
                    Mal schauen, wie es weitergeht...
                    Hälst Du mich auf dem Laufenden?
                    L.G. Marlis

                    Kommentar



                    • Re: wie vorbereitend ist ein geb-vorb.-kurs


                      ich versuch dir mal das ins gedächnis wieder zu rufen..bei mir fing das mit dem ctg mit der 30 ssw. an.. obwohl ich auch jemanden kenne, wo es wohl schon ein bisl früher war (8))
                      jetzt werden auch die abstände zum nächsten fa - termin immer kürzer, anfangs waren es ja immer 4 wochen, jetzt hab ich in 2 wochen wieder einen, danach eine woche später ..
                      ich soll aber jetzt auch einen termin in der entbindenden klinik machen wegen geburtsplanung in ca 2 wochen..meine fa will da glaub ich ganz sicher gehen.. naja ich habe halt nen megawonnepröppchen..aber mach mich halt wie gesagt auch net verrückt damit ()
                      im gegensatz zu dir ist das ja mein erstes kind, aber die ganze schwangerschaft verlief bis auf eine blutung in der 14. ssw eigentlich total komplikationslos..
                      mein wurm nervt mich nur seit paar tagen tierisch damit, das er meint, meine rechte rippe irgendwie immer als fußabstellplatz oder was auch immer zu nehmen, denn da hab ich so einen leichten dauerschmerz drin..aber das liegt wohl wirklich an der größe inzwischen.
                      bei mir wird ja immer nur mit dem dicken bauch gestaunt und liebevoll gefragt, ob ich zwillinge bekomme..daher reicht es mir auch irgendwann echt mit dem bauch ()
                      klar halt ich dich auf den laufenden (8))

                      schlaf schön,
                      lg
                      sabine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X