#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fundusstand 21. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundusstand 21. SSW

    Guten Tag,
    bin etwas ratlos. Komme gerade vom 2. Screening, ich bin rechnerisch in der 20+5 SSW. Mein Baby sei zeitgerecht entwickelt (354g und 20cm) und die Fruchtwassermenge sei auch normal, der Arzt sagte jedenfalls "kein Hydramnion".
    Als ich nach dem Fundusstand der Gebärmutter fragte, sagte er 3 Querfinger über dem Nabel (mit dem Ultraschallgerät geschaut) und das sei eigentlich zu groß. Er suchte nach einem evtl. vorhandenem 2. Kind, was evtl als Ursache für eine größere gebaärmutter spräche, aber keines war zu finden. Wenn ich selber nach meiner Gebärmutter taste, wenn ich auf dem Rücken liege, dann meine ich die Oberkante am Nabel oder minimal über dem Nabel zu tasten.
    Muss ich mir Sorgen machen, dass angeblch die Gebärmutter zu groß ist?????
    Am Kind hat der Arzt keine Auffälligkeiten festgestellt.

    Über eine baldige Antwort wär ich sehr, sehr dankbar.

    LG
    katzenmama


  • Re: Fundusstand 21. SSW


    hat denn niemand eine meinung dazu???

    Kommentar


    • Re: Fundusstand 21. SSW


      Hallo katzenmama,
      der Fundusstand ist in der 24. SSW ca. am Nabel tastbar. Beurteilbar nur in Rückenlage und leerer Harnblase. Ist die Blase gefüllt ergibt sich ein zu hoher Fundusstand.
      Vielleicht war das der Fall bei der Untersuchung und der FA hat Sie nicht zur Toilette geschickt...
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X