#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutterpass??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutterpass??!!

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Tagen schon mal ein Diskussionsthema eröffnet, aber jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage.

    Ich bin jetzt Anfang 8. Woche (Schwangerschaft wurde in der 5. Woche festgestellt)

    Jetzt meine Frage. Ich habe immer noch keinen Mutterpass erhalten. Habe die Ärztin auch schon mal darauf angesprochen. Aber so richtig, hatte ich das Gefühl, wollte oder konnte sie mir nicht antworten. Sie meinte, dass sie das ungerne vor dem Ablauf der "Dreimonatsfrist" machen würde. Bei der letzen Untersuchung waren meine HCG-Werte etwas niedrig und sie meinte, man müsste das im Auge behalten und regelmässig kontrollieren. Muss ich mir Sorgen machen?! Und kann es wirklich sein, dass ich bis zur 12. Woche warten soll / muss?! Stimmt irgendwas nicht mit dem Kind?!

    Unabhängig davon, was ist, wenn mir was passiert (was ich nicht hoffen will, aber in Grunde genommen, könnte ich die Schwangerschaft nicht "nachweisen".

    Vielen Dank für eure Hilfe..

    LG Maria


  • Re: Mutterpass??!!


    Hallo Maria28,

    bei mir wurde die Schwangerschaft in der 6. SSW festgestellt.(bin jetzt in der 38/39. SSW)
    Ich habe den Mutterpass auch nicht sofort bekommen. Es wurden noch ein paar Ergebnisse
    abgewartet und rund 10 Tage später oder so habe ich ihn bekommen, weil eben diese Untersuchungsergebnisse noch eingetragen wurden.
    Warum die FÄ Dir den Mutterpass nicht vor der 12. SSW geben will kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht wird das generell bei deiner FÄ so gehandhabt. Ich würde da aber
    schon nochmal nachhaken weil es bis zur 12. SSW schon noch lang ist! Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Mutterpass definitiv schon.
    Ich denke jetzt nicht dass du dir Sorgen um das Kind machen musst. Die ersten 12 Wochen sind halt die "schwierigsten" in Bezug auf Abgang allgemein. Ich denke dass deine FÄ das auch allgemein gemeint hat und nicht in Bezug auf deine Schwangerschaft.Wahrscheinlich hast du erst in 4 Wochen wieder nen Termin also um die 12. SSW rum oder?
    Wenn sie ihn dir da nicht geben sollte dann würd ich mich echt beschweren.
    Alles Gute weiterhin.

    Flora

    Kommentar


    • Re: Mutterpass??!!


      hallo liebe maria

      also ich finde das auch eher nicht üblich.ich würde auch auf jeden fall nachhaken.mag sein ,das das in der praxis so üblich ist,nur besonders nett ist das nicht.sehr unbefriedigend!
      klar,das du dir sorgen machst.eine FÄ hat sich auch nicht sonderlich gut ausgedrückt.ich würde dir empfehlen nochmal gründlich nachzufragen,damit du beruhigt bist.sicher erklärt sie dir dann die gründe etwas präziser.

      alles gute LG Jade

      Kommentar


      • Re: Mutterpass??!!


        Hallo Maria!

        Bei meiner ersten SSW (ging in der 11. Woche leider zu Ende) hat mir damals die FA auch keinen Mutterpass vorher ausgestellt, mit der Begründung: es wäre mit zu viel Schreibkram und Aufwand verbunden, im Falle eines Abgang alles um sonst.
        Vielen Dank auch!
        Danach hab ich den Arzt gewechselt und bei meinem jetzigen Arzt hab ich den Mutterpass sofort bekommen, (festgestellt in der 6. SSW) und durfte alle 10 Tage zum Ultraschall sogar, was auch alles im Mutterpass festgestellt worden ist.

        Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, allerdings sollte Schreibkram doch kein Hinderniss sein, oder? Bei meiner 2. SS ( bin jetzt in der 19. SSW) hätte mein neuer Arzt gerne den alten Mutterpass angeschaut, ich hatte aber nichts in der Hand.

        Liebe Grüße
        Erika

        Kommentar



        • Re: Mutterpass??!!


          Hallo Maria,
          es handelt sich schon um ein üblicheres Vorgehen, den Mutterpass nicht beim ersten Termin auszustellen. Über das weitere Vorgehen sind Sie informiert worden, oder? Normalerweise sagen FÄ was sie feststellen bei den Untersuchungen. Bluthormonwerte werden nur bestimmt, wenn man die Schwangerschaft im Auge behalten sollte. Es bedeutet aber sicherlich nicht, dass die Schwangerschaft unweigerlich enden wird oder Ihnen bei Fortbestehen eine komplikationsreiche Schwangerschaft bevorstünde.
          Zum aktuellen Zeitpunkt kann man sicherlich nichts Genaues sagen und muss abwarten.
          Alles Gute
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X