#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schildrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich bin in der 26 SSW und habe von Anfang an Jod eingenommen (ca 250 mg täglich). Heute wurde mir mitgeteilt, dass meine Schildrüsenhormone extrem grenzwertig sind und soll nun L-Thyroxin AL 50 einnehmen. Das Kind ist an sich zeitgerecht entwickelt 8etwas klein und dünn, aber zeitgerecht). Kann es trotzdem Schäden durch die bisher unentdeckte schilddrüsenunterfunktion davon getragen haben?

    Schöne Grüße


  • Re: Schildrüsenunterfunktion


    Hallo MomoMamaMimi,
    in jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion.
    In der Frühschwangerschaft kommt die schilddrüsenwachstumsstimulierende Wirkung des Schwangerschaftshormons HCG hinzu und ein erhöhter Jodbedarf, den Sie ja ausgeglichen haben.
    Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird.
    Es bestand aber in Ihrem Fall nicht von Beginn der Schwangerschaft an eine Unterfunktion und die Äußerung "grenzwertig" bedeutet, dass die Unterfunktion noch vom Körper kompensiert wird.
    Folgen oder Auswirkungen sind daher nicht zu erwarten.
    Insgesamt festzuhalten ist, dass im Verlauf der Schwangerschaft meist eine Steigerung der Thyroxindosis (des Schilddrüsenhormons) erforderlich wird und daher nun medikamentös eingelenkt wird bevor es zu einer Ausprägung kommt. Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen, um den Therapieerfolg zu kontrollieren und den Bedarf anzupassen.
    Wer die Therapie steuern und überwachen sollte, besprechen Sie am besten mit Ihrem FA.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schildrüsenunterfunktion


      Hallo!

      Ich habe ein ähliches Problem. Hatte vor 6 Monaten zwei Fehlgeburten kurz hintereinander, worauf ich alles mögliche habe untersuchen lassen (Gentest- war ok., auch die Berichte der Fehlgeburten zeigten keine Besonderheiten woran es gelegen hätte.) Da ich aber mit den Stimmbändern Probleme habe, ließ ich diese untersuchen, wobei festgestellt wurde, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und soweit der Kinderwunsch noch besteht eine Behandlung ratsam wäre.
      Nun war ich vergangenen Mo beim Frauenarzt und er hat festgestellt, dass ich in der ca 5.SSW bin.
      Ich habe Utrogest und Folsäure verschrieben bekommen. Nun mache ich mir nach deinem Bericht Sorgen, ob mein Frauenarzt mir lieber auch etwas wegen der Schilddrüse hätte verschreiben sollen?
      Gerade weil ich das schon zweimal durchhabe, möchte ich es nicht nochmal erleben und bange eher, als das ich mich richtig freuen kann über die Schwangerschaft.

      Lg Lioba

      Kommentar


      • Re: Schildrüsenunterfunktion


        Hallo Lioba,
        diesbezüglich sollten Sie einen Termin bei Ihrem HA vereinbaren. FÄ tun sich mit der Erstmedikation von Schilddrüsenhormonen häufig etwas schwer, da es sich um ein anderes Fachgebiet handelt...
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X