#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterien in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterien in der Schwangerschaft

    Hallo!

    Bin z. Zt. in der ssw 11 + 3 .

    Gerstern habe ich einen gelblichen Ausfluss bei mir festgestellt und bin deswegen heute direkt zur Gyn. gegangen. Sie hat bei mir Bakterien festgestellt.
    Als 1. hatte sie mir Arilin 6 Vaginalzäpchen verschrieben. Da ich diese schonmal nehmen musste und ich damals mit den Nebenwirkungen lt. Packungsbeilage nicht glücklich war, abgesehen davon das drin steht, das man die Zäpfchen in den ersten 3 Monaten eh nicht nehmen darf, hab ich drum gebeten mir wenn es Möglich ist was anderes zu verschreiben.

    Jetzt hat sie mir inimur 10 Vaginalstäbchen verschrieben. Die Risiken lt. Packungsbeilage sind nicht ganz so dramatisch, trotzdem habe ich Angst meinem Baby zuschaden.
    Dementsprechend habe ich an sie folgende Fragen:

    1. Wie hoch sehen Sie die Risiken bei inimur?
    2. Lt. Packungsbeilage soll das Stäbchen tief in die Scheide eingeführt werden. Ich würde es aber lieber nicht so tief einführen. Was ist bezugnehmend auf die Schwangerschaft besser?
    3. Wie gefährlich sind Bakterien für den Fötus?
    4. In den letzten 7 Monaten hatte ich jetzt 3 x Bakterien. Meinen Partner hat sich beim letztenmal vorsichtshalber mitbehandeln lassen. Wodurch kommen die Bakterien und wie kann ich zukünftig eine Infektion verhindern. An mangelnder Intimpflege kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    5. Hatte vor 2 Wochen genau meine letzte Vorsorgeuntersuchung gehabt, hätte meine Gyn nicht da schon etwas feststellen müssen. Angeblich war der Abstrich o.k.

    Vielen Dank schonmal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

    Lieben Gruß

    Bibsi


  • Re: Bakterien in der Schwangerschaft


    Hallo Bibsi,

    1. Wie hoch sehen Sie die Risiken bei inimur?
    Sehr gering bis gar nicht vorhanden.

    2. Lt. Packungsbeilage soll das Stäbchen tief in die Scheide eingeführt werden. Ich würde es aber lieber nicht so tief einführen. Was ist bezugnehmend auf die Schwangerschaft besser?
    Was spräche gegen das tiefe Einführen? Das Zäpfchen wirkt besser tief eingeführt.

    3. Wie gefährlich sind Bakterien für den Fötus?
    Erst einmal für den Fötus besteht keine Gefahr der Fehlbildung. Doch es können durch Bakterien Wehen ausgelöst werden, die dann zu einer Fehlgeburt führen könnten.

    4. In den letzten 7 Monaten hatte ich jetzt 3 x Bakterien. Meinen Partner hat sich beim letztenmal vorsichtshalber mitbehandeln lassen. Wodurch kommen die Bakterien und wie kann ich zukünftig eine Infektion verhindern. An mangelnder Intimpflege kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Die Intimpflege steht an Nummer eins, da haben Sie recht. zum Aufbau der natürlichen Scheidenflora, die dann ihrerseits eine natürliche Barriere für die "falschen" Bakterien bildet, wäre eine Kur mit Milchsäurebakterien bzw. ein Döderlein-Präparat aus der Apotheke. Beim Schwimmen können Sie ein in Olivenöl getränktes OB einführen zum Schutz.

    5. Hatte vor 2 Wochen genau meine letzte Vorsorgeuntersuchung gehabt, hätte meine Gyn nicht da schon etwas feststellen müssen. Angeblich war der Abstrich o.k.
    Dann ist es wohl so gewesen. Gut, dass Sie nicht unbehandelt schon 2 Wochen mit einer Infektion herumlaufen. Erst ab dem veränderten Ausfluss wird er manifest gewesen sein.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X