• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???

    hallo zusammen


    hab da ma so ne ganz doofe frage... also ich bin in der 18 ssw und war gestern bei meinem frauenarzt und hatte ihr gesagt das ich mein würmchen schon spüre, doch sie meinte dass das noch gar nciht sein kann, weil es einfach zu früh wäre....

    doch was denkt ihr den??? ich bin mir eig sehr sicher das es mein baby ist was ich da spüre...

    und auch noch was... gestern hat die frauenärztin einen kurzen blick auf s baby getan und hat kein herz schlagen sehen... doch nach drücken auf meinen bauch war da dann eine kindsbewegung laut meiner frauenärztin doch verunsichert bin ich trotzdem... sie meinte uach das ich zu dick wäre für ihr gerät... kann so was sein oder geht das nciht


    lg sunny89


  • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


    Hallo sunny89,
    erste Kindsbewegungen können Sie durchaus in der 18.SSW wahrnehmen- auch wenn es früh wäre.
    Die fehlende Herzaktion verwundert mich mehr. Wann soll der Kontrolltermin sein? Wurde später doch noch die Herzaktion festgestellt? Kindsbewegungen würden auch Herzaktionen bedeuten...
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


      hallo Frau Mittmann,

      erst ma vielen lieben dank für ihre antwort...

      ne sie hat das herz dann nicht schlagen sehen, nur die kindesbewegungen als sie auf den bauch gedrückt hat dann meinte sie auch dass das baby grade schläft...
      dabei meinte sie auch das sie mich bei der nächsten untersuchung wahrscheinlich auch ins krankenhaus schicken müsste, da ich für ihr gerät zu fett bin....

      ich mach mir seit dem sehr starke gedanken ob es dem baby wirklich gut geht...


      muss ich mir weiter gedanken machen oder sind diese voll kommen unbegründet?

      ps: den nächsten termin hab ich erst wieder in 4 wochen sprich am 30.06

      lg sunny89

      Kommentar


      • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


        hallo ,

        also mein baby hat auch bei der letzten untersuchung meinen zu müssen zu schlafen - aber den herzschlag hat man gesehen..der setzt doch net aus, wenn das kind schläft ()
        find das aber auch komisch und auch von deiner fa nicht gerade sehr kompetent, wie sie das ganze angeht. und was heißt zu dick? ich mein, ich frag dich jetzt net, was du wiegst, aber wenn was nicht in ordnung wäre...wie zb das man den herzschlag nicht sieht, dann sollte sie dir doch net erst nen termin in 4 wochen wieder geben ?!
        ganz ehrlich würde ich an deiner stelle nicht die zeit abwarten sondern mir entweder nochmal einen früheren termin holen, und dabei auch angeben, warum - von wegen das sie dich versunsichert hat bzw du dir sorgen machst oder aber dir ne 2. meinung einholen.
        ich glaube, sowas braucht wirklich keine schwangere, so im unsicheren zu sein.

        liebe grüße
        sabine

        Kommentar



        • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


          hey shuya

          danke für deine antwort... habe heute auch schon beim frauenarzt angerufen und einen termin für morgen gemacht... muss ich zwar zahlen die ultraschall untersuchung aber is mir wichtig das ich auch selber weiß das es dem baby gut geht....

          sie meinte halt das erst die nächste ultraschall untersuchung zwischen der 19 und 22 ssw statt findet, doch ich will doch auch so zwischen durch gucken ob es dem baby gut geht

          deswegen find ich auch das die untersuchungen eig zu wenig sind....

          aber ich kann dir gerne sagen wie viel ich wiege 96kg...doch ich find das es doch dickere menschen gibt die auch schwanger sind und wie viel man dann bei den gucken das es dem baby dann gut geht... ab der nächsten untersuchung werde ich eh ins krankenhaus geschickt weil ich ja zu dick bin....

          lg sunny

          Kommentar


          • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


            hallöle

            also entschuldige jetzt muss ich ein bisl schmunzeln wieg selbst ein bisl über 90 kg, hab jetzt 4 kg in der schwangerschaft zugenommen ( bin jetzt in der 22 ssw. ) aber wenn deine fa sagt du bist zu dick, dann frag ich mich echt, obs noch geht bei der ?
            weißte, wenn du sagst, du bist zu fett ..dann denkt man wirklich du wiegst an die 120 kg oder so.. ()
            klar kann es sein, das die bauchmasse da ein wenig zu dick ist vielleicht durchzukommen, mit dem gerät - denke ich so mal..aber da sie ja schon die bewegung erkennen konnte, frag ich mich, wo dann das problem sein sollte, das herschlagen auch zu sehen ?!
            es ist auf jeden fall gut, daß du da nicht jetzt locker gelassen hast und nen neuen termin dir hast geben lassen und auch wenn du es selbst mal zahlen musst , dafür hast du die gewisseheit, daß alles in ordnung ist.
            klar kann sich das net jeder mal aus der tasche ziehen das geld..aber ich zahle zb für meine ultraschalluntersuchung nebenher an die 25 euro...ich habe bis jetzt jedes mal eine machen lassen..wenn die net gerade zur normalen ultraschallvorsorge gehört, weil ich einfach wissen wollte, wie es dem würmchen geht.

            ich drücke dir ganz doll die daumen und kopf hoch, wird schon ()

            Kommentar


            • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


              und ich glaube auch, das es genügend dickere frauen gibt, die schwanger sind ()
              okay, man kommt sich schon beim, umstandsmodenkauf manchmal ein bisl blöd vor, wenns ne gerade schöne hose in größe 36 nur gibt ()))
              aber ich habe trotzdem schöne sachen gefunden und trage jetzt mein bäuchein ..was nur nach vorne geht, mit stolz ()
              ich denke auch, das die ganze ausstrahlung den menschen ausmacht und nicht die 1-2 kg mehr ..also mach dir deswegen bitte nicht so die gedanken..
              hoffe, du kannst demnächst die schwangerschaft in vollen zügen genießen.

              lg
              sabine

              Kommentar



              • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                hey


                ich bin zwar erst in der 18 ssw doch ich hab auch schon so ein kleinen bauch und ich genieße die schwangerschaft einfach auch wenn es nicht geplant war (8))

                man sah auch gestern das die qualität des gerätes nicht so gut war.... in gegensatz zu den ersten bildern... ein ganz großer unterschied...

                aber eig weiß ich ja auf der einen seite schon das sie morgen auch nicht viel sehen wird...meinst du die schickt mich dann gleich ins krankenhaus und meinst du ich muss da dann auch noch ma die 25€ zahlen eig wäre das doch voll doof oder nicht... weil was kann ich den dafür das sie so ein schlechtes gerät hat...


                lg sonja

                Kommentar


                • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                  hallo (8))

                  ich war mal in der 13 oder 14 ssw wegen blutung im krankenhaus..und das ultraschallgerät war da schlechter als das, was meine fa hatte (|8))
                  ich weiss nicht ob 25 euro der regelsatz ist, aber ich kann mir schon vorstellen, daß deine fa dir geld abknüpft dann für einen ultraschall ausser reihe..meine schwägerin hatte damal s das glück , sie hat jedes mal einen umsonst bekommen..aber das ist glaub ich nicht normal.
                  deine fa schien ja auch net die notwendigkeit gesehen zu haben, einen früheren termin als den in 4 wochen mit dir auszumachen..und vielleicht wenns geht, würde ich sonst direkt ins krankenhaus fahren und dort es machen lassen..wenn das geht.
                  ich weiss halt net wegen überweisung und so..
                  also ich glaube, ich hätte net so das vertrauen in die / den fa (:\\)
                  wenn du ein krankenhaus in der nähe hast würde ich da einfach mal hinkugeln und anfragen ()

                  aber ich denke frau mittmann kann da auch noch was genaues zu sagen ?!

                  lg
                  sabine

                  Kommentar


                  • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                    hallo zusammen

                    also ich bin erst in der 11 SSW, hab aber schon 3 Ultrschall-Bilder von meinem Baby.
                    Da ich im Februar eine Fehlgeburt hatte, (danach hab ich den FA gewechselt),hab ich jetzt alle 14 Tage einen Termin und muss nichts zahlen. Mein FA meinte, er macht das gern, weil er weiß, wie gut es mir tut, das Baby zu sehen.

                    Ich hätte sicher auch kein Vertrauen, da er nicht den Eindruck macht, daß er sich wirklich um dich und dein Baby bemüht. Schließlich hast du Angst, und das muss nicht sein.

                    Alles liebe
                    fabiera

                    Kommentar



                    • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                      hallo (8))

                      mir würds auch gut tun, net jedes mal blechen zu müssen für ein extra bildchen ()
                      aber da muss man wohl einfach glück haben ..und den richtigen fa erwischen..
                      aber für mein würmchen nehm ich das in kauf ..und fühl mich halt dadurch auch viel sicherer und wohler..weil ich weiss, wie es ihm geht.

                      beim letzten fa termin hatte ich zum glück die 2. große ultraschalluntersuchung und mußte nix zahlen. dabei hab ich auch erfahren, daß es ein junge wird und das er eine woche größer schon ist (|8)) aber es hat nix mit schwangerschaftsdiabetis zu tun.
                      und seit gestern hab ich auch endlich das gefühl, daß ich wirklich mal so kleine bewegungen spüre..voher fand ich es sehr schwierig es zuzuordnen.
                      meine fa sagte auch, daß gerade bei erstgebärdenden diese manche noch manchmal sehr unsicher sind, was kindsbewegungen angehen und manchmal eher denken, es könnte von darm her kommen oder so (8))

                      das es mit der 18. ssw noch zuuuu früh ist, glaub ich noch net mal, nur das es sein kann, das man es net genau zuordnen kann. hoffe, du hast jetzt ein bisl mehr klarheit und sicherheit bekommen nach deinem termin sunny ??

                      liebe grüße
                      sabine

                      Kommentar


                      • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                        hey (8))

                        ich war heute morgen noch ma bei meiner frauenärztin... und sie hatte noch ma mit mir gesprochen gehabt .... von wegen das wirklich alles in ordnung ist bei dem kind und das sie ein deutlich kindsbewegung gesehen hat... sie meinte auch das sie halt nicht alles sehen konnte weil ich ja wie schon gesagt eine dickerebauchdecke habe...

                        und da meinte ich nur zu ihr das sie es halt nicht so sicher rüber gebracht hatte und sie hat sich dann auch bei mir entschuldigt, weil eig ist sie auch sehr freundlich, deswegen hatte mich das ein wenig verunsichert (|8))...

                        doch sehr freundlich das sie sich auch entschuldigt hat.... oder findet ihr nicht??? machen auch nicht alle....

                        bei der nächsten untersuchung werde ich es dann auch wieder besser sehen können, den dann werde ich ins krankenhaus geschickt... weil sie dann wahrscheinlich gar nichts mehr sieht... nach meinem wissen nach hat sie das zweit beste gerät und das sana klinikum halt das beste....

                        werdet ihr eig auch so ein 3D bild machen lassen????
                        ich find die voll supi...
                        hab ja auch in drei wochen die nächste untersuchung... die 2. große freu mich schon voll drauf... (8))


                        lg sonja

                        Kommentar


                        • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                          hallo (8))

                          na das freut mich jetzt echt zu hören, daß mit deinem würmchen alles in ordnung ist !
                          klar, ist es ne nette geste, daß sie sich entschuldigt hat..aber ich finds auch gut, daß du es ihr nochmal gesagt hast. ich denke, das vertrauen sollte schon zu einer fa bestehen..und auch, daß man sich wohl fühlt, wenn man dahin geht..schließlich ist das ganze sehr intim.
                          ich habe mit meiner fa immer voll den megaspass...aber mein mann ist auch immer meist dabei und sie findet das glaub ich auch schön, daß man sieht, daß es ihn auch so interessiert.

                          hab bis jetzt nur normale ultraschallbilder..und hab bis jetzt gedacht, sowas bekommt man zb nur beim ersttrimester screening..wo es auch ums downsyndrom geht und so...
                          kann man die denn so beim fa machen ? oder nur in der klinik ?
                          natürlich wäre das auch ne schöne sache..

                          so ich wünsche dir weiterhin jetzt alles gute für deine schwangerschaft und ist echt schön zu hören, daß es alles sich so zum positiven gewandt hat..tut der mama und dem würmchen sonst auch net gut, wenn die psyche leidet ()

                          Kommentar


                          • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                            Hallo sunny89,
                            an Ihrer Stelle würde ich zu einer Kontrolle in eine Klinik fahren.
                            Viele Grüße
                            Annette Mittmann

                            Kommentar


                            • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                              Hallo sunny89,
                              das geht doch so nicht!
                              Wenn Ihr FA Ihnen tatsächlich gesagt hat, er sähe keine Herzaktion- stärkere Bauchdecke hin oder her- kann er für die Kontrolluntersuchung kein Geld verlangen.
                              Gehen Sie in eine Klinik und zahlen lieber 10 € Notfallgebühr- dort wartet auch ein besseres Ultraschallgerät. So etwas habe ich ja noch nie gehört...
                              Annette Mittmann

                              Kommentar


                              • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                                hallo,

                                hast du denn jetzt noch mal einen ultraschallbild machen lassen?
                                und hast du zahlen müssen, oder hat sie es so gemacht?
                                ich wäre auch sonst an deiner stelle in ne klinik direkt gefahren, bevor du dir noch weiter unnötig gedanken gemacht hättest;

                                lg
                                sabine

                                Kommentar


                                • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                                  hallo zusammen

                                  danke erst ma für die zahlreichen antworten... und ich muss sagen ich fühle mich ein weing besser, da mein baby die letzten tage auch sehr aktiv war und immer noch ist...

                                  hab jetzt am 18.06 ein termin im krankenhaus für die zweite große hauptuntersuchung wo ich mich auch schon tierisch drauf freue, weil dann kann man ja evt schon sehen was es auch wird....es sei den es schläft wieder und lässt es uns nicht sehen...

                                  und wie läuft die schwangerschaft bei euch???


                                  lg sunny89

                                  Kommentar


                                  • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                                    hallo,

                                    du hast mir noch net geantwortet, ob du für deine letzte fa jetzt nochmal was für die ultraschall zahlen musstest bzw eine nochmal von der fa gemacht worden ist.

                                    selbst wenn dein würmchen schläft, heißt es doch nicht, daß du nix siehst ?! ()
                                    mein wurm hat auch geschlafen während der 2. großen us-untersuchung..aber es war trotzdem ein schöner anblick und mir wurde das geschlecht verraten..es konnte beim vorletzten mal nur wage angedeutet werden.

                                    inzwischen merke ich zumindest bei mir öfters was im bauch am blubben etc..also auf deutsch gesagt, endlich mal kindsbewegungen, die ich auch spüren kann...
                                    aber gut, ich komme am montag in die 23. woche , und mein kind ist ja laut ärtzin schon ne woche weiter mit der größe ()

                                    lg
                                    sabine

                                    Kommentar


                                    • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                                      hey shuya


                                      ich hab keins mehr machen lassen, weil sie meinte ganz ehrlich das sie dann auch nicht mehr sehen kann und dass das dann raus geschmissenes geld ist...

                                      deswegen hab ich ja jetz bald ein termin im sana klinikum... freu ich mich auch voll drauf...

                                      meine frauenärztin meinte ja das es nicht sein kann das ich das kind spüre, denkst du das auch?
                                      aber ich kann auf jeden fall sagen das ich voll dieses blubbern auch im bauch hab und das auch öfters am tag... wenn es einmal wäre würd ich auch sagen okay dann ist es viell der darm oder so aber da ich das öfters hab... und dann kann es auch ma sein das es so fünf minuten anhält...

                                      lg sonuja

                                      Kommentar


                                      • Re: kindesbewegung ab der 18 ssw spürbar???


                                        hallo,

                                        also als ich beim letzten mal beim fa war, fragte sie mich auch, ob ich schon kindsbewegungen spüre und ich war mir wirklich unsicher. und sie meinte, das es sein, weil gerade erstgebärdende das noch net so zuordnen können und mit "darmtätigkeiten" verwechseln. wie gesagt, ich bin jetzt in der 22. ssw und habe auch erst seit 2 tagen das gefühl, es richtig bei meinem würmchen zu spüren..mal so ein leichtes klopfen, blubbern etc...also daher würd ich mir keine sorgen machen.
                                        es ist zwar schön, daß dich deine fa beruhigt hat,aber ich denke schon, daß sie es nicht als geldverschwendung hätte darstellen sollen !! also mich persönlich hätte es doch eher beruhigt, auf dem ultraschall nochmal klarheit zu bekommen.
                                        naja wie auch immer..ich hoffe, du kannst deinem termin jetzt beruhigt entgegen sehen und ich drück dir ganz dolle die daumen,

                                        lg
                                        sabine

                                        Kommentar