#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestimmung ob Junge oder Mädchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung ob Junge oder Mädchen?

    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage.

    Ich habe heute in der Apothekenumschau von April gelesen, dass das Geschlecht eines Embryos erst in der 8. Lebenswoche des Embryos bestimmt wird. Wenn durch den Körper des kleinen Menschen in der Zeit Testosteron strömt, wirds ein Junge, bleibt das Signal aus, wirds ein Mädchen.

    Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Ich habe immer gedacht, das Geschlecht wird schon bei der Befruchtung festgelegt. Daher sagt man doch auch bei GV 3 Tage vor dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit höher für ein Mädchen und am Tag des Eisprungs eher für einen Jungen.

    War das wohl ein Aprilscherz. Wenn das so wäre, wie es in der Apothekenumschau stand, dann müsste man ja als Mutter nur Testosteron in der entsprechenden Zeit einnehmen und dann würds ein Junge, oder?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.
    LG
    Tessa


  • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


    naja sieh es mal so, man sagt auch hat man hautprobleme wirds ein mädchen^^ komisch dann stimmt mit meinem was nicht denn bei mir wirds ein junge.... ausserdem wird die befruchtung ja so berechnet das es der erste tag der letzten periode ist

    man sagt immer es sind eher sone art weisheiten da man ja früher nicht via ultraschall in den bauch gucken konnte

    Kommentar


    • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


      Hallo Tessa,

      das Geschlecht des Kindes wird (zumindest ist uns das in Biologie so beigebracht worden() ) gleich bei der Befruchtung festgelegt je nachdem ob ein Y- Spermium(Junge) oder ein X- Spermium(Mädchen) schneller oder hartnäckiger ist um das Ei zu befruchten!!!()))
      Man sagt dass die Y-Spermien leichter sind als die X- Spermien letztere dafür aber länger überleben können. Daher soll die Wahrscheinlichkeit dass es ein Junge wird wenn man um den Eisprung rum miteinander GV hat größer sein als wenn man schon einige Tage vor dem Eisprung miteinander schläft... Da wird´s angeblich eher ein Mädchen. Hier bei Onmeda gibt es auch einen Fruchtbarkeitskalender. Wenn du da deine Perioden- Daten eingibst wird dir sogar anzeigt wann was wahrscheinlicher ist!().
      Ich denke mal dass das aber noch von soviel Faktoren mehr abhängt. Der Eisprung kann ja auch mal verfrüht sein und man weiß ja normalerweise auch nicht von welchen Spermien der Partner mehr produziert()
      Meine Frauenärztin hat bei mir um die 15. SSW rum( da hatte ich ne Nackenfaltenmessung) zum ersten Mal geäußert dass es ein Junge sein könnte. Das hat sich jetzt die ganze Zeit bei jedem Ultraschall bestätigt.()))
      Bin mal gespannt ob es nach der Geburt auch noch so ist !
      Wünsch dir alles Gute.

      Flora

      Kommentar


      • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


        Hallo Severien,
        hallo Flora,

        vielen Dank für eure Antworten.

        @flora:
        Ja, so habe ich das eigentlich auch nur gewusst. Aber wenn sowas in einer "seriösen" Zeitschrift wie der Apothekenumschau steht, wird man doch unsicher. Ich halte es auch eher für nen Aprilscherz. Oder die wussten das wirklich nicht besser.

        Was du sagst wegen der Wahrscheinlichkeit wanns eher ein Mädchen wird und wann eher ein Junge, hat bei mir genau gepasst. Ich hatte ca. am 01.12.07 meinen Eisprung und die Befruchtung hat an dem Tag stattgefunden und es ist ein Junge geworden ()))

        Wir möchten aber gerne noch ein Kind und es wäre schön, wenn das dann ein Mädchen würde.

        Aber die Hauptsache ist natürlich, dass das Kind gesund ist.

        Wie weit bist du denn jetzt? Bei nem Jungen sagt man ja, dass die Fehlerquote nicht so hoch ist wie beim Mädchen.

        Eine schöne Schwangerschaft weiterhin!

        LG
        Tessa

        Kommentar



        • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


          Hallo Tessa!

          Bin ungefähr in der 30. Woche. Hab also nicht mehr allzu lang!
          Dass es ein Junge wird dürfte schon zu 100% richtig sein. Was am Ultraschallbild zu sehen war bzw. ist dürfte eigentlich keine Nabelschnur gewesen sein!!!()
          Wie meinte meine FA : " Sehr ungenös der junge Herr"())) Man konnte es wirklich sehr schön sehen!
          Was allerdings sehr faszinierend ist bei mir ist der Befruchtungszeitpunkt!
          Danach hätte es rein rechnerisch von meiner Regel her(immer sehr regelmäßig!!) und dem GV eher ein Mädchen werden müssen. GV war an einem Montag und Eisprung hätte so Samstag/Sonntag sein müssen. Allerdings hatte ich dann schon nen Tag nach dem GV ein Ziehen unten als ob ich nen Eisprung hätte.. (hab das eigentlich früher schon immer gemerkt wenn er war!). Also 4-5 Tage eher als normal. Und wahrscheinlich war er wirklich eher denn die FA hat mich um rund ne Woche nach vorne korrigiert mit der Schwangerschaft weil mein "kleiner" Kerl schon einiges größer ist als er nach dem ursprünglichen Termin sein sollte!
          Ich habe ehrlich gesagt keinen bestimmten Wunsch was das Geschlecht des Kindes angeht. Ist nämlich mein Erstes und wie gesagt Hauptsache ist dass es gesund ist!! Aber rein nach diesem Fruchtbarkeitsrechner hätte es ein Mädchen sein sollen!!!
          Soviel zur Wahrscheinlichkeit.. Die Natur macht doch was sie will!()
          Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es mit nem Mädchen klappt!
          Alles Gute.

          Flora

          Kommentar


          • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


            Hallo Flora,

            danke. Na ja, wenns ein Junge würde, hätte es auch Vorteile. Dann könnten die beiden vielleicht besser zusammen spielen.

            Erstmal muss ich ja auch nochmal schwanger werden. Ich bin immerhin schon 38. So in 3 Monaten wollen wir "loslegen". Ich würde lieber noch ein Jahr warten. Aber das will mein Mann nicht. Er sagt, entweder in drei Monaten oder gar nicht mehr. Wobei man ja auch nicht weiß, wie lange es dauert, bis ich schwanger werde, wenn überhaupt...

            Ich wünsche dir auch alles gute und ne schöne Geburt. Ist ja wirklich nicht mehr ganz lange...

            LG
            Tessa

            Kommentar


            • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


              Hallo nochmal!()

              Ehrlich gesagt dachte ich auch nicht dass es bei mir sofort klappt mit dem schwanger werden.
              Werde auch schon 34 und man weiß ja nie ob alles in Ordnung ist wenn man zuvor jahrelang verhütet hat! Aber dass dann der Eisprung sogar verfrüht stattfindet beim ersten Mal ohne jegliche Verhütung damit hätte ich nicht gerechnet!!()
              Da hat die Natur bei mir scheinbar zu sehr nach ihrer Bestimmung gerufen!())) (schnell schwanger werden bevor es zu spät ist!!!!()
              Ich denke dass es bei dir schon klappen wird mit dem erneut schwanger werden. Hat ja vorher auch funktioniert.()

              Alles Liebe

              Flora

              Kommentar



              • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                Hallo Flora,

                ja das hoffe ich sehr. Aber die biologische Uhr tickt bei mir ja wahrscheinlich schon etwas lauter als bei dir...
                Außerdem hatte ich vorher eine Fehlgeburt. Da bin ich nach 3 Zyklen schwanger geworden und hatte eine missed abortion in der 11. SSW. Die Ausschabung war am 4.10.07.

                Und am 16.11.07 war dann schon der erste Tag der letzten Regel bzw. am 1. 12. bin ich wieder schwanger geworden.

                Hat es bei dir denn gleich auf Anhieb geklappt oder wie habe ich das verstanden?

                Lg
                Tessa

                Kommentar


                • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                  Hallo Tessa!

                  Ja es hat sofort geklappt.Ich war selber überrascht wie schnell das ging.()
                  Unser Motto war: wir versuchen es einfach und wenn es klappt ist´s super und wenn es nicht klappt ist es auch ok. Ich hab mir da ehrlich gesagt keinen Kopf gemacht.
                  Ich hab soviele Leute im Bekanntenkreis die es seit Jahren versuchen und es klappt nicht.
                  Die haben sich auch schon untersuchen lassen.. es wurde aber keine erkennbare Ursache dafür gefunden.(()
                  Darum dachte ich mir wenn ich mich jetzt massiv unter Druck setze dann klappt das bestimmt net (ich hab das ja zu Genüge mitbekommen bei den anderen).
                  Mach dir keine allzu großen Sorgen dann klappt das schon. Sicher spielt das Alter ne Rolle aber nicht nur.Bei den oben genannten Bekannten sind auch welche dabei die 7 Jahre jünger sind als ich.. Soviel dazu..
                  Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen dass alles gut geht.

                  Alles Gute Flora

                  Kommentar


                  • Re: Bestimmung ob Junge oder Mädchen?


                    Hallo Tessa,
                    im Chromosomensatz, der sich nicht ändert, ist das Geschlecht festgelegt.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X