#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glucoseintoleranz?-Missed abortion?-Ursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glucoseintoleranz?-Missed abortion?-Ursachen

    Hallo zusammen,

    am 11.05.2009 hatte ich leider eine Fehlgeburt mit Abortabrasio von Zwillingen. Wie sicher jede andere Betroffene auch, habe ich nach Ursachen gesucht und mir den Kopf zerbrochen, woran es gelegen haben könnte, dass gleich beide Embryos nicht weitergewachsen sind. Ernährungstechnisch kann ich mir nichts vorwerfen, Stress hatte ich ausreichend, da ich eine Prüfung absolvieren musste und mich eine Frau total verrückt gemacht hatte, welches umfangreiche Wissen dort abverlangt wird, was sich allerdings im Nachhinein als Lüge herausgestellt hatte. Dennoch hatte ich versucht, innerhalb von 4 Tagen mir ein Wissen anzueignen, was unter normalen Umständen sicher mehrere Wochen Zeit in Anspruch genommen hätte. Sport habe ich während der Schwangerschaft auch gemacht, allerdings bin ich von Joggen auf schnell gehen umgestiegen und war ca. 2-3 x pro Woche auf dem Laufband, wobei der Puls ca. bei 120-130/min. gelegen hat.
    Nun aber zur eigentlichen Überlegung:
    Da ich während der Schwangerschaft vermehrt Durst hatte, habe ich nun 3 Tage nach der Ausschabung einen BZ-Test morgens nüchtern gemacht. Der Wert lag bei 102 mg/dl. Für den SS-Diabetes gelten, soweit ich richtig informiert bin, ein Max-Wert von 90-95 mg/dl. Gestern (5 Tage nach der Abrasio) lag der Wert bei 88 mg/dl nüchtern, also normal. Inwieweit ist ein evtl. Gestationsdiabetes in Bezug auf Abort bekannt? Gehe davon aus, dass bei noch normalen HCG-Werten unter (noch intakter) Schwangerschaft der BZ evtl. entsprechend höher gewesen ist.
    Risikofaktoren gibt es, außer meinem Alter (32, nächsten Monat 33) eigentlich keine.
    Größe: 163 cm, Gewicht: 57-58 kg, Diabeteserkrankungen lediglich in Verwandtschaft 2. Grades.

    Noch eine Frage zu der Zeit nach einer Ausschabung: Wie lange können Bauchschmerzen vorhanden sein? Die ersten Tage hatte ich außer leichtem Fieber keine Bauchschmerzen und kaum Blutungen. Ungefähr 3 Tage nach der Ausschabung fingen Blutungen an (mittlerweile aber wieder moderat) und seitdem habe ich über den Tag verteilt immer wieder mal Bauchschmerzen.

    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße
    Lupine2009


  • Re: Glucoseintoleranz?-Missed abortion?-Ursachen


    Hallo Lupine2009,
    ein Diabetes entwickelt sich erst im späteren Verlauf der Schwangerschaft oder ist vorbestehend. Zur Klärung wie Ihr Blutzuckergedächtnis ausschaut, können Sie den sog. HbA1c bestimmen lassen und werden ihn wahrscheinlich normwertig vorfinden. Ein vorbestehnder Diabetes hätte Einfluss auf das individuelle Fehlbildungs- und Fehlgeburtsrisiko.
    Bezüglich der unregelmäßigen Blutung nach der Abrasio, kann nur eine körperliche Untersuchung genaueren Aufschluss geben.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Glucoseintoleranz?-Missed abortion?-Ursachen


      Hallo!

      Ich hatte im Februar auch einen Missed Abort in der 11. SSV, obwohl vorher schon Herzschlag zu sehen war und auch alles in Ordnung war.
      Ich habe danach natürlich alles Mögliche verdächtigt, was die Ursache gewesen sein konnte. Ich hatte ziemlich viel Sport gemacht, da ich Aerobic unterrichte, und es mir sonst gut ging.
      Mir wurde im Krankenhaus gesagt, daß zu 80% war das Kind einfach nicht in Ordnung, also Gendefekt, und es lag nicht an mir.
      Sicher macht man sich viele Gedanken und man trauert den verlorenen KIndern nach, aber für die Zukunft ist es auch wichtig loszulassen und das Geschehene zu akzeptieren.
      Ich wurde 6 Wochen nach der FG schon wieder schwanger, und ich bin schon 35!(8))
      Also lass den Kopf nicht hängen, du hast sicher nichts falsch gemacht, man kann ja nicht alle Eventualitäten ausschliessen.

      Lass es Dir gutgehen und du bist sicher bald wieder schwanger!

      Beste Wünsche
      fabiera

      Kommentar

      Lädt...
      X