#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES

    Gestern hatte ich einen FA-Termin. Rein rechnerisch war gestern die 8.+5 oder 6 SSW, gerechnet ab Befruchtungstag. Die Gynäkologen berechnen ja die SSW immer ab dem ersten Tag der letzten Regel, was bei mir jedoch nicht stimmt, da ich überhaupt keinen Musterzyklus habe. Der Zyklus, in dem es geklappt hatte, war 38 Tage lang. Da wir Ovulationstests benutzt haben, können wir auf zwei Tage genau sagen, wann der ES stattgefunden hat.
    Leider konnte der FA keinen Herzschlag feststellen und hat mir gleich zu einer Ausschabung geraten. Er hat auch gesagt, dass ich noch ne Woche abwarten könne, ob die Fehlgeburt bis dahin eingetreten ist. Er hat mir weder gesagt wie ich mich in so einem Fall verhalten soll, noch hat er mich krankgeschrieben. Wäre schon schlecht, wenn ich mitten im Kundenberatungsgespräch sitze und mich dann vor Schmerzen krümme und starke Blutungen hätte, zumal ich eine Stunde Autofahrt bis nach Hause habe. Mein Mann hat mit einer anderen Frauenärztin telefoniert und diese hatte den Vorschlag gemacht, zunächst zweimal den Beta-hcg-Wert zu bestimmen, damit überprüft werden kann, ob dieser fällt.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie ist es ausgegangen und kann ich noch auf ein Wunder hoffen? Ist es möglich, dass ein Herzschlag erst in der 9. oder 10. Woche nach Befruchtung im Ultraschall zu sehen ist? Oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


  • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


    hallo,

    es gibt viele, die diese erfahrung eines missed abort machen mussten. d.h. dass eine befruchtung stattgefunden hat, der embryo sich aber irgendwann nicht weiterentwickelt oder erst gar nicht entwickelt hat, ohne dass es zu einer klassischen fehlgeburt (abgang) kommt. bei mir war in der 9. SSW (ab ersten tag der letzten regel) gar nichts zu sehen. meine FÄ hat mich dann eine woche spaeter wieder untersucht und immer noch war nichts zu sehen. damit war die diagnose mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit "missed abort" (in dem fall ein windei, da nur die fruchhoehle aber kein embryo zu sehen war). dann wurde noch dieser hcg-test ueber 2 oder 3 tage gemacht, der auch auf einen abort schliessen liess. hcg war noch da (laut meiner FÄ, weil es eben eine fruchblase gab). er war aber konstant, waehrend er bei einer intakten SS ansteigen sollte. nach einer weiteren woche kam dann die ausschabung.
    ob diese ganze diagnostik noetig war, kann ich als laie schlecht beurteilen. allerdings waere es fuer mich unmoeglich gewesen, einfach nur abzuwarten oder sofort ausschaben zu lassen. die hoffnung stirbt halt immer zuletzt... ich hatte zu dem zeitpunkt von sogenannten "eckenhockern" gehoert. es gibt vereinzelt faelle, in denen der embryo und sein herzschlag erst sehr sehr spaet gesehen werden konnten. und ich habe mich an diese hoffnung geklammert. allerdings ist das selten und nur unter bestimmten voraussetzungen wahrscheinlich: schlechte qualitaet des US-geraets, ungenauigkeiten bei der bestimmung des SS-alters (z.b. sehr spaeter ES), wenn die frau etwas fuelliger ist und/oder wenn die gebaermutter eine spezifische form hat (irgendwie gekruemmt oder so aehnlich). wenn deine gebaermutter normal ist, du nicht gerade 90kg auf die waage bringst, dein FA nicht gerade mit einem vorsintflutlichen geraet arbeitet und du was den befruchtungzeitraum anbelangt sicher bist, ist das also unwahrscheinlich.

    ich wuensche dir viel kraft, das durchzustehen! und viel glueck
    LG
    sophie

    Kommentar


    • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


      Hallo sophie,

      danke für Deine Antwort. Also ein Embryo war schon zu sehen. Auch ist er gewachsen im Gegensatz zu der Untersuchung davor (zwei Wochen her). Das US-Gerät des FA, sagt ja dann nach Ausmessung eine Woche voraus, in der man sei. Bei der letzten Untersuchung zeigte es es die 6. Woche, was auch gestimmt hatte, wenn man vom Befruchtungstag ausgeht. Bei der jetzigen Untersuchung sagte das Gerät wieder die 6. Woche, obwohl der FA zugegeben hat, dass der Embryo größer als beim letzten Mal sei. Irgendwie komisch. Wie neu das US-Gerät des FA ist, weiß ich nicht, aber ein 3D-US-Gerät war's nicht. Ich schätze, es wird so 6-10 Jahre auf dem Buckel haben. Ist aber ne reine Schätzung.
      Morgen wird dann der 2. hcg-Wert ermittelt und ich hoffe ganz einfach auf das Wunder, dass dieser nicht gleich bleibt und auch nicht niedriger als der gestern ermittelte Wert sein wird.
      Die Frauenärztin, mit der mein Mann telefoniert hat, hat gesagt, es wäre nichts ungewöhnliches, wenn man in der 8. Woche nach Befruchtung im US noch kein Herzschlag sieht. Auf der anderen Seite, ließt man im Internet eher Gegenteiliges. Die meisten sehen in der 5. SSW ab Befruchtung bzw. in der 7. SSW ab erstem Tag der letzten Regel gerechnet schon einen Herzschlag. Habe Angst davor, eine Fehlgeburt zu haben; auch habe ich Angst davor, dass man Monate warten soll, bevor man es wieder versucht. Ich werde dieses Jahr 33 und wir wollten auch gerne mehrere Kinder haben. Klar ein paar Monate hin oder her ist die eine Sache, ein Wunschkind zu verlieren eine andere.
      Ich war total geschockt zu lesen, wie viele Frauen doch in der Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt erleiden.
      Die Art meines FA ist auf jeden Fall nicht richtig gewesen, denn eine Ausschabung kann man ja auch noch nach einer Fehlgeburt machen, wenn diese dann unbedingt nötig ist. Wir haben uns dazu entschlossen, den morgigen Wert erst einmal abzuwarten und dann werden wir kommende Woche zu der FÄ fahren, mit der mein Mann telefoniert hat. Den Frauenarzt werde ich auf jeden Fall wechseln, da ich mich nicht gut aufgehoben fühle nach diesem letzten Gespräch mit ihm. Immerhin verliert man bei einer Fehlgeburt nicht nur eine Eizelle, sondern wenn man so will, einen komplett fertigen kleinen Menschen. Die Tatsache, dass er in den zwei Wochen doch noch gewachsen ist, lässt mich trotzdem hoffen.

      Kommentar


      • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


        hallo,

        es ist sicher richtig, den FA zu wechseln, wenn du dich nicht gut aufgehoben fuehlst. habe ich in der zeit meiner FG uebrigens auch.
        ich kann deine situation sehr gut nachvollziehen. bei mir war es auch die erste SS, befruchtung fand genau an meinem 33. geburtstag statt und es war natuerlich eine wunsch-SS. ich kann dir nur raten, nicht zuviel hoffnung zu haben, aber natuerlich auch nicht gleich zu verzweifeln. ist ein fast unmoeglicher spagat. ich weiss!
        sollte es zum schlimmsten kommen, wuensche ich dir viel kraft und hoffe, du kannst es auf deine art verarbeiten. die unterstuetzung vom partner ist da sehr wichtig. aber achtung! viele maenner empfinden so eine fruehe fehlgeburt als nicht so schlimm wie wir! ausserdem kann ich dir fuer den fall auch mut machen. ich wurde im dritten zyklus nach der ausschabung wieder schwanger und vorgestern hatte mein kleiner mann seinen 1. geburtstag. das zweite kind ist in planung (noch nicht in arbeit).
        wenn doch noch alles gut wird - was ich fuer dich hoffe - dann wuerde ich dir raten, trotzdem irgendwie, irgendwo hilfe zu suchen, damit du den schock und die angst verarbeiten kannst, sonst stehen dir eventuell noch 7/8 horror-monate bevor, weil du aus total verstaendlicher angst um dein kind beim kleinsten bisschen in panik geraetst. das wird dann schwierig die SS zu geniessen oder einfach nur durchzustehen.
        wie gesagt, bei mir kam es zum schlimmsten. ich habe es nicht wirklich geschafft, das zu verarbeiten und meine naechste SS wurde damit zur einzigen zitterpartie. ich konnte mich vor lauter angst kaum auf das kind freuen oder richtig vorbereiten!

        alles gute!
        LG
        sophie

        Kommentar



        • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


          Hallo,
          auch bei mir ist mit 33 Jahren in der 9. Woche ein missed abort (kein Herzschlag zu sehen) festgestellt worden. Auch mein FA hat damals gesagt, ich könne bis zur Ausschabung noch ne Woche warten. Der Wurm war damals 1,9cm groß. Als ich zur Ausschabung bin, hat man vorsichtshalber noch nen US gemacht, aber leider auch ohne positives Ergebnis.
          Mich hat das damals auch total heftig getroffen, weil ich noch nicht wusste, dass es quasi "normal" ist, dass einem sowas passieren kann. Mittlerweile kriegt man mit, dass eine FG fast jeder 2. Frau passiert - ich fand das schon recht tröstlich.
          Leider hat es bei uns dann nochmal 1,5 Jahre gedauert, bis es wieder geklappt hat. Jetzt bin ich in der 31. SSW. Aber Angst, dass das gleiche wieder passieren würde, hatte ich eigentlich nicht. Da die FG eine "Laune der Natur" war, hab ich nicht damit gerechnet, dass die Natur nochmal schlechte Laune hat. Und trotz einiger anderer Komplikationen geht´s unserem Krümel wohl jetzt ziemlich gut :-)
          Ich wünsche Dir jedenfalls viel Stärke für die bevorstehende Ausschabung, und mehr Glück beim erneuten Üben!
          Liebe Grüße, Skippie

          Kommentar


          • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


            Hallo sophie, hallo skippie,

            ich danke Euch für die guten Wünsche und für Eure Antworten. Es tröstet ein wenig zu erfahren, dass es dann beim nächsten Mal klappen kann. Wenn es wirklich so sein sollte wie bei Euch und den vielen anderen Frauen mit einer FG auch, dann hoffe ich einfach, dass wir diese Erfahrung nicht gleich zweimal mitmachen müssen und hoffe darauf, dass ich dann sehr bald wieder schwanger werden sollte. Trotzdem hoffe ich auf das Wunder...

            LG

            Kommentar


            • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


              hallo!

              ich hatte im Februar auch einen missed abort, in der 11 SSW. In der 7 Woche war noch ein Herzschlag zu sehen, bei der nächsten Untersuchung war totale Stille am Monitor, der FA musste gar nichts sagen, ich wußte, was los war.
              Ich bin 35 und war auch meine Schwangerschaft.
              Die Ausschabung war am 18. Februar, gleich am nächsten Tag nach der Diagnose, der Eingriff nicht besonders schlimm, und mir ging`s danach erstaunlich gut. Mein Freund hat es nicht so gut verkraftet. Mir hat es geholfen ganz viel darüber zu reden.
              Wie ich es vor 3 Tagen erfahren habe, ziemlich genau 6 Wochen später, also im 2. Zyklus danach, bin ich wieder schwanger geworden, obwohl wir eigentlich "aufgepasst" haben.

              So ist halt die Laune der Natur, auch wenn es manchmal furchtbar schwer zu ertragen ist.

              In 5 Tagen hab ich die erste Untersuchung, und hab orderntlich Bammel, bin aber trotz allem zuversichtlich.
              Dasselbe wünsche ich dir, viel Kraft und Energie für einen Neuanfang...

              LG
              fabiera

              Kommentar



              • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


                Hallo Lupine2009,
                meiner Meinung haben Sie nichts zu verlieren und sollten die Blutuntersuchung bevorzugen.

                Zwischen zwei Blutuntersuchungen sollten 2 Tage vergehen, um den korrekten Hormonanstieg beurteilen zu können.
                Sie können jederzeit eine zweite Meinung in einer Klinik oder einem anderen FA einholen, wozu ich ebenfalls nur raten kann.
                Alles Gute
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


                  Hallo Frau Mittmann,

                  vielen Dank für Ihre Antwort. Die hcg-Werte sind zunächst gestiegen und dann drastisch (um 15.000 Einheiten und nochmal um 2.000 Einheiten bis gestern) gefallen. Die zweite Meinung habe ich gestern eingeholt.
                  Kaum zu glauben, aber bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass es zweieiige Zwillinge waren. Eine Fruchthöhle ist zusammengefallen, in der ein ganz ganz kleiner Embryo zu sehen ist. Die andere Fruchthöhle ist so geformt wie sie sein sollte. Hier ist auch ein Embryo zu sehen, allerdings nur ein Zehntel so groß wie er eigentlich gemäß dem Gestationsalter sein müsste. Ein Herzschlag konnte die FÄ nicht sehen. Da aber die Fruchthöhle intakt und normal aussieht, haben wir uns dazu entschlossen, noch eine Woche abzuwarten unter weiteren hcg-Kontrollen, in der Hoffnung, dass der Embryo lebt und nun weiterwächst. "Es sei zwar mehr als unwahrscheinlich, aber es gäbe ja hin und wieder Wunder." Im Ärzteblatt habe sie mal einen ähnlich gelagerten Fall gelesen, der gut ausging.
                  Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
                  Ist ihnen ein Fall bekannt, in dem ein Zwilling dann erst einen Wachstumsschub bzw. Wachstumsimpuls bekommen hat? Wäre es rein theoretisch möglich, dass der zweite Embryo das Wachstumsdefizit wieder aufholen kann, sofern er lebt?
                  Ich gehe davon aus, dass der drastische hcg-Abfall durch den Ausfall der Hormonproduktion der zweiten Plazenta bedingt ist, da die zugehörige Fruchthöhle zusammengefallen ist. Liege ich mit dieser Vermutung evtl. richtig?
                  Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich meinem Kind und meinem Körper noch eine weitere Woche Zeit gebe? Ich denke, dass dann immer noch eine Ausschabung, sofern überhaupt nötig, gemacht werden kann. Wäre es auch möglich, dass ich auf eine Ausschabung verzichten könnte, sofern es zu einem Abgang mit Blutungen kommt? Da bei uns der Kinderwunsch sehr groß ist, habe ich Angst vor Verletzungen durch den Eingriff.

                  Ich hoffe, Sie antworten mir noch einmal. Vielen Dank.

                  Gruß Lupine2009

                  Kommentar


                  • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


                    Hallo Lupine2009,
                    es geschieht sogar häufiger, dass eine Schwangerschaft als Zwillingsschwangerschaft angelegt ist, aber nur ein Embryo sich weiterentwickelt. Da Sie sich mit dem abwartenden Verhalten nicht gefährden, besteht eine Chance!
                    Möglich wäre es- die Kontrollen werden es zeigen.
                    Zunächst geht die Hormonproduktion, bis zur Ausreifung des Mutterkuchens, von den Eierstöcken aus- aber da verhält es sich, wie Sie es beschrieben haben. Eine Schwangerschaft ist nicht intakt, daher wird HCG im gereingeren Umfang produziert und der Hormonwert fällt im Blut ab. Ist die zweite Schwangerschaft noch in Ordnung, so zeigt sich bald eine Herzaktion im Ultraschall.
                    Im Falle einer Fehlgeburt rate ich - auch wenn es zu einer Blutung kommt- zu einer Ausschabung. Bei den Vor und Nachteilen überwiegen die Vorteile.
                    Alles Gute,
                    Annette Mittmann

                    Kommentar



                    • Re: noch kein Herzschlag in der 9.SSW nach ES


                      hallo,
                      mir gehts ähnlich wie dir.
                      war heute beim arzt, nach regel wäre es schon die 8/9 woche, aber die befruchtung war später, so geht meine ärztin von der 7.woche aus, es war kein herzschlag zu sehen, sie meinte das es sich ganz an der wand gelegt hat, und man so evtl. nicht wirklich was sieht, sie war sich nicht sicher ob einer zusehen war, oder ob keiner da war. so muß ich eine lange woche watren...bis sie kontrolliert.
                      der dottersack und die fruchtblase ist aber gewaschsen in den letzten 2 wochen.
                      viel glück

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X