#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Röteln-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Röteln-Impfung

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage.
    Ich habe vor 4 Woche eine Röteln-Impung (MMR) bekommen. Hier heißt es ja, dass wegen der Lebendimpfung mindestens 3 Monate mit einer Schwangerschaft gewartet werden muss...natürlich möchte ich keine Risiken für unseren Nachwuchs in Kauf nehmen und warte deswegen gerne.
    Nun muss ich auch noch die Keuchhusten-Impfung bekommen, die ja mit Tetanus und Diphterie geimpft wird. Mein Arzt sagte, dass ich diese Impfung 4 Wochen nach der Röteln-Impfung in Angriff nehmen kann. Muss ich hiernach wieder 3 Monate warten?

    Ich habe nun in einem Fachbuch über Impfungen gelesen, dass man nach der Röteln-Impung zwar eigentlich warten soll, dass im Fall einer Schwangerschaft jedoch kein Abbruch dieser stattfinden müsse.
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte kein einziges Risiko eingehen, dass unserem Kind Schaden zugefügt wird durch eine frühzeitige Schwangerschaft!
    Allerdings mache ich mir so meine Gedanken, da wir derzeit "nur" noch mit Kondomen verhüten und wir vor einigen Jahren ein schadhaftes Kondom hatten, bei welchem der "Kopf" abgerissen ist (bei sachgerechtem Gebrauch). Da wir allerdings zusätzlich verhütet hatten, war dies kein Problem.

    Welche Gefahr bestünde, falls uns dies (aus welchem Grund auch immer!) nochmal passieren würde und ich vor Ablauf der 3-Monats-Frist schwanger werden würde?
    Wie gesagt, ich möchte kein Risiko eingehen, aber ich bin ein eher ängstlicher Mensch..

    Ich danke Ihnen/Euch für Ihre/Eure Rückmeldung.

    Liebe Grüße!


  • Re: Schwangerschaft nach Röteln-Impfung


    Hallo TinaS,
    die weitere Impfung (Keuchhusten) verlängert nicht die empfohlene Wartezeit von 3 Monaten.
    Mit Kondomen zu verhüten, natürlich bei korrekter Anwendung, ist relativ sicher- sollten Sie dennoch schwanger werden, wäre keine Abtreibung aufgrund der Impfung angezeigt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X