#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefahr einer Gestose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahr einer Gestose?

    Hallo,

    hatte heute mal wieder nen Arzttermin(20/21. SSW) und zum 2. Mal hatte ich ein bißchen Eiweiß im Urin. Laut Mutterpass 30mg/dl. Mein Blutdruck war auch grenzwertig: 140/80.
    Die letzten Male war er aber meist bei 120/70. Ich war allerdings heute wieder sehr aufgeregt und vielleicht war der Blutdruck auch deswegen ein bißchen hoch. Dazu kommt noch dass ich in letzter öfter Nasenbluten hatte auch mal so stark dass ich nachts davon wach geworden bin. Was sicherlich bei mir auch zu einem ziemlich niedrigen HB (10,9) beiträgt. Muss jetzt ein Eisenpräparat einnehmen. Meine eigentliche Sorge ist aber das Eiweiß im Urin und der grenzwertige Blutdruck. Wie merke ich denn dass es zu einer Gestose kommt? Besteht da eine Gefahr bei mir? Meine Ärztin hat eigentlich nichts zu dem Eiweiß im Urin und dem Blutdruck gesagt. Kann Eiweiß im Urin auch beim Test auftauchen wenn Vaginalsekret mit in den Urin kommt?Und sollte ich vielleicht öfter mal meinen Blutdruck untertags kontrollieren?
    Ab wann genau wird es denn kritisch mit dem Blutdruck und dem Eiweiß?
    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

    MfG Flora


  • Re: Gefahr einer Gestose?


    Hallo Flora,
    ist bei einer Kontrolluntersuchung Eiweiss im Urin festgestellt worden, dann sind verschiedene Ursachen möglich:
    es kann sich um eine normale Erkältung handeln– aber die äußert sich ebenfalls natürlich durch Husten, Schnupfen etc.
    Bei einer Harnwegsinfektion und auch bei einem Steinleiden der Niere, kann Eiweiss in den Urin gelangen.
    Ebenso vorstellbar wäre eine vorbestehende Nierenerkrankung, die das Eiweiss im Urin verursacht hat.
    Aber vor allem wird in der SS, da haben Sie absolut recht, Eiweiss im Urin bei Gestosen gefunden.
    Daher muss der Befund: Eiweiss im Urin- immer abgeklärt und eine Gestose ausgeschlossen werden!

    Insgesamt sind etwa 2-5% der Schwangeren von einer Gestose betroffen.
    Besonders gefährdet sind ganz junge Frauen oder Schwangere jenseits der 35 und Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck oder eine Nierenerkrankung hatten.
    Auch ein erhöhtes Risiko hat man, wenn in einer früheren Schwangerschaft oder bei Ihrer Mutter eine Gestose aufgetreten ist.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Gefahr einer Gestose?


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Es könnte tatsächlich ne Erkältung sein.. Habe nämlich seit 7 Tagen leichten Schnupfen und Husten. Bei meiner Mama ist bei keiner von beiden Schwangerschaften Gestose aufgetreten und auch sonst wäre mir kein Fall von Gestose in der näheren Verwandschaft bekannt.
      Harnwegsinfektion ist es auch keine.
      Ich werde auf jeden Fall jetzt öfter meinen Blutdruck kontrollieren und hoffe dass das Eiweiß beim nächsten Mal nicht mehr auftaucht.
      Immerhin scheint es meinem kleinen Racker im Bauch gut zu gehen. Er tritt mich auch schon recht fleißig.
      Vielen Dank nochmal und liebe Grüße.

      Flora

      Kommentar

      Lädt...
      X