#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie wird der entbindungstermin berechnet??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie wird der entbindungstermin berechnet??

    liebe frau doktor,

    seit neusten höre ich von einer freundin das der entbindungstermin nicht mehr nach dem beginn der letzten regel berechnet wird sondern es über ultraschall ausgerechnet wird,stimmt das?wie soll das denn funktionieren man muss doch erst mal einen anhaltspunkt haben und das wäre doch der beginn der letzten regel man kann doch nicht einfach sagen ach naja nach dem ultraschall ist ihr entbindungstermin am 12.05.09 aber laut berechnung wäre es ja nach beginn der letzten regel(26.juli 08) der 02.05.09 bitte erklären sie mir dies.danke schon mal für ihre antwort.

    ich hätte da noch eine frage mein 1.kind kam durch blasensprung in der 36+1 ssw.,war laut aussage des arztes ein frühchen 47cm und 2310g und kam per kaiserschnitt.
    ich bin jetzt mit meinem 2.kind in der 29+2.ssw.(nach der letzten regel) laut ärztin wäre ich 28+5ssw. und nach gewicht durch (und größe durch abtasten der ärztin) ultraschall berechnung des kleinen 30+5ssw.(8))
    nun meine frage:

    kann es sein das der kleine der ja eh laut aussage der ärztin 2 wochen älter ist evtl.auch früher kommt und es auch ein kaiserschnitt wird?muss auch noch dazu sagen damals der blasensprung entstand so,wir haben uns umarmt und sind aufs bett gefallen ich bin mit dem bauch auf meinen ex-partner gefallen .
    ich hoffe mal wieder das es nicht zu viel text ist und sie mir alles beantworten können.

    vielen vielen dank sie sind uns allen hier eine sehr große hilfe()))


  • Re: wie wird der entbindungstermin berechnet??


    Hallo ivibunny29,
    nur anhand von frühen Ultraschallbildern ist eine Berrechnung des Entbindungstermins zulässig, da sich die Kinder zu Beginn der SS annähernd gleich entwickeln. Sinnvoller ist der erste Tag der letzten Regel und die ersten Ultraschallmessungen zu einem Gesamtbild zu fügen und so den ET zu bestimmen.
    Ob die aktuelle Schwangerschaft in einem Kaiserschnitt endet oder eine Frühgeburt wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Spruch: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" stimmt allerdings nicht. Nur die Bereitschaft schneller zu einem Kaiserschnitt unter der Geburt zu wechseln ist sicherlich höher, um ganz einfach weder Mutter noch Kind zu gefährden.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X