#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt und erneute Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt und erneute Schwangerschaft

    Schönen guten Tag,

    Ich bin momentan in der 6. Schwangerschaftswoche. Letztes Jahr im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt in der 13. Ssw. Ein Grund wurde mir damals nicht genannt. Meinee Frauenärztin meinte, dass sowas immer mal passieren kann und nichts damit zu tun haben muss, dass ich krank bin oder irgendwelche Störungen habe. Nun habe ich natürkich trotzdem super viel Angst, dass es diesemal wieder so endet. Meine letzte Schwangerschaft war auch meine erste (ich bin 21 Jahre) und ohne eine positive Erfahrung ist so eine Fehlgeburt schon echt schwer zu überwinden. Umso mehr freue ich mich natürlich auch, dass es jetzt wieder geklappt hat. Dennoch schwirren mir so viele Fragen im Kopf herum. Ist das Risiko jetzt höher, wieder eine Fehlgeburt zu erleiden? Lag die Fehlgeburt an mir oder kommt so etwas doch öfter vor? Ich habe ziemlich viel Angst :-( Wäre nett, wenn ich hier vielleicht ein paar Infos, Erfahrungsberichte oder aufmunternde Worte bekäme.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Ganz liebe Grüße!


  • Re: Fehlgeburt und erneute Schwangerschaft


    Hallo,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Ich hatte Anfang Oktober 07 eine Fehlgeburt (missed abortion) in der 11. SSW. Ich bin danach ganz schnell wieder schwanger geworden (erster Tag der letzten Regel war der 16.11.07). Mein kleiner Schatz ist jetzt 5,5 Monate alt. Klar habe ich auch etwas Angst gehabt. Aber ich habe versucht, nicht zu viel dran zu denken.

    Meistens kommt es zu einer Fehlgeburt, weil mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung ist. Das kann mal vorkommen. Aber das passiert wohl nicht so häufig 2x hintereinander.

    Also mach dich nicht verrückt, wird schon alles gut gehen.

    Eine schöne Schwangerschaft (8))

    Lg
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt und erneute Schwangerschaft


      Hallo SchmuseSuse,
      die Mehrzahl der Fehlgeburtursachen bleibt unklar.

      Unterschiedliche Gründe können sein:
      1)in 50 % der Fälle kommt es zu einem Zellteilungsfehler, der entsteht durch Verteilungsfehler bei der Reifeteilung der Eizelle.
      2)Infektionen :
      hochfieberhafte Erkrankung der Mutter kann zur Fehlgeburt führen, da das Wehenzentrum angeregt wird.
      Erstinfektionen mit Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft, sowie Listeriose führen unbehandelt zur Fehlgeburt.
      3)exogene Ursachen :
      Schädigungen durch z.B. Quecksilber oder organische Lösungen bzw. Strahlenschäden
      4)angeborene oder erworbene Anomalien der Gebärmutterlage und –form :
      5)hormonelle Ursachen :
      Mangel an Gelbkörperhormonen in den ersten 4.-6. SSW- danach produziert der Mutterkuchen das Hormon.
      Es bestehen Beziehungen zwischen Fehlgeburten und Schilddrüsenfunktionsstörungen sowie Diabetes.

      Diese lange Aufzählung kann Sie wahrscheinlich nicht richtig beruhigen, da die Gründe der Fehlgeburt sich nicht herauslesen lassen.
      80% aller Fehlgeburten sind in den ersten 12 SSW.- Nach dieser können Sie also deutlich entspannen!
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X