#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschallbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschallbild

    Hallo :-)

    ich hab da mal ne Frage, ich war am donnerstag bei meiner Frauenärztin, sie zeigte mir auf dem Ultraschall meinen Kleinen....

    Hatte mich schon tierisch gefreut, daß ich ein Bild mitnehmen kann, aber Fehlanzeige :-(

    Sie sagte mir, das der Kleine nicht mehr auf das Bild komplett raufpasst daher kann sie mir kein Bild ausdrucken

    Muß dazu sagen ich bin erst in der 17+5 SSW.....

    Nun meine Frage ist es in dieser SSW normal das das Baby von der Entwicklung her schon so groß ist das es wirklich nicht mehr auf ein bild paßt??? Wer kann mir da helfen????


    denn wenn ich mir das Ultraschall von meiner Tochter betrachte vom 5. Monat da hatte ich nicht den ganzen Körper von ihr drauf, aber zumindest war sehr schön das Gesicht zu sehen. Selbst das konnte mir meine FÄ nicht ausdrucken

    Liebe Grüße Peggy


  • Re: Ultraschallbild


    Hallo,

    wenn das Wachstum deines Babys sich NICHT innerhalb der normalen Wachstumskurve, die eine Toleranz von ca. 3% zuläßt, bewegen würde, dann würde deine Ärztin dir etwas dazu sagen. Da sie das nicht tut, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Ich habe auch ab der ca. 18. SSW keine Fotos mehr mitbekommen, aber ich muß ehrlich sagen, die ersten Fotos sind mir auch genug und jetzt - in der 27. SSW - kann ich auch nur noch maximal einzelne Körperteile auf dem US erkennen. Ich freue mich aber immer, wenn meine Ärztin mir sagt, dass es meiner Kleinen gut geht und sie gut wächst und gedeiht. Also mach' dir keine Sorgen,

    lg,
    Delia

    Kommentar


    • Re: Ultraschallbild


      Hallo Peggy,
      die Kosten für überzählige Ausdrucke sind Ihrer FÄ sicherlich zu hoch...
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Ultraschallbild


        Hallo Frau Mittmann

        kann es wirklich so sein wie meine FÄ sagte das der kleine schon in der 17+4 SSW so groß ist das er nicht mehr auf ein ultraschallbild passt? denn bei meiner tochter damals vor 7 jahren hab ich anhand ihres ultraschallbildes im 5. monat gesehen das wenigstens das gesicht drauf war.....aber selbst das war gestern nicht mehr möglich

        weil man ja schon gern vom baby nen bildchen mitgenommen hätte habe mich extra darauf gefreut und ging dann nach der untersuchung frustrierend nach hause...hätte das bild ja auch bezahlt

        können sie mir noch die frage beantworten was mich bei der feindiagnostik erwartet???? kann man denn da das baby auf ein bild bekommen????wäre dann zu diesem zeitpunkt 21.SSW....

        Kommentar



        • Re: Ultraschallbild


          Hallo Peggy31,
          Ihr Kind passt in der 18. und 21. SSW noch auf das "Bild", da man auch die Tiefe also den Ausschnitt bei der Untersuchung verändern kann.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Ultraschallbild


            hallo Frau Mittmann

            dann verstehe ich nicht, warum mir meine FÄ dann sagt, das mein sohn nicht mehr auf das Bild paßt.....?

            wollte wie gesagt nur ein Bild mitnehmen hätte natürlich auch bezahlt nen euro....da ich von dieser Ärztin noch nie ein Bild bekommen hatte....denn habe von meiner früheren Ärztin zu dieser jetzigen Ärztin gewechselt...

            war ein bißchen enttäuscht gewesen

            Sie meinte, daß man alles weitere bei der Feindiagnostik besser sieht und ich dann dort vor Ort Bilder mitbekommt.....dann soll sie mir doch ehrlich sagen das es von den Kosten her nicht geht und nicht so tun als ob der Kleine nicht mehr aufs Bild paßt

            Kommentar


            • Re: Ultraschallbild


              Also ich weiß ja nicht was deine FÄ für ein Problem hat.

              Mein FA macht bei jedem Termin einen Ultraschall und gibt mir jedes mal ein Bild von meinem Zwerg mit.
              Und ich hab noch nie was bezahlen müssen.

              Wenn mein kleiner bei der Feindiagnostik noch aufs Bild gepasst hat...

              Dann kann es bei dir doch nicht anders sein.

              Dann musst du aber ein Riesenkind haben. (Wenn man logisch überlegt)

              Kommentar



              • Re: Ultraschallbild


                macht euch doch bitte nicht verrückt!
                Wenn ein Kind "nicht mehr auf das Ultraschallbild passt" dann hat das weder was damit zu tun, dass das Kind ein Riesenbaby ist oder andere Kinder extreme Zwerge sind. Das Wachstum verläuft bei allen gesunden Babies +/- 3% Toleranz gleich! Schaut euch mal die Wachstumskurve im Mutterpass an - da seht ihr, dass es lediglich eine 3-Prozent-Schwankung normalerweise gibt. Sollte eure Baby AUSSERHALB dieses Bereiches liegen, würde euch euer Arzt erstens SOFORT Bescheid sagen und zweitens würde man euch SOFORT gezielt untersuchen.
                Es gibt aber Unterschiede bei den Ultraschallgeräten und es hängt auch vom FA ab. Manche Ärzte haben auch nicht die Zeit und den Etat ständig Fotos auszudrucken. Und mal ehrlich: wenn man ein schönes GANzkörperportrait vom Beginn der Schwangeschaft hat, dann reicht das doch auch. Die Fotos tut man nachher eh nicht ins Familienalbum..... wichtiger ist, dass der FA sich beim Ultraschall die Organe anschaut, statt dass wir Muttis ständig Porträts bekommen. Wenn es nachher auf der Welt ist, dann sieht es eh ganz anders als auf dem Bildschirm aus. Selbst tolle 3-D-Bilder können nicht wirklich exakt das Gesicht des Babies widergeben, da die Abbildungen nur aus hochgerechneten Werten bestehen, aber keine wirkliche optische Darstellung bieten.
                ;-)
                Also macht es wie ich: freut euch bis es sowei ist, das Kleine in natura zu sehen ;-)

                liebe Grüße,
                Delia

                Kommentar


                • Re: Ultraschallbild


                  Hallo,

                  also @ Delia, natürlcih kommen die US Bilder mit ins Album, das ist doch etwas ganz ganz tolles!
                  Das hab ich auch bei meiner ersten Tochter gemacht.

                  Also, mein FA macht jedesmal beim US Bilder, wenn nicht wrd ich Ihn aber auch auf den Pott setzen ;-)


                  Ich würde noch mal mit der Ärtzin sprechen, warum sie das sagt!
                  Man kann den Betrachtungsbereich beliebig verstellen, so das das Krümelchen noch super auf das Bild passt.

                  Ich hatte meine Feindiagnostik in der knapp 21 Woche und habe sogar ein tolles 3D Bild mitbekommen, ohne das ich was zahlen musste.

                  Frag deine Ärztin noch mal ganz lieb und sag ihr das du ggf. auch dafür zahlen würdest.

                  Liebe Grüße
                  Nadine

                  Kommentar


                  • Re: Ultraschallbild


                    Hallo

                    Versteh ich nicht so ganz.
                    Vorgesehen sind ja über die 9 Monate nur 3 Ultraschall die von der Krankenkasse bezahlt werden (in der Schweiz ist das so). Wenn man zusätzliche machen möchte, muss man die selbst bezahlen (ausser bei Risikoschwangerschaften).

                    Aber wenn mein FA Ultraschall machte, hat er mir immer 3-4 Bilder ausgedruckt und mitgegeben. Der letzte Ultraschall war vor 2 Wochen und da war ich in der 31. SSW und man sieht das Köpfchen auf dem Bild wunderbar. Natürlich nicht mehr den ganzen Körper.....
                    Aber auch der Ultraschall selbst war super spannend, da man sogar sehen konnte, wenn sie den Mund öffnete oder ihre Fingerchen bewegt. Einfach super!

                    Sprich doch deine FÄ nochmals darauf an. Schliesslich sollte man seinen Ärzten auch vertrauen können.

                    Kommentar



                    • Re: Ultraschallbild


                      Die FÄ ist nicht verpflichtet Dir ein Bild mit zu geben, ich habe bei meiner ersten SS nur ein Bild mitbekommen und das war in der 5 SSW. Jetzt bekomme ich immer so eine tolle IGEL-Liste für Leistungen die ich selber Bezahlen muss und da sind auch Ultraschallbilder mit drauf die ich selber bezahlen muss und wenn du sie selber bezahlst, hast du eigentlich ein (ich sag mal) Recht darauf, dass sie ein Ultraschallbild macht, welches du mit nehmen darfst.

                      Habe damals auch bei der Krankenkasse nachgefragt, weil es schon ein bisschen enttäuschend war nur ein einziges bild von dem kleinen zu haben in der SS.

                      Sprich es doch vorher ab mit den Arzthelferinnen oder mit deiner Ärztin und eine Leistung die du selber bezahlst werden Sie wohl kaum ausschlagen (wenn es Dir wirklich so wichtig ist)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X