#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feindiagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feindiagnostik

    Hallo ich bin ende 16. SSW habe am 27.10 einen termin zur feindiagnostik....

    wer hat solch eine untersuchung schon hinter sich und kann mir darüber mehr sagen, denn mich würde es interessieren was alles dort gemacht wird und ob man dort dann auch ultraschallbilder mitbekommt


  • Re: Feindiagnostik


    hallo,

    ich war - im Rahmen einer Amniozentese - auch bei der Feindiagnostik und kann es nur empfehlen!
    Die Ultraschallbilder bekommt man nicht generell bei jedem Arzt mit. Der Arzt bei dem ich war, hat die Computerausdrucke gegen eine freiwillige Spende in die Praxiskaffeekasse mitgegeben, was ich ok finde.
    Es werden alle Organe des Babies auf ihre Größe und Versorgung untersucht, außerdem die Plazenta und die Uterina rechts und Uterina links auf Durchlässigkeit untersucht und die Versorgung des Babies über die Nabelschur.
    Zwerchfell, Bauchfell wird untersucht, die Speiseröhre auf ihre Durchlässigkeit, Herzfrequenzen... ich hoffe, ich habe nichts vergessen... :-)
    Auf jeden Fall ist es sehr interessant - auch für die werdenden Väter. Und es beruhigt einen ungemein, wenn alles ok ist. Bzw. findet man bei der Feindiagnostik auch immer Dinge, die nicht "Lehrbuchmäßig" sind, aber eines vorneweg: das sind sie bei kaum einer Schwangeren! Wichtig ist, dass das Wachstum des Babies ok ist und die Versorgung über die Arterien gut ist. Ein guter Arzt erklärt auch sofort, wenn etwas festgestellt wird, was von der "Norm abweicht" ob es für das Baby eine Beeinträchtig darstellen könnte oder nicht.

    Viel Glück,
    Delia

    Kommentar


    • Re: Feindiagnostik


      Hallo!
      Gehört die Feindiagnostik zu den Igel-Leistungen? Ist sie bei einer Amniozentese mit dabei? Was kostet diese Untersuchung in etwa?
      Viele Fragen auf einmal, aber wir stecken noch in der Übungsphase und bei meinen drei Mäusen, die ich schon habe,stellte sich die Frage für mich nicht,da ich noch ein "junger Hüpfer" war, jetzt mach ich mir allerdings so meine Gedanken...
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Feindiagnostik


        Hallo,

        Feindiagnostik und Amniozentese sind 2 unterschiedliche Leistungen und gehören nicht zwingend zusammen.
        Die Kosten für eine Feindiagnostik sind im allgemeinen von jedem selber zu tragen, Außnahmen sind schon in der normalen Ultraschalldiagnostik aufgefallene Veränderungen, die der weiteren Abklärung bedürfen. Die Kosten für eine Feindiagnostik sind unterschiedlich, allgemeine Aussagen schwierig...

        MfG DerDoc

        Kommentar



        • Re: Feindiagnostik


          Hallo,

          die Amniozentese wird bei Schwangeren ab dem 35. Lebensjahr komplett von der Krankenkasse übernommen. Als IGEL-Leistung belaufen sich die Kosten auf ca. 450 Euro. Bei einer Amniozentese mit Altersindikation ist die Feindiagnostik inbegriffen. Idealerweise führt der durchführende Arzt die Feindiagnostik aber 4 Wochen später durch um einen zweiten Wert für die Wachstumskurven zu erhalten. Dadurch kann man Abweichungen viel besser beurteilen.
          Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Amniozentese + Feindiagnostik gemacht, rate aber jeder Schwangeren, die das machen will, dringend dazu, das nur bei einem absoluten Spezialisten auf dem Gebiet machen zu lassen. FA-Praxen, die das zusätzlich zur normalen Betreuung anbieten, verfügen nicht über genug Routine und haben dann u.U. auch höhere Fehlgeburtenquoten. Ein verantwortungsvoller Arzt sagt einem auch seine Risikoquote.

          lg,
          Delia

          Kommentar


          • Re: Feindiagnostik


            Danke für die detaillierte Auskunft, Delia!
            Da ich fast 39 bin, möchte ich im Falle des Falles ganz sicher eine Amniozentese machen lassen und werde dann auch die Feindiagnostik in Anspruch nehmen. Zudem gibt es in unserer Nähe auch eine Klinik, die solche Untersuchungen durchführt.
            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X