#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Stuhl

    Hallo Frau Mittmann,

    mein Frauenarzt hat mir Eisentabletten verschrieben, weil ich jetzt in der Schwangerschaft einen zu niedrigen Eisenwert hatte. Leider bekam ich sofort sehr harten Stuhlgang und ich denke durch das Pressen ist etwas am Darm eingerissen, was nicht mehr zuheilt, denn ich habe nun seit mindestens 1 Woche,(ich kann alle 1-2 Tage auf die Toilette) Blut im Stuhl und zwar nicht nur am Toilettenpapier, sondern das Wasser der Toilette färbt sich schon davon. Es blutet jedoch nach dem Stuhlgang nicht weiter. Mein Slip ist immer sauber. Ich habe es nun wie gesagt schon 1 Woche und ich denke, dass der Blutverlust sicherlich auch nicht so gut ist. Für einen lockeren Stuhl esse seit ein paar Tagen regelmässig Backpflaumen und ballaststoffreich, aber das führt nur zu regelmässigem Stuhlgang, nicht aber zu einem lockerem Stuhl.

    Mir ist es so peinlich, dies meinem Frauenarzt zu erzählen, denn ich vermute, er wird dann sicherlich eine Rektaluntersuchung (nennt man das so?) machen. Ich dachte schon an Hämoriden, aber ich hatte diese noch nie in meinem Leben und diese Beschwerden traten wirklich gleich nach der Einnahme der Eisentabletten und der damit verbundenen Verstopfung auf!

    Kann mir hier meine Hausärztin weiterhelfen, diese ist eine Frau und ich würde mich dort wenigstens nicht ganz so schämen oder muss ich dafür zu einem Spezialisten? Kann ich mir jetzt in der Schwangerschaft (7. Monat) in der Apotheke etwas kaufen (Rizinusöl oder sowas?) damit ich weichen Stuhlgang bekomme und es evtl. wieder Zeit hat von alleine zu heilen?

    Eine Darmspiegelung kann doch in der Schwangerschaft nicht vorgenommen werden, oder? Am liebsten würde ich einfach abwarten und gar nichts unternehmen, aber ich habe Angst, dass ich etwas versäume und dann dem Baby schade.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    MfG

    Denise


  • Re: Blut im Stuhl


    hallo,
    vorweg sie gehen zu ihrem frauen arzt weil sie schwanger sind u er untersucht sie ja auch.
    also warum sollte oder ist es ihnen peinlich ihrem frauenarzt von dem blut zu erzählen??? das versteh ich nicht ganz.
    eine darmspiegelung kann man auch wärend der ss machen aber dann ohne betäubung.
    sie können natürlich auch zu ihrer hausärztin gehen, sie würde sie dan ggf an einen proktologen überweisen.
    ich denke mal das sie vielleicht hämmrieden haben könnten die kommen auch wärend der ss vor u vorallem beim harten stuhl.
    aber auf der sicheren seite sind sie, wenn sie zum arzt gehen.
    lg lanoya

    Kommentar


    • Re: Blut im Stuhl


      Hallo,

      es kann gut an den Eisenpräparaten liegen. Frag Deine FÄ'in mal, ob Du ein anderes ausprobieren kannst. Und - nun ja - wäre es nicht bei jedem Arzt irgendwie peinlich? Der FA hat diese "dunkle Region" zumindest sowieso schon gesehen...... ()

      Alles Gute
      bp

      Kommentar


      • Re: Blut im Stuhl


        hi Denise,

        kann mich lanoya nur anschließen. Du solltest mit deinem FA darüber sprechen und zwar schnell! Auf keinen Fall solltest du Rizinusöl einnehmen, denn das könnte Wehen auslösen!!!! Rizinusöl ist ein Bestandteil des sog. "Wehencoctails" - also Finger weg!

        lg, Delia

        Kommentar



        • Re: Blut im Stuhl


          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten, ich habe heute mit meiner Frauenarztpraxis telefoniert, die konnten mich erstmal beruhigen und meinten, dass es sich wahrscheinlich tatsächlich um Hämoriden handelt auch wenn ich von außen nichts fühlen würde, denn es gäbe auch innerliche Hämoriden und davon käme höchstwahrscheinlich das frische, helle Blut.. Sicherheitshalber habe ich einen Termin vereinbart und komme nun um den Besuch auf dem Stuhl nicht mehr herum :-(.

          Kommentar


          • Re: Blut im Stuhl


            Hallo denise80,

            es können natürlich Hämos sein.
            Allerding würde ich eher von einem Schleimhautriss aufgrund des festen Stulhganges ausgehen. Der kann schon mal etwas kräftiger bluten, meist geht sowas mit Salbe oder Zäpfchen innerhalb kurzer zeit wieder weg. Zum Arzt würde ich auf jeden Fall gehen. Optimal wäre ein Proktologe oder ein Gastroendrologe.
            darmspiegelung denk ich würde momentan nicht notwendig sein, allerdings hilft Dir Dein Doc da genauer weiter.

            Bis dahin nicht nur Ballaststoffe und so essen sondern auch Bewegung und unbedingt viel viel trinken, damit der Stuhl weichr wird.

            alles Gute rosie

            Kommentar

            Lädt...
            X