#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin evtl. vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin evtl. vergessen

    Hallo,

    ich bin heute Ende 11. Woche schwanger und muss L-Thyroxin 100 nehmen. Bisher habe ich das regelmäßig (seit ca. 5 Monaten), aber heute bin ich einfach nicht sicher, ob ich es genommen oder vergessen habe.

    Jetzt frage ich mich, ob ich es auf Verdacht nehmen soll - was ist aber, wenn ich es genommen hatte und damit überdosiere?

    Oder soll ich morgen einfach normal weitermachen mit dem Risiko, dass ich dann einen Tag Ausfall hatte?

    Ich bin absolut unsicher, besonders wegen der Wirkung auf das Baby!

    Gruß
    Neckname


  • Re: L-Thyroxin evtl. vergessen


    Steht denn nichts dazu auf der Packungsbeilage? Bei den meisten Mitteln steht, wenn man es einmal vergessen hat, soll man es am nächsten Tag nicht doppelt nehmen - davon würde ich logischerweise ableiten, daß Du es dann lieber heute nicht mehr nehmen solltest, damit Du es nicht überdosierst......

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin evtl. vergessen


      Hallo Neckname,
      Sie sollten die Einnahme wie gewohnt fortsetzten und nicht auf Verdacht eine weitere Tablette einnehmen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin evtl. vergessen


        Hallo Neckname,

        ich denke ich kann dich beruhigen. Ich vermute du hast deine Schilddrüse noch.
        Denn ich habe gar keine mehr und selbst hier hat mir mein Arzt versichert, dass es nicht so tragisch ist, wenn man die Tablette einmal vergisst. Bin allerdings nicht schwanger.
        Das Thyroxin bzw. das Hormon baut sich nur sehr langsam ab. So dass selbst ich erst nach Tagen in eine Schilddrüsen Unterfunktion kommen würde.
        Da du deine Schilddrüse noch hast und vermutlich eine Unterfunktion behandelst und dein wert mit Sicherheit gut eingestellt ist - hat das keine Auswirkungen, auch wenn man schwanger ist. So habe ich das bei den Erklärungen bisher immer verstanden.
        Wie gewohnt das Thyroxin einfach weiter einnehmen. zweimal nehmen ist weniger ratsam, aber auch keine Katastrophe. Wichtig ist langfristige Konstanz.
        Mein Tip, weil ich manchmal selbst nicht mehr sicher bin ob ich es genommen habe:
        ich schreib mir einen kleinen Zettel an welchen Datum ich die letzte Tablette der Blister- Reihe nehmen muss und kleb den mit Tesa an. So kann ich immer kontrollieren, ob alles passt.
        Weiter alles Gute in deiner Schwangerschaft! :-)
        Grüße

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin evtl. vergessen


          Danke euch!

          Im Beipackzettel stand nichts, ich hab es auf Verdacht einfach ausgelassen.

          @hanna: Ja, es geht um eine Unterfunktion. Einen Zettel nutze ich schon - das Problem ist, dass man die Tablette ja etwa eine halbe Stunde vorm essen einnehmen muss. Da ich nach dem Aufstehen durch die Schwangerschaft direkt was Essen muss (Blutzuckerspiegel), nehme ich die Tablette eine halbe Stunde vor dem Aufstehen, sozusagen im Halbschlaf. In der Regel denk ich dran, auf meinem Zettel ein Kreuzchen zu machen, nur diesmal war da kein Kreuz und ich war unsicher ... :-)

          Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt!

          Grüße
          Neckname

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin evtl. vergessen


            Hallo,

            ach, ich wusste nicht, dass das mit der halben Stunde vor dem Essen wirklich so wichtig ist.
            Meines Wissens nach geht es nur darum, die natürliche Ausschüttung vom Körper möglichst gut nachzuahmen.
            Möglicherweise spielt das aber in der Schwangerschaft eine größere Rolle.
            Gerade wenn man Probleme mit Übelkeit / Kreislauf hat.

            Meine Zettel-Datum-Strategie sagt mir genau ob ich die Tablette genommen habe oder nicht.
            Die Tabletten sind quasi abgezählt und genau am 3.9. müssen aus dem Blister 13 Tabletten genommen sein.
            Sind noch 12 drin, habe ich sie an diesem Tag vergessen.
            Das war bisher immer sehr eindeutig...

            Eine ganze Weile hatte ich meine Tabletten sehr unregelmäßig genommen, deshalb musste ich dringend eine Kontrolle einführen. :-)

            Viele Grüße und weiter alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X