#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose/Verdacht Mikrozephalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose/Verdacht Mikrozephalie

    Hallo,
    Ich habe bereits 2 gesunde Kinder (13 Jahre und 14 Monate) und bin jetzt in der 34. SSW, genauer 33/2, mit meinem 3. Kind schwanger. Bei der gestrigen US-Untersuchung äußerte meine FÄ nebenbei, daß der Kopf des Kindes zu klein wäre. Auf mein Nachfragen, was das zu bedeuten hätte, teilte sie mir lediglich mit, daß es halt Kinder mit zierlichen Köpfen gibt, so wie es auch Kinder mit kleinen Händen oder Füssen gibt. Zur Sicherheit überprüfe sie aber noch meine Leberwerte um eine Leberentzündung, die das verursachen könnte, auszuschließen. Außerdem überwies sie mich ins KKH zur regulär nun fälligen Schwangerenberatung. Fruchtwasser und Plazenta sind völlig in Ordnung. Die Chromosomenanalyse nach Fruchtwasserentnahme in der 17. SSW war ebenfalls vollständig unauffällig. Es lagen/liegen keine Erkrankungen vor. Allerdings rauche ich ca 15 Zigaretten pro Tag. Nachdem nun heute meine Leberwerte vorlagen, und auch diese alle in Ordnung sind, vereinbarte ich mit dem KKH den Termin zur Schwangerenberatung. Als ich im Zuge dessen gefragt wurde, ob eine bestimmte Diagnose/Verdacht vorliegt, stellte ich erschrocken fest, daß auf der Überweisung Mikrozephalie in der 34.SSW angegeben war. Leider ist der Termin im KKH, trotz meines Drängens, erst in einer Woche. Mit der Bemerkung:wenn es denn so sein sollte, kann man eh nichts mehr daran ändern... Nachdem ich mich jetzt darüber informiert habe, was Mikrozephalie bedeutet, bin ich, vielleicht verständlicherweise, völlig durcheinander, habe Angst um das Baby, weiß nicht, was ich von all dem halten soll, fühle mich von meiner FÄ völlig im Stich gelassen, da es mir absolut unverständlich ist, wie sie mich mit dieser Diagnose kommentarlos nach hause schicken kann und bin nervlich und emotional so ziemlich am Ende. (::I) Nachforschungen im Internet verwirren und deprimieren mich nur noch mehr, da sich leider eine endlose Bandbreite findet; von einfach nur zierlich gebauten Kindern bis hin zu schwersten irreversiblen körperlichen und geistigen Schädigungen. Daher meine Bitte um eine kurze Einschätzung anhand der folgenden US-Daten.
    SSW 27/2: KU=24,0 AU=23,2 FL=4,9
    SSW 33/2: KU=29,7 AU=27,2 FL=5,7

    Vielen Dank!


  • Re: Diagnose/Verdacht Mikrozephalie


    Hallo!
    Mikrozephalie bedeutet einfach kleine Schädel.
    Ursachen können alles möglich sein.
    aber muss nicht unbedingt etwas schlimmes!
    es wäre schön für dein Baby , wenn du dich in der SSW auf das Rauchen verzichten hättest.
    Ich habe auch mal geraucht, und Mein Mann macht nicht wenn ich rauche, dann habe ich aufgehört! Jetzt bin schwanger und will auch nicht rauchen und trinke gar kein Alkohol!
    Das Rauchen und Alkohol schadet das Baby, und besonders in Gehirn. Ich will nicht mein Baby schaden.
    Ich wünsche dir, dass es bei deinem Baby alles Ok ist! aber verzich bitte auf das Rauchen, mach es für den Baby!!!! auch wenn später da ist, versucht auch nicht zu rauchen!
    Dein Baby kann Asthma als pasive Raucher bekommen.

    viel Grüße

    Beba

    Kommentar


    • Re: Diagnose/Verdacht Mikrozephalie


      Hallo 123Sternchen,
      den Grund für Ihre aufgekommene Wut Ihrer FÄ gegenüber kann ich nicht nachvollziehen.
      Alle auszuführenden Untersuchungen sind durchgeführt worden und eine Aufklärung und gleichzeitige Entwarnung hat stattgefunden. Die wahrscheinlichste Erklärung für das zierliche Wachstum haben Sie gleich mitgeliefert- nämlich der Zigarettenkonsum.
      Auf einer Überweisung muss eine Arbeitshypothese formuliert werden, damit nicht zu lange im Trüben gefischt wird und ist Ihnen nur dienlich.
      Ihnen alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X