#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleines Kind, kleiner KU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines Kind, kleiner KU

    Hallo ihr Lieben, hallo Frau Mittmann,
    bin grad total verunsichert, da ich gestern die Diagnose bekam:zu kleines Kind. Bin in der 39.SSW un war letzte Woche und heute im KH zur Untersuchung, da mein behandelter FA im Urlaub ist und dieser mich mit Bauch wohl nicht mehr sehen wird :-)
    Letzte Woche wurde mein Kind im Kh von der FÄ auf 3000g geschätz, Versorgung ist gut, es sei alles in Ordnung . Heute wurde ich am selben Ultraschallgerät von einer anderen Ärztin untersucht. Diese schätzt mein Kind auf 2600g, KU sei 307mm, BPD 91mm, FOD 103mm. Sie meinte das Kind sei zu klein, zu leicht und der Kopf sei auch viel zu klein. Sie könne sich das nicht erklären, normalerweise seien kranke Kinder so klein :-(.Die Versorgung ist aber gut. Ich soll mir keine Gedanken machen- leicht gesagt.
    Jetzt bin ich wie vor den Kopf gestoßen. Muss ich jetzt von einem behinderten Kind ausgehen? Mein behandelter FA stellte bisher nichts dergleichen fest. Er meinte zwar ,dass es evtl ein zierliches Kind werden kann,aber es wog in der 36. SSW laut ihm schon 2600g.
    Vielen Dank für Ihre Antwort(en)


  • Re: kleines Kind, kleiner KU


    Hallo däumelinchen,

    ich kann deine Sorgen gut verstehen.
    Kann es vielleicht daran liegen das die erste Ärztin ganz andere Messpunkte als die zweite hatte?

    Bei meiner jetztigen SS hat mein Krümel sich einmal so sehr bewegt, das mein Gyni probleme hatte die Punkte richtig zu treffen.

    Vieleich hat die zweite noch nicht so viel Erfahrung, kann ja auch sein.
    Wenn du gewissheit haben möchtest, geh doch zu dem vertetenden Arzt von deinem Gyni.

    Ich wünsche Dir alles gute und meld dich wenn dein Mäuschen da ist.....

    Lieben Gruß
    Nadine

    Kommentar


    • Re: kleines Kind, kleiner KU


      Ultraschallgeräte und Ärzte können nur Schätzwerte abgeben und nicht selten liegen sie völlig falsch!!!! Also bleib ganz ruhig, dein Kind hat sich in der ganzen SS anscheinend völlig Problemlos entwickelt und dein Gyn war zufrieden und ohne Sorge! Sollte dein Kind so zierlich sein, wird es sich dann auch überlegen, noch 3 Wochen länger im Bauch zu wachsen und Mami von innen zu genießen!!! Es hat ja schließlich noch Zeit ;-)
      Mach dir bitte keine Sorgen, es wird sicher alles gut sein und du wirst bald ein gesundes kleines Baby im Arm halten. Ehrlich gesagt, kann ich mich über so gedankenlose Ärzte immer nur aufregen. Da machen sie dir so kurz vor der Entbindung grundlos Angst. Übrigens hat meine Freundin 9 Tage vorm ET auch ein so kleines Würmchen zur Welt gebracht. Der kleine Mann ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und kerngesund!!!!!

      Kommentar


      • Re: kleines Kind, kleiner KU


        Hallo,

        ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es vor zwei 2 Wochen auch so. Das war in der 36 SSW und mein Muckel wurde auf 2100 geschätzt und die Ärztin meinte es wäre ein kleiner Kopfumfang. -->Was allerdings Geburtfreundlich wäre B) Vielleicht muntert dich dieser Denake ein wenig auf !!!

        Das sind alles nur Schätzwerte so hat es mir meine Ärzitn erklärt, und man muss sich nicht gleich Gedanken machen, nur weil man nicht im Oberen Bereich der Normwerte ist. Mein Muckel ist auch im unteren Bereich der Normkurve, aber die ganze SSW über. Freue dich über dein kleines Baby, ich glaube wenn etwas ernsthaft wäre würde dein/e Ärztin das sehen und mit Dir besprechen.

        Und jeder Arzt hat ein anderes Empfinden, und dann kommt noch die Ausbildungsqualität, bzw. vielleicht auch wie lange derjenige schon seinen Beruf ausübt und sich weitergebildet hat.......
        Mein erster Frauenarzt mein z.B zum Thema Alkohol,....alles im Maße,.....meine jetzige Frauenärztin sagt ,besser wäre ganz auf Alkohol zu verzichten, weil man nicht weiß ab wann es schädlich ist.....

        Ich wünsche dir noch eine schöne SSW ...

        Kommentar



        • Re: kleines Kind, kleiner KU


          Hallo däumelinchen,
          die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen variieren teilweise erheblich. Der Verlauf hat größere Bedeutung. Bislang sind Sie auf keine Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht worden- das ist doch prima! Die eine Messung würde ich-wenn es Ihnen möglich ist- ignorieren und damit rechnen, dass Sie ein zierliches aber gesundes Kind bekommen...
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: kleines Kind, kleiner KU


            Hallo däumelienchen!
            ich bin seit genau 8 wochen mama. meine ss war sehr schwierig und it komplikationen verbuden. bei den ganzen us untersuchungen haben die ätzte auch immer andere ergebnisse rausbekommen. wenn die einen millimeter daneben messen macht das beim gewicht des babys ja schon einiges aus. mir wurde auch immer gesagt das meine kleine nicht richtig wächst und zunimmt. was meine gyn mich immer ins kh geschickt hat weil sie sich unsicher war, tz. naja jetzt ist sie da und alles ist gut. sie wollte erst tage nach dem errechneten et auf die welt und hatte dann knapp 3000g. alles ist super, sie ist gesund und munter und nimmt jetzt fleisig zu.
            versuch dich nicht verrückt zu machen. die us vorher waren ja alle gut. wann hast du deinen nächsten termin? wart mal ab was da der doc misst.
            glg
            lie

            Kommentar


            • Re: kleines Kind, kleiner KU


              Hallo,

              ach du lieber Gott.. diese Ärzte regen mich echt langsam auf! Mir ging es nämlich genauso!

              Wir wurden auch total verunsichert, unsere Tochter wurde auf 2500g geschätzt. Auf die Welt kam sie mit 2600g und sie ist topfit und gesund !!!!!!!!!!!!!! Es gibt einfach manchmal so zarte Kinder, das muss nicht immer etwas heissen und schon gar nicht, das sie behindert ist oder krank. Bei meinem Frauenarzt hängen viele Bilder mit Kindern die ebenfalls so ein zartes Geburtsgewicht haben. Alle gesund. :-)

              Lass dich nicht bekloppt machen, wenn die Versorgung ok ist dann ist dein Baby auch gesund, meins ist es auch!

              Drück dir die Daumen für die Geburt,
              LG Maleica

              Kommentar



              • Re: kleines Kind, kleiner KU


                Hallo

                vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen?

                Meine Tochter war auch schwanger,ihre Frauenärztin fand immer alle Werte ok.
                Dann mußte wir mal ins Kh in dem meine Tochter auch entbunden hat und die Ärztin stellte fest das der Kopf vieel zu klein wäre.

                Meine Tochter war in der 32. Woche und das Köpfchen wäre so groß wie in der 26. Woche,wir waren natürlich geschockt udn haben die beh. Frauenärztin darauf angesprochen,sie sagte das Köpfchen wäre zwar klein aber das Baby wäre halt zierlich,meine Tochter ist auch kein Riese.

                Am 13.08.08 ist mein Enkelchen geboren und sie ist 49cm,3150 g schwer und das KU ist 34 cm,also alles völlig normal ;-)

                Wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X